Management- und Strategie-Consulting

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auf Anfrage
24105 Kiel
15.10.2019

Kurzvorstellung

Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in der Telco-Branche. Schwerpunkt: CRM , Kundenwertentwicklung und Innovationsmanagement.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektdurchführung
  • Prozessmanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Angebotsmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Zielgruppenstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Servicekonzept

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategieberater
Freenet AG, Hamburg
1/2019 – 7/2019 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Beratende Tätigkeit im Umfeld technische und organisatorische Restrukturierung der konzerneigenen Business-Intelligence
▪ Anforderungsermittlung über 30 Konzernfachbereiche (Stakeholder-Interviews)
▪ Evaluierung Skill-Set in den Bereichen Datenverständnis, Datenanalyse und operative Ableitung in den Konzernfachbereichen
▪ Projektergebnis: Konzept zur Restrukturierung der technischen Infrastruktur und zu Anpassungen von Aufbau- und Ablauforganisation des Bereichs Business-Intelligence
▪ Berichtsebene: Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Organisation (allg.), Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur


CRM-Consultant
Vattenfall Europe Sales GmbH, Berlin
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung eines Konzepts zur verbesserten Monetarisierung des Kundenbestands über Etablierung innovativer X-Selling-Kampagnen auf 3rd-Party-Kooperationsprodukte
▪ Ausarbeitung eines auftraggeberspezifischen Kooperationsportfolios
▪ Prozessdesign für 3rd-Party-Billing und -CRM beim Auftraggeber
▪ Übernahme der Rolle des Anforderers im Konzernimplementierungsprojekt zum Thema
▪ Konzeption einer auf die erweiterte Geschäftstätigkeit ausgerichtete Aufbauorganisation
▪ Berichtsebene: Geschäftsführung/Bereichsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Vertriebsgestaltung, Anforderungsmanagement


Leiter Operations und Bestandskundenmanagement (Festanstellung)
LogiTel GmbH, Neumünster
10/2017 – 7/2018 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Konzeptionelle, operative und disziplinarische Steuerung des Auftragsmanagements und der daran beteiligten Einheiten
▪ Konzeptionelle, operative und disziplinarische Steuerung des Customer Service und der daran beteiligten Einheiten
▪ Prozess- und Workflowoptimierung im Auftragsmanagement und Customer Service inkl. organisatorischer Restrukturierung
▪ Leitung des Bestandskundenmanagement inkl. Set-Up und Optimierung von Loyalisierungs- und Monetarisierungskampagnen
▪ Leitung von firmenübergreifenden Projekten, bspw. im Bereich Optimierung Datenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Leiter Bestandskundenmanagement und Kundenmanagementprojekte (Festanstellung)
mobilcom-debitel GmbH, Kiel und Hamburg
4/2015 – 8/2017 (2 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle und Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen und der X- und Upselling-Maßnahmen der Marken mobilcom-debitel und Klarmobil über alle Absatzkanäle mit einem Transaktionsvolumen von >2,5 Mio. Stck. p.a.
▪ Leitung des bereichseigenen Projekt- und Anforderungsmanagements und damit Verantwortung für den Ausbau und die Optimierung zahlreicher CRM-Prozesse
▪ Koordination der Angebotsstellung zur Vertragsverlängerung über alle Absatzkanäle
▪ Koordination der Angebotsstellung für X- und Upsellingprodukte über alle Absatzkanäle
▪ Leitung des bereichseigenen Hardwaremanagements mit einem Umsatzvolumen von ca. 190 Mio. € p.a.
▪ Optimierung des reaktiven und proaktiven Churnmanagements in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen
▪ Optimierung des operativen X- und Upsellingergebnisses

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Leiter Kundenbindung und Kundenmanagementprojekte (Festanstellung)
mobilcom-debitel GmbH, Kiel
1/2011 – 3/2015 (4 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Konzeptionelle und Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen der Marke mobilcom-debitel über alle Absatzkanäle mit einem Transaktionsvolumen von >1 Mio. Stck. p.a.
▪ Leitung des bereichseigenen Projekt- und Anforderungsmanagements und damit Verantwortung für den Ausbau und die Optimierung zahlreicher CRM-Prozesse
▪ Koordination der Angebotsstellung zur Vertragsverlängerung über alle Absatzkanäle
▪ Leitung des bereichseigenen Hardwaremanagements mit einem Umsatzvolumen von ca. 150 Mio. € p.a.
▪ Optimierung des reaktiven und proaktiven Churnmanagements in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikationsstrategie, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)


Channelmanager Kundenbindung (Festanstellung)
mobilcom-debitel GmbH, Kiel
3/2010 – 12/2010 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Operative Steuerung der Vertragsverlängerungsmaßnahmen der Marke mobilcom-debitel im stationären Fachhandel mit den Kanälen Retail, assoziierter Fachhandel und Großfläche
▪ Verantwortung für 450.000 Post-Paid Vertragsverlängerungen p.a.
▪ Analyse und Rekonzeptionierung der Kampagnenprozesse zur Vertragsverlängerung in den Kanälen mit signifikanten Erfolgen
▪ Konzeptionierung von Provisionsmodellen für die angeschlossenen Partner im stationären Handel und deren Verhandlung
▪ Betreuung verschiedener kanalübergreifender Projekte im Rahmen des Konzernintegrationsprojektes Rainbow

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Angebotsmanagement, Vertriebsgestaltung


Senior Projektleiter (Festanstellung)
adm Kiel GmbH, Kiel
12/2009 – 2/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Implementierung zweier Customer Service Projekte für die 1&1 Internet AG mit direkter disziplinarischer Verantwortung für 250 Mitarbeiter
▪ Set Up des dazugehörigen Kennzahlenwerkes und der Abrechnungsmodalitäten ggü. der 1&1 Internet AG
▪ Fachliche Leitung der IT-Integration
▪ Maßgebliche Beteiligung an der personellen Restrukturierung der adm GmbH Kiel
▪ Direkte Ergebnisverantwortung ggü. der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Servicekonzept


Abteilungsleiter Retention (Festanstellung)
Freenet Customer Care GmbH, Kiel
6/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Entwicklung und Optimierung des Customer Retention Prozesses für das DSL-Geschäft der freenet Group und Gesamtverantwortung für diesen
▪ Implementierung und operative Steuerung verschiedener Projekte zur Auftragskonsolidierung
▪ Direkte disziplinarische Verantwortung für 100 Mitarbeiter am Standort Kiel
▪ Akquise und Steuerung externer Dienstleister
▪ Entwicklung variabler Mitarbeitervergütungsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalführung, Vergütungssysteme, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
40
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 02/2002)

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