Projekt Manager, Projektmanagement, Prozess, Agil, Scrum, Kanban, Mediation, Organisationsberatung, Unternehmensentwicklung,...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  hu
  auf Anfrage
  Deutschland
 19.09.2018

Kurzvorstellung

Projektmanager mit zahlreichen zusätzlichen Qualifikationen. Ganzheitlich arbeitend, engagiert, verbindlich, vorausschauend, lösungs-, ergebnis- und qualitätsorientiert, strukturiert, mit feinen Antennen fur die Basis der Zusammenarbeit

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] war bei uns als Projektmanager in Einsatz. Aufgrund seines außerordentlichen fachlichen und methodischen Fundaments konnte ich mich auf ihn als Berater, Coach, Workshopmoderator und Teamplayer absolut verlassen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm. Ich werde Herrn [...] bei weiteren Projekten gern wieder einbeziehen."
Projektmanagement
Philipp Seifert, Deutsche Telekom AG
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementunterstützung einer internationalen Entwicklung und Rollout im Telekommunikations-Umfeld.
Ziel war der technische und organisatorische Aufbau und die Verfolgung des Gesamtprojekts in Deutschland und USA.

Qualifikationen:
Projektmanagement
Internationale und interkulturelle Kommunikation
Moderation
IT-Betrieb
Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement, Prozessberatung


"Herr [...] hat im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Deutschen Telekom AG die internen Prozesse innerhlab unserer Delivery Einheit detaliert analysiert und ein Konzept zur Verbesserung der Prozesse vorgelegt.
Die dazu notwendigen Abstimmungen im Hause sind durch Herrn [...] im hohem Maße eigenständig organisiert und durchgeführt worden.
Im Rahmen von abteilungsübergreifenden Abstimmungen trat Herr [...] als Moderator auf, was Entscheidend zur Verbesserung der Kommunikation beigetragen hat."
Prozessberatung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und Prozessoptimierung interner Abläufe im Delivery Lieferprozess.

Qualifikationen:
Prozessoptimierung
Change Management
Führungskräfte Workshops
Team Building
Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
    17 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    16 Jahre Erfahrung
IT, Entwicklung
  • ITIL
    7 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • SCRUM
    6 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Service Management
    5 Jahre, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Delivery Manager
Bechtle Onsite Services GmbH, Essen
10/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung und Koordination des Insourcing-Projekts des Kunden in der Rolle des Service Delivery Managers.
Stabilisierung und Ausrichtung der IT-Support-Leistungserbringung für Endkunden.
Prozessdesign unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen.
Konsolidierung der IT-Leistungen von unterschiedlichen Organisationseinheiten. Moderation von Meetings und Workshops. SLA-Einhaltung.
Kommunikationsoptimierung.
Tool-Optimierung.
Teamaufbau.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Change Management, Prozessberatung


Kanban Master und Organisationsberater
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
11/2012 – 7/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Organisation eines agilen Teams (Kanban) zur Unterstützung von agilen Entwicklungsmannschaften (Scrum). eigenverantwortliche Einführung von Kanban innerhalb der Organisationseinheit. Etablierung von Arbeitsmethoden und Ausbildung der Teammitglieder. Aufsetzen von Automatisierungsschritten zur Beschleunigung des gesamten Continuous Delivery.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban, SCRUM, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Technische Beratung, Projektmanagement, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), Informatik


Projektmanager und Scrum Master, Organisationsberater
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Automatisierungstechniken zur beschleunigten Ausbringung von infrastrukturellen Komponenten (Base OS, SQL Server etc.). Vollständige Organisation des Generierungsprozesses von der Moderation und Gestaltung der Ideenfindung (Inception) über die Prototypen-Definition (Konzeptionierung) bis zur Umsetzung über alle Umgebungen (Entwicklung, Test, Vor-Produktion, Produktion). Einbindung von organisationsübergreifenden Einheiten zur Integration existierender Synergien. Projekt wurde agil aufgesetzt und mit klassischen Projektmanagement Methoden ergänzt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Kanban, SCRUM, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung


Projektmanager, Consultant, Prozessberater
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Lean-Management orientierte Prozessanpassung (Design und Umsetzung). Erarbeitung und Implementierung optimierter Geschäftsprozesse mit Begleitung der damit verbundenen, organisatorischen und strukturellen Veränderungen. Individualisierung agiler Möglichkeiten auf die Anforderungen und Bedürfnisse der zu erbringenden Leistungen. Einbindung von organisationsübergreifenden Einheiten zur Optimierung der existierenden Schnittstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Kanban, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung


Projektmanagement
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
2/2011 – 6/2011 (5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagementunterstützung einer internationalen Entwicklung und Rollout im Telekommunikations-Umfeld.
Ziel war der technische und organisatorische Aufbau und die Verfolgung des Gesamtprojekts in Deutschland und USA.

Qualifikationen:
Projektmanagement
Internationale und interkulturelle Kommunikation
Moderation
IT-Betrieb
Managementpräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektmanagement, Prozessberatung


Prozessberatung
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
6/2010 – 12/2010 (7 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse und Prozessoptimierung interner Abläufe im Delivery Lieferprozess.

Qualifikationen:
Prozessoptimierung
Change Management
Führungskräfte Workshops
Team Building
Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung


Entwicklungsleiter
Steinberg Media Technologies GmbH, Hamburg
7/2003 – 6/2008 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung eines 40köpfigen Teams in der Entwicklung, Dokumentation und dem Qualitätsmanagement in einer Multi-Projekt-Umgebung. Begleiten des Wandels der Unternehmens- und Organisationskultur infolge mehrerer Eigentümerwechsel (ursprgl. deutsches, dann amerikanisches und schließlich einem japanischen Großkonzern zugehöriges Softwareunternehmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Agile Entwicklung, SCRUM, Projektmanagement, Prozessberatung


Team- und Abteilungsleiter
T-Systems GmbH, München
1/2002 – 6/2003 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Strukturierung und Umsetzungsbegleitung einer Konzern-Umstrukturierung und Integration / Konsolidierung unterschiedlicher Datenbankteams

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung


Teamleitung
T-Systems GmbH, München
7/2000 – 12/2001 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von mehreren Support Teams eines 7x24h-mission-critical Produktionsbetriebes für einen Großkunden aus der Telekommunikationsbranche.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung


Berater, Leitender Berater
debis Systemhaus GmbH, München
7/1995 – 6/2000 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau, Management und technische Projektleitung einer Testabteilung bei einem Telekommunikationsunternehmen.
Teilprojektleitung bei der Spezifikation von Testverfahren für Mediation Devices in der Telekommunikationsbranche.
Teilprojektleitung: Konzeptionierung, Beratung und Realisierung einer Internet-Applikation im Bereich des Direct Marketings.
Ausbau und Erweiterung von Steuerungssystemen im Bereich Postlogistik.
Funktions- und Datenmodellierung von Realtime-Anwendungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Prozessberatung


Zertifikate

ITIL v3
Januar 2012

Professional Scrum Master
Januar 2012

PRINCE 2
Januar 2012

Wirtschaftsmediator (Steinbeis)
Dezember 2011

Business Coach
Oktober 2009

Change Manager
Juni 2004

Ausbildung

Wirtschaftmediator (Steinbeis)
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Leipzig

Systemischen Prozessbegleiter
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Schweiz

Business Coach
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Osnabrück

Systemischen Unternehmensentwickler
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Göttingen

Moderator
(Ausbildung)
Jahr: 2005
Ort: Berlin

Change Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2003
Ort: Bad Harzburg

Informatik
(Diplom-Informatiker (FH))
Jahr: 1995
Ort: Nürnberg

Qualifikationen

Anwendungen:
- Subversion (Versionsverwaltung)
- Aris (Software AG)
- Mindmanager (MindJet)
- Project (Microsoft) und andere PM Werkzeuge
- Visio (Microsoft)
- SCCM (Microsoft)
- Mediaroom (Microsoft)
Betriebssysteme:
- Mac OSX
- Unix (Sun, Solaris, HP)
- QNX
- VAX/VMS
- Windows
Datenbanken:
- Access
- MSSQL
- MySQL
- Oracle
- Quadbase
- Sybase
Hardware:
- Apple/Mac
- HP
- PC/x86
- SUN
- VAX/VMS
Programmiersprachen:
- C
- C++
- Java
- JavaScript
- Prolog
- Pascal
- SQL

TÄTIGKEITSBEREICHE UND STANDARDS
- Agile Methoden: Scrum, Kanban
- Business Process Reengineering
- Workshop-Management
- IT Service Management
- IT-Strategieentwicklung
- ITIL
- Moderation
- Organisationsentwicklung
- Projekt- und Programmmanagement
- Prozessanalyse
- Prozessmodellierung
- Prozess-Implementierung
- Qualitätsmanagement
- Riskomanagement
- Systemische Prozessbegleitung
- Teamentwicklung
- TQM
- Wirtschaftsmediation

Über mich

Meine Schwerpunkte im IT Umfeld umfassen folgende Bereich:
- IT Beratung
- Continuous Delivery
- Agile Methoden im Team- und Organisationskontext: Scrum und Kanban
- Change Management - Begleitung von Veränderungsprozessen
- Projektmanagement
- Beratung und Coaching von Teams, Führungskräften und Experten
- Organisationsentwicklung und Prozessberatung

Meine bisherigen beruflichen Themenfelder auf einen Blick:
- Abschluss als Diplom-Informatiker, 20 Jahre Berufserfahrung als Berater und Manager
- Management und Führung von bis zu 40 Software-Entwickler/-innen über zwei Ebenen
- Aufbau, Organisation und Ausrichtung von agilen Teams (Kanban)
- Optimierung der Continuous Delivery Prozesse
- Koordination und Management von Multi-Projekt-Umgebungen
- Management IT-Betrieb 7/24 TelCo
- Organisationsentwicklung einschl. Konzeption und Einführung abteilungsübergreifender Workflows / Prozessmanagement
- Mehrere Programmiersprachen, Datenbanken und Entwicklungsumgebungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1161
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre und 9 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »