freiberufler Management Consultant auf freelance.de

Management Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 45133 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 16.06.2020

Kurzvorstellung

Restrukturierung, Business Development, Strategieberatung, Migrationsprojekte, Umsetzung zeit- und budgetkritischer Geschäftsvorhaben, KVP, Einkaufs Projektmanagement, Geschäftsprozessmodellierung und Fachkonzeption

Ich biete

  • Entscheidungsprozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Strategischer Einkauf
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Logistikkonzern, Magdeburg
10/2019 – 4/2020 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Einheit zur kontinuierlichen Prozessverbesserung (Etablierung Methoden Kaizen)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management

Consultant
Handels- und Dienstleistungskonzern (Deutschland), Hamburg
1/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und strategische Neuausrichtung:
- Strukturierung des Projektes und Berichterstattung an den LK
- Durchführen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse unter Betrachtung mehrerer möglicher Zukunftsszenarien
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur strategischen Ausrichtung für die Geschäftsführung
- Ableiten von Maßnahmen entsprechend der festgelegten strategischen Ausrichtung
- Direkte Berichterstattung und Abstimmung der Handlungsfelder/Maßnahmen mit der Geschäftsführung
- Erstellung eines Optimierungskonzeptes zur Reduzierung des Overheads unter Berücksichtigung der Mitbestimmung
- Verhandlung und Abstimmung von notwendigem Mitarbeiterabbau mit Gesamtbetriebsrat
- Aufstellung der jeweiligen Projektpläne, Tracking und Sicherstellung der Projektfortschritte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektleiter
Konzern der Montanindustrie (Deutschland, Niederla, Gelsenkirchen, Neuss, Maastricht
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Process Management:
- Strukturierung und Führung des Projektes und Berichterstattung an den LK
- Reorganisation der internen Prozesse und Neuaufbau tragfähiger Strukturen
- Erarbeitung und Vorstellung von Entscheidungsvorlagen für jeweilige Handlungsfelder
- Direkte Berichterstattung und Abstimmung der Handlungsfelder/Maßnahmen mit der Geschäftsführung
- Direkte Risikomitigation sowie Eskalation unter der Berücksichtigung der engen Time-Line
- Schaffung von Transparenz der Arbeitsfelder und Tätigkeiten
- Implementierung und Synchronisierung standortübergreifender Prozesse
- Tracking der Durchführung von Maßnahmenpaketen zur erfolgreichen Auditierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Interimsleiter Procurement/Projektleiter (Festanstellung)
Großer mittelständischer Produzent der Sanitärindu, Deutschland, Süd-Europa, China
9/2013 – 9/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung Procurement, 360 Grad Analyse:
- Reorganisation der internen Prozesse und Neuaufbau tragfähiger Strukturen, Schaffung von Transparenz der Arbeitsfelder und Tätigkeiten
- Aufbau und Implementierung eines KPI-Steuerungssystems
- Restrukturierung bzw. Optimierung der Supply Chain
- Aufbau und Implementierung eines Lieferantentrackings
Aufbau Lieferantenpool International, Implementierung Vendor Relationship:
- Lieferantenaufbau national und international
- Aufbau Multi-Supplier strategy
- Aufbau eines funktionierenden China-Sourcings (inkl. Quality-Checks vor Ort)
- Implementierung Vendor Relationship Management
- Kosteneinsparungen in den ersten sechs Monaten von 8,4% des Jahreseinkaufvolumens
Projekteinkauf:
- Business Process Reengineering der bestehenden Prozesse zur flexibleren und schnelleren Abwicklung neuer Projekte
- Standardisierung von Tools/Dokumentation zur Projektplanerstellung und Projektumsetzung
- Aufstellung der jeweiligen Projektpläne, Tracking und Sicherstellung der Projektfortschritte
- Produktneuentwicklungen unter anderem Gewinner „Land der Ideen 2015“ (Initiative der Bunderegierung) und Gewinner des Deutschen Industriepreises 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Projektmanagement

Projektleiter (Festanstellung)
Großer mittelständischer Zulieferer der Sanitärind, Plovdiv
11/2012 – 9/2013 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung einer ausländischen Legal Entity:
- Business Process Reengineering der bestehenden Prozesse und Strukturen
- Verbesserung bestehender Prozesse innerhalb der Ablauforganisation unter der Prämisse der Effizienzsteigerung (lean-Ansatz), (Reduzierung der Running Costs um ca. 30% bei gleicher Produktivität)
- Etablierung von Nearshore-Prozessen zur Steuerung der Dienstleistungen als „verlängerte Werkbank“
- Aufbau und Implementierung von KPI-Reportingsystemen zur Steuerung der ausländischen Legal Entities
Aufbau aller Billing- und Payment-Prozesse inkl. Integration in Holding-Strukturen:
- Etablierung einer Abrechnungseinheit für die aufzubauende Organisation mit Anknüpfung an die Buchhaltungssysteme der Muttergesellschaft
- Reorganisation und Implementierung der Buchungsprozesse unter Berücksichtigung bestehender Anforderungen anderer Einheiten
Standortverlagerung einer ausländischen Legal Entity:
- Erarbeitung Business Cases zur Standortverlagerung
- Aufstellung Projektplan
- Standortauswahl
- Umsetzung der Verlagerung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Projektmanagement, Standortbestimmung

Ausbildung

Business Administration

(Master of Business Administration)
Jahr: 2017
Ort: Dortmund
Betriebswirtschaftslehre (BWL)

(Bachelor of Science)
Jahr: 2012
Ort: Essen

Über mich

Ich biete:
Restrukturierung, Business Development, Strategieberatung, Migrationsprojekte, Umsetzung zeit- und budgetkritischer Geschäftsvorhaben, KVP, Einkaufs Projektmanagement, Geschäftsprozessmodellierung und Fachkonzeption

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Ungarisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
812
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 2 Monate (seit 11/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden