freiberufler Freelancer SCM (Procurement) auf freelance.de

Freelancer SCM (Procurement)

online
  • auf Anfrage
  • 74523 Schwäbisch Hall
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.04.2021

Kurzvorstellung

20 Jahre Erfahrung im Einkauf, 10 Jahre SCM, Erfahrung als Interim COO und Inhouse Consulting bei diversen Global Playern. extrem zielorientiert, empathisch, Führungspersönlichkeit, intensives interkulturelles Verständnis, sehr kommunikativ

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] leistete wertvolle, strategische Beiträge mit einem unmittelbarem und signifikanten Impact auf die Erreichung unserer Einsparziele. Top Job!"
Global Commodity Manager (Festanstellung)
Klobucar
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

"[...] habe ich als optimistischen, sehr teamfähigen Kollegen kennengelernt, der sein Fachwissen konstruktiv zur Generierung vom Lösungen einsetzte."
Global Strategic Procurement and Building Management (Festanstellung)
Marcus Pietsch
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung

Ich biete

  • Direkter Einkauf
  • Einkaufsgemeinschaft
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsschulung
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • Indirekter Einkauf
  • Konzerneinkauf
  • Supplier Relationship Management (SRM)
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung indirekter Einkauf und verantwortlich für IT carve-out
RUAG AG, Zürich/Luzern/Bern
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung der Warengruppe IT
 Mitarbeit im Projektteam Betrieblich Entflechtung
 Erarbeitung Verträge mit IT Providern und Consultants
 Auslösen von Bestellungen
 Koordination mit Lizenzmanagern, Lieferanten, internen Stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Direkter Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, SAP R/3, SAP S/4HANA, Strategischer Einkauf

Global Commodity Manager (Festanstellung)
thyssenkrupp Presta AG, Eschen
3/2017 – 2/2019 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern

Global Strategic Procurement and Building Management (Festanstellung)
TeamViewer GmbH, Göppingen
6/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Den strategischen Einkauf und die strategische Gebäudeentwicklung weltweit innerhalb von 12 Monaten etabliert. Es wurden unter anderem OPEX, Guidelines, Budgetplanungen, Reports (KPIs), Lokationsplanungskonzepte, Geschäftskontinuitäts-
planung, Vertragsmanagement, Interne Revision, Prozessoptimierungen, ERP Planung und Einführung umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Einkaufsschulung

Ausbildung

BWL & Wirtschaftspsychologie
(B. A.)
Jahr: 2014
Ort: Hamburg
Weiterbildung zum Fachkaufmann in Einkauf und Logistik
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Würzburg
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Würzburg

Qualifikationen

E-Procurement, Six Sigma, Efficient Elements, Oracle (JDE) MS Office, Qualitätsmanagement DIN 13485

Über mich

Spezialisiert auf Indirect Sourcing (Alle Einkaufsaktivitäten, Leitung, Interim, Audit), jedoch auf Direct Sourcing Erfahrung in Life Science und Automotiv

Fachkompetenzen:
Markt- und Lieferantenanalysen
Entwicklung von konsistenten Einkaufsentscheidungen
Vorgabe von Massstäben (Benchmarks)
Etablieren und implementieren von Bedarfsstrategien
Implementierung der neuen Ariba Plattform
Lieferantenmanagement
Management und funktionale Leitung von den globalen Einkaufsorganisationen. 7 Teams in China, Mexiko, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Liechtenstein, sowie Japan mit über 30 Teammitgliedern
Leitung von Verhandlungen
Vertragsmanagement

Methodenkompetenz:
Kommunikation auf den unterschiedlichsten
Managementebenen (Vorgesetzte, Mitarbeiter, Projektpartner, Kunden)
Hohe diplomatisches Fingerspitzengefühl (Management, Mitarbeiter, Verhandlungen)
Analytisches Denken
Verstehen und Vorschlag komplexe Situationen zu meistern

Sozialkompetenz:
Sehr gutes interkulturelles Verständnis (Asien, Amerika, Arabische Länder)
Hohes Konfliktlösungspotential
Motivator
Teamplayer (partnerschaftliches Verhältnis zu Mitarbeitern und Kollegen

Führungskompetenz:
Führung von unterschiedlichen Teams von 5 – 50 Mitarbeitern
Leitung durch Zielvorgaben und bei unerwarteten Herausforderungen

Individualkompetenz:
Immer sehr optimistisch, getreu dem Motto "Positive thinking" speziell in Extremsituationen
Sehr hohe Eigenmotivation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
732
Alter
39
Berufserfahrung
21 Jahre und 7 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden