
IT-Administrator / IT-Security Specialist
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- 01.04.2021
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Kommunikationsnetzwerks
• Installieren und einrichten von Virtuellen Maschinen
• Härten der Virtuellen Maschinen (Windows / Linux)
• ActiveDirectory Struktur entwerfen und umsetzen
• Installation der Virtuellen Maschinen automatisieren
• Installation des Hypervisors automatisieren
• Scripte zur automatisierten installation von Software
Firewalls, Ubuntu, Windows 10, Windows Server 2016, Cisco Switch, VMware ESXi
6/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
1st, 2nd und 3rd Level Support
o Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Überwachung des Netzwerkes (WAN, LAN, VPN)
o Server Administration der gesamten IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit, Sicherheit, Performance und User Experience
o Mitgestaltung der Definition und Einführung von IT-Standards und - Verfahren, Dokumentation der Systemtopografie und EDV-Prozesse
o Planung, Organisation und Durchführung technischer Projekte
o Interner Support, sowie Unterstützung der Anwender bei der Nutzung der Front-End-Hard und Software
o Windows 10 Rollout - Planung, Test und Durchführung (Intern)
o Hard- und Softwareinventarisierung, Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
o Aufbau, Reparatur und Austausch von Hardware (VoIP Telefone, Laptops/Desktop Systeme, Tablets, Drucker)
o Analyse und Behebung von Fehlern bei Netzwerkstörungen
o Koordination externer Dienstleister
IT SYSTEMUMGEBUNG
o Windows Server 2012/2016
o Windows 10 Enterprise
o Microsoft Azure
o VMware ESXi 6.x
o VMware vSphere HA
o Ubuntu Server
o DHCP, DNS, VPN, VLAN, MPLS, Mobilfunk
o Dell PowerEdge, HP Proliant
o Dell Latitude, Dell Precision, Optiplex
o HP Aruba
o Cisco Meraki
o SCCM Server
o Office 365 E5 Plan Administration
o Exchange Server 2013 / 2016
o Synology NAS Systeme
o NetApp Storagesysteme
o Citrix Virtual Apps and Desktops
Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o 1st, 2nd und 3rd Level Support
o Betrieb, Wartung, Weiterentwicklung und Überwachung des Netzwerkes (WAN, LAN, VPN)
o Server Administration der gesamten IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance
o Mitgestaltung bei der Definition und Einführung von IT-Standards und -Verfahren, Dokumentation der Systemtopographie und EDV- Prozesse
o Organisation und Durchführung technischer Projekte
o Windows 10 Rollout - Planung, Test und Durchführung (Extern bei Kunden)
o Interner / Externer Support, sowie Unterstützung der Anwender bei der Nutzung der Front-End-Hardware
o Hard- und Softwareinventarisierung, Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen
o Montage und Konfiguration von Computersystemen, Server, Switches, Hubs, Patchkabel, Router und Drucker
o Aufbau, Reparatur und Austausch von Hardware (VoIP Telefone, Laptops/Desktop Systeme, Tablets, Drucker)
o Analyse und Behebung von Fehlern bei Netzwerkstörungen
o Support per Remote (TeamViewer)
IT SYSTEMUMGEBUNG
o Windows Server 2008R2/2012/2016
o Client Systeme Windows 7/8/10
o VMware ESXi 4.0 - 6.5
o Ubuntu Server
o DHCP, DNS, VPN, RAS, VLAN
o Fuijtsu PRIMERGY, SPARC
o Fuijtsu Lifebook, Stylistic, Esprimo, Celsius
o WSUS Server
o Exchange Server 2013 / 2016
o Telefon Anlagen Auerswald
Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
o Leiten der Technischen Abteilung
o 1st, 2nd und 3rd Level Support
o Entwickeln von neuen IT Infrastrukturen
o Windows 10 Rollout - Planung, Test und Durchführung (Extern bei Kunden)
o Anwendersupport sowohl intern, als auch vor Ort bei externen Kunden
o Durchführung Vor-Ort Tätigkeiten (Umzüge, Hardwaretausch)
o Montage und Konfiguration von Computersystemen, Server, Switches, Hubs, Patchkabel, Router und Drucker
o Aufbau, Reparatur und Austausch von Hardware (VoIP Telefone, Laptops/Desktop Systeme, Tablets, Drucker)
o Analyse und Behebung von Fehlern bei Netzwerkstörungen
o Alltägliche IT Aufgaben
o Userhelpdesk
o Analyse und Behebung von Fehlern bei Netzwerkstörungen
o Support per Remote (TeamViewer)
o Office 365 E3 Plan Administration
IT SYSTEMUMGEBUNG
o Windows Server 2008R2/2012/2016
o Windows 7/8/10
o Microsoft Azure
o VMware ESXi 6.5, Hyper-V
o DHCP, DNS, VPN, RAS, VLAN
o Hyperconverged / Failover-Cluster
o F-Secure
o HP ProLiant (verschiedene Versionen)
o Dell Power Edge (verschiedene Versionen)
o TeamViewer / GFI Max / Kaseya
o SCCM / WSUS
o Exchange Server 2013
o Citrix XenApp und XenDesktop
o SWYX / Sipgate
o QNAP / Synology NAS Systeme
o E-Mail Archivierung (MailStore)
o Dell Sonicwall / Spamwall
Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)
1/2016 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- 1st. Level‐Support
- Durchführung Vor‐Ort Tätigkeiten (Umzüge, Hardware tausch)
- Montage und Konfiguration von Computersystemen, Server, Switches, Hubs, Patchkabel, Router und Drucker.
- Aufbau, Reparatur und Austausch von Hardware (VoiP Telefone, Laptops/Desktop Systemen, Tablets, Drucker)
IT SYSTEMUMGEBUNG
o Windows Server 2008R2/2012
o Windows 7/8/10
o Linux (Debian, Ubuntu)
o Firewall Systeme (Kerio‐Connect, gateprotect)
o Network (DHCP, DNS, VPN)
Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
o Userhelpdesk
o 1st. Level‐Support
o Aufbau und Austausch von Hardware
(VoiP Telefone, Laptops/Desktop Systemen, Tablets, Drucker)
o Analyse und Behebung von Fehlern bei Netzwerkstörungen
o Support per Remote (TeamViewer)
IT SYSTEMUMGEBUNG:
o Windows Server 2008R2/2012
o Windows 7/8/10
o Debian Server
o VMware ESXi 6.0
o Network (DHCP, DNS, VPN, RAS, VLAN, Satellitennetze)
o TrendMicro AntiVirus
o HP ProLiant DL380 G6/G7
o SkyFile
o TeamViewer
o SCCM
o Exchange Server
o HP ProCurve 2510‐48
Serveradministration (allg.), IT-Support (allg.)
3/2011 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung1st. Level‐Support
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD
11/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
o MCSA Server 2003
o MCITP Server 2008
o Cisco CCNA
Serveradministration (allg.)
6/2009 – 11/2009
TätigkeitsbeschreibungNetworking
Eingesetzte QualifikationenNetzwerkadministration (allg.)
Ausbildung
(Ausbildung)
Ort: Frankfurt
Qualifikationen
Über mich
Zusammen mit meinen Kunden entwickle ich Strategien zum Auf- und Ausbau der gesamten IT-Infrastruktur. Ich bringe Erfahrung aus über 10 Jahren IT mit. Daher habe ich schon viele Technologien miterlebt und mitgemacht.
Des Weiteren verwirkliche ich als IT-Allrounder die individuellen Wünsche und Vorstellungen von Großen und kleinen Unternehmen, Weltkonzernen und Privatkunden. Hierbei besteht meine Expertise vor allem in der Administration, im 1st, 2nd und 3rd Level Support, in der IT-Sicherheit und dem schulen von Mitarbeitern.
Durch meine langjährigen Erfahrungen in den Bereichen IT-Administration und Netzwerkadministration, bringe ich Fähigkeiten und Know-How mit, die über den Tellerrand von anderen Freelancern hinausgehen.
Mit meiner ausgeprägten "Hands-On" Mentalität unterstütze ich Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer IT-Projekte.
Um meinen Kunden optimale und zukunftsfähige Lösungen für Ihre IT-Infrastruktur anbieten zu können, ist es mir wichtig, immer auf den neuesten Stand der technischen Entwicklung zu sein.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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