Sachverständiger für Genehmigungsverfahren

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
70€/Stunde
48712 Gescher
26.11.2018

Kurzvorstellung

Als öffentl. best. u. vereid. Sachverständiger für Genehmigungsverf. nach BImSchG erstelle ich Genehmigungsanträge, koordiniere die erforderlichen Gutachten und halte den Kontakt zu den beteilgten Behörden.
Zudem führe ich Gefahrenanalysen durch.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Process Safety (Festanstellung)
BP Lingen, Lingen
2/2012 – 1/2018 (6 Jahre)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Gefahrenanalysen und Risikobeurteilungen nach den Methoden HAZOP, FMEA, SIL-Graph, LOPA

Eingesetzte Qualifikationen

Umwelt-Sicherheitsmanagement


Selbständige Tätigkeit als öbv Sachverständiger für Genehmigungsverfahren
diverse Kunden, Norddeutschland
1/2009 – 1/2018 (9 Jahre, 1 Monat)
diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Genehmigungsanträgen, Koordinierung der erforderlichen Gutachten, Besprechungen mit der Genehmigungsbehörde und den anderen beteiligten Behörden, Abstimmung des Genehmigungstextes mit der Genehmigungsbehörde

Eingesetzte Qualifikationen

Umwelt-Sicherheitsmanagement

Zertifikate

Letzte Auffrischung Immissionsschutz- und Störfallbeauftragter
Juni 2017

Schulung Risikoermittlungsverfahren
März 2015

Schulung HAZOP-Verfahren
November 2012

öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger
Dezember 2009

Ausbildung

Chemieingenieurwesen
(Promotion)
Jahr: 1994
Ort: Aachen, Dortmund

Qualifikationen

Technik & Ingenieursberufe
- Verfahrens- / Prozesstechnik

Umweltrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht

Über mich

Nach dem ich ca. 15 Jahre für mehrere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen Genehmigungsanträge erstellte, habe ich mich jetzt selbständig gemacht und die GUE Beratung (Genehmigungs-, Umwelt- und Energieberatung) gegründet.

Nähere Informationen hierzu können Sie meiner Webseite entnehmen.

Parallel war ich von Feb. 2012 bis Jan. 2018 bei der BP in Lingen tätig (2/3 Teilzeit-Festanstellung) und habe dort die Gefahrenanalysen und Risikobeurteilungen für die gesamte Raffinerie durchgeführt.

Nach meinem Studium des Maschinenbaus mit Fachrichtung Verfahrenstechnik an der RWTH Aachen promovierte ich im Fachbereich Chemieingenieurwesen an der Universität Dortmund. Anschließend war ich 21 Jahre in der chemischen Industrie, der Entsorgungswirtschaft und im Hüttenwesen beruflich tätig. Zunächst arbeitete ich als Projektplaner, später als Betriebsleiter und zuletzt als Manager beim Aufbei eines integrierten Managementsystems (Umwelt, Arbeitsschutz, Sicherheits, Qualitätsmanagement).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
301
Alter
60
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 07/1991)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »