Ich setzte Strategien in Resultate um!

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auf Anfrage
40489 Düsseldorf
26.11.2020

Kurzvorstellung

Projektbezogene Unterstützung produzierender KMUs aus dem Bereich Private Equity und des Maschinenbaus/Industrietechnik für die Regionen Europa + Asien.
Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Change Management, Leitung komplexer, Multi-Site Projekte

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensverkauf
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Unternehmernsnachfolge
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Interim Management
  • Projektmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Geschäftsfeldstrategie
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Unternehmensbewertung
Einkauf, Handel, Logistik
  • Markterschließung Import und Export
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung

Fokus
  • Verlagerung Produktionsstätte

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Consultant - Matrix Organisation
Private Equity Unternehmen mit einem Portfolio von, Tadschikistan
11/2019 – 2/2020 (4 Monate)
Holding
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Definition, Analyse der Geschäftsprozesse, Priorisierung, Planung aller strategischen Anforderungen und Einführung von Veränderungsprozessen.
Koordination im Bereich Geschäftsentwicklung, Unterstützung bei der
Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Strategische Unternehmensplanung, Geschäftsfeldstrategie


Handelsvertreter. Zuständigkeit Asien. Verkauf von KMUs (Share- Asset)
BRILL UNTERNEHMENSMAKLER, Asien
1/2019 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Handelsvertreter. Zuständigkeit Asien. Verkauf von KMUs (Share- Asset)

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf, Unternehmernsnachfolge


Marketing - Vertrieb
Hersteller chirurgischer Instrumente/Geräte - Dent, Düsseldorf + Tokyo
10/2018 – 4/2019 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung zum Markteintritt, Markt Analyse, Aufbau Export Aktivitäten.
Global Office“ im Stammhaus von Tokio etabliert. Operationalisierung des Konzepts in Bezug auf Machbarkeit und Ziel abgeschlossen, Analyse von Markt und Produkt eingereicht. Potentielle Händlerliste für zukünftige Vertriebsaktivitäten eingereicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Organisation der Produktentwicklung


President
Private Equity Unternehmen. Modulare Lösungen - E, Tokyo
11/2017 – 7/2018 (9 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Firmenleitung, massive Umsatzsteigerung im Einklang mit dem genehmigten BIZ-Plan Japan umsetzen. Marktdurchdringung Japan sicherstellen, Partner Management, Sales Channel, Produkt Neueinführung, Projekt Management & EPC Betreuung, agiles Management

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markterschließung Import und Export, Change Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kooperationen, Geschäftsfeldstrategie, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Elektrotechnik, Organisation der Produktentwicklung, Technischer Vertrieb


Senior Vice President APAC
Private Equity Unternehmen, Modulare Lösungen - E, Singapur
11/2016 – 10/2017 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vollumfänglich verantwortlich für alle strategischen, finanziellen, personellen und qualitativen Aufgabengebiete.
Übernahme Geschäftsführung. Verantwortlich für die asiatischen Tochterfirmen. Restrukturierung, Lean Management, Stabilität, Ausbau des Vertriebs und deren Kontrolle, Compliance sicherstellen. Agiles Mngmt.
Restrukturierung - Stabilisierung der asiatischen Gesellschaften
Optimierung bestehender Prozesse & Arbeitsströme, einschl. Produktion
Aufbau von zentralen Kontrollfunktionen einschl. Projektkontrolle
Verbesserung der allgemeinen Bilanzwerte, operative Due Diligence
Produktion- und Logistikplanung, Investitionsmanagement
Straffung der Tochtergesellschaften - Weiterentwicklung vorantreiben
Business Development, Aufbau neuer Märkte konzeptionieren
Sicherstellung der Transparenz und Compliance relevanter Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Compliance management, Lean Management, Management (allg.), Transition Management, Einführung Projektmanagement, Business Development, Strategisches Marketing, Technischer Vertrieb


Projektmanager
Global führender Spezialist für Photovoltaik-Syste, Deutschland
8/2016 – 10/2016 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der bestehenden Prozesse im Bereich „Service Operations“ und Einführung eines neuartigen CRM Systems. Aufbau eines PMOs (multiple project management office) Wechsel von SAP-CRM auf SalesForce und GMS. Internationales Projekt, agiles Management.
Unterstützung der Projektleitung eines komplexen, globalen Projektes
Aufbau eines Mulitprojekt Management Offices (PMO)
Harmonisierung der Prozesslandschaft im Umfeld des CRM „Salesforce“ Durchführung von Organisations- und Prozessverbesserungsprojekten
Internationalen Prozessrollout einleiten
Leitung des Projektes über alle Phasen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Lean Management, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, Projektdurchführung, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, CRM (Customer Relationship Management)


Projektleiter
Schweizer Unternehmen - industrielle Wasseraufbere, Düsseldorf + China
8/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

M&A - Verkauf der Technologie einschl. Verfahrenstechnik – Schweiz/China/MENA
Verkauf des technischen Know-Hows (IP) und der Verfahrenstechnik einschließlich Steuerung des gesamten Übernahme-Prozesses.
Gesamtverantwortung für alle funktionalen Bereiche und Prozesse in betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und vertrieblicher Hinsicht.
Ausbau der internationalen Marktposition durch M&A und/oder strategische Partnerschaften.
Identifizierung von potentiellen Kandidaten und Bewertung aus strategischer und finanzieller Sicht, operative Due Diligence.
Vorbereitung für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Produktionsstandort Asien.
Zusammen mit dem JV Partner einen 3-jährigen BIZ-Plan erarbeiten einschl. Fabrikplanung. Dient als Grundlage für die Kooperation.
Leitung über alle Phasen von der Identifizierung bis zum Abschuss.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Finanzierungskonzept, Unternehmensbewertung, Ablauforganisation, Mehrprojektmanagement, Business Development, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensverkauf, Organisation des Vertriebs, Technischer Vertrieb


Projektleiter
Französisches familiengeführtes Unternehmen - Bau, Düsseldorf
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuausrichtung Deutschland. Übernahme der Position des gekündigten Geschäftsführers. Bewertung der derzeitigen Gesamtstrukturen und Empfehlung einer Neuausrichtung, Ausarbeitung der zukünftigen Strategie
Ausarbeitung und Weiterentwicklung des Strategieprozesses auf Gesamtunternehmensebene
Bewertung der gegebenen Organisationsstrukturen und Vorschläge zur Optimierung
Überprüfung, Neudefinition und Implementierung aller Vertrieb relevanten Strukturen und Prozesse
Analyse der Geschäftsmodelle sowie die Identifizierung von strategisch relevanten Themen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen, basierend auf Optionen und finanziellen Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Prozessoptimierung, Change Management, Lean Management, Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement, Anforderungsmanagement, Technischer Vertrieb


Projektleiter
Global orientiertes, deutsches Groß-Unternehmen -, Shanghai
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau der Marktposition China
Festigung und Ausbau der Marktposition durch erweiterte Serviceleistung. Optimierung des bestehenden After-Sales und Konzeptionierung eines neuartigen Schulungs- und Kompetenz-Zentrums für die Bereiche Abfüllung, Inspektion, Etikettierung, Packsysteme und Palettierung
Erstellen einer Nutzwert Analyse
Identifikation, Analyse und Bewertung strategischer Handlungsfelder
Konzeptionierung eines Service- und Schulung Zentrums für den
chinesischen Markt
Schulungsagenda für die Bereiche BASIC & MAINTENANCE etablieren
Planung der strategischen Weiterentwicklung der Service Organisation
zur Sicherstellung de OEE Verbesserung
Leitung des Projektmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektleitung / Teamleitung, Internationalisierung, Marktpotenzialanalyse, Operatives Marketing, Schulungskonzepte, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb


Projektleiter
Familiengeführtes Unternehmen - Kosmetikrohstoffe, Jakarta
8/2013 – 10/2013 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintritt Indonesien und Vietnam
Konzeptionierung und Implementierung einer Eintrittsstrategie für Vietnam und Indonesien, Etablieren eines Händlernetzwerkes
Analyse der Zielmärkte und Marktpotentiale
Ableitung der erforderlichen Maßnahmen zur Geschäftsausweitung
Erarbeitung der strategischen Neuausrichtung
Erarbeitung einer Markenstrategie und ihrer Umsetzung
Etablierung eines funktionierenden Vertriebsnetzes in Vietnam und
Indonesien

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Operatives Marketing, Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs


Vetriebsleiter
Japanisches, mittelständisches Unternehmen - Indu, Düsseldorf
8/2012 – 7/2013 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Markteintritt Deutschland, Händlernetzwerk und After Sales Service etabliert.
Vorbereitung für den Markteintritt in Deutschland inkl. Joint Venture Verhandlungen und Standortbestimmung
Marktsondierung, Wettbewerbsanalyse, Strategie, Standortauswahl, Finanzierungsplan.
Eruieren entsprechender Joint Venture Partner, Bewertung
Aufbau einer Vertriebsorganisation einschl. After Sales Service
Lokalisierung bestehender Prozesse
Erstellung des optimalen Marketing-Mixes
Implementierung von Struktur- und Prozessoptimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Strategische Unternehmensplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, Indirekter Vertrieb, Technischer Vertrieb


Zertifikate

Lean Six Sigma ASQ - Zertifizierung „Black Belt“
April 2015

Projekt Management GPM IPMA - Zertifizierung „Senior -Level B“
September 2014

Projektmanagement GPM IPMA - Zertifizierung „Assistent -Level D“
März 2013

Ausbildung

International Marketing
(Master Business and Administration)
Jahr: 1984
Ort: Perth/Australien

Qualifikationen

Internationaler Vertrieb - EMEA /APAC / ASEAN
Projekt Management GPM IPMA - Zertifizierung „Senior -Level B“
Lean Six Sigma ASQ - Zertifizierung 'Black Belt"
Master in Business & Administration - Internatinoal Marketing
- Western Australian Institute of Technology - Perth/Australien

Über mich

Ich setze Strategien in Resulte um
INTERIM und PORTFOLIO MANAGEMENT
Globalisierung, neue Märkte, ständiger Technologie und Strukturwandel – diese Faktoren bestimmen weltweit das Tempo. Um diese Herausforderungen kurzfristig meistern zu können, benötigen Unternehmen eine kompetente Unterstützung. Ich optimiere nachhaltig Ihre Unternehmung in den Regionen APAC und EMEA, entwickle wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle und unterstütze Sie bei der Umsetzung und Erreichung Ihrer strategischen Ziele. Wie lautet Ihre Herausforderung?

DIENSTLEISTUNG:
Projektbezogene Unterstützung globaler KMUs aus dem Bereich des Maschinenbaus und der Industrietechnik für die Regionen APAC/ASEAN/EMEA.
Unternehmensentwicklung: Vertrieb, Markterschließung, Wertschöpfung, Service
Transformation: Veränderungsprozesse, Optimierung, Lean Management, Verlagerung
Start-Up: Gründung, JV einschl. post Merger Integration, Kooperationen, Carve-Out
Projekt Management: Portfolio, Aufbau PMO, Leitung komplexer multi Großprojekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Japanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1347
Alter
66
Berufserfahrung
38 Jahre und 4 Monate (seit 07/1982)
Projektleitung
15 Jahre

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