Unternehmensberater, Coach, Trainer, Seminarleiter
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- 29.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Senior Manager Business Consulting Energy & Utilities
- Responsible for building up the Business Consulting branch for the Business Unit Energy & Utilities
- Determination of the offering portfolio
- Building up delivery capability
- Knowledge building and transfer by developing and conducting comprehensive trainings
- Responsible for order entry and external revenue
- Operationalize the offerings
- Drive innovation and digitalization
Agile Entwicklung, Projektmanagement (IT), SCRUM, Change Management, Transformation Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Schulungskonzepte
10/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl der Messstellen für den Rollout intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen
° Wirtschaftliche Optimierung für den grundzuständigen Messstellenbetreiber (gMSB)
° Optimierung im Einbau Pflichtfälle und optionale Fälle
° Klärung rechtlicher Fragen aus dem Messstellenbetriebsgesetz
° Steuerung des Rollouts (Überwachung, Identifizieren und Nachverfolgen von Gegenmaßnahmen, Aufsetzen eines Monitorings)
° Aufbau und Nutzen eines Prozesskennzahlensystems
° Prozessdefinition neuer gMSB-Prozesse
° Erstellung von Lastenheften für die Systemunterstützung des Rolloutmanagements
° Verantwortung für den wirtschaftlich optimierten Rollout an 2,5 Millionen Messstellen
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Messgeräte / Messsysteme
3/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
° Erarbeiten des Pilot- und Rolloutkonzeptes für modern Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme für einen der größten Messstellenbetreiber in Deutschland
° Bereitstellen von Entscheidungsvorlagen für das Management
° Klären von detaillierten Fachfragen zum Rollout
° Erarbeiten eines detaillierten Aktions- und Projektplans
° Sicherheit geben bezüglich des strategischen und operativen Vorgehens
° Erarbeiten eines detaillierten Konzeptes für die Rolloutsteuerung
° Koordination der Teilprojekte mit unterschiedlichen Zielen und Aufgaben
° Bereitstellen von hocheffizienten Werkzeugen für die Steuerung in Pilot und Rollout
° Optimieren der Implementierungsplanung bezogen auf die Wirtschaftlichkeit
° Aufzeigen von neuen Geschäftsfeldern mit nachhaltigen und profitablem Wachstum im Umfeld Smart Metering
° Aufzeigen neuer und erweiterter Kundennutzen von Smart Metering-Anwendungen
° Planen und begleiten der operativen Übergabe des Projektes in die Linie
° Beitragen zum Projekterfolg durch die Bereitstellung internationaler Best Practices im Smart Meter Rollout
Machbarkeitsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Messgeräte / Messsysteme
9/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
° Bewertung von Maßnahmen zur Vorbereitung des Smart Meter Rollouts
° Bewertung hinsichtlich Aufwand und Kosten in den Themenfeldern Geschäftsprozesse, Systeme und Schnittstellen
° Abschätzung der erforderlichen Budgets und Ressourcen
° Erstellen einer Kostenplanung und eines Projektbudgets
° Untersuchung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen
Ablauforganisation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
°Analyse möglicher Kooperationsmodelle für Smart Meter Gateway Administration und deren wirtschaftliche und strategische Bewertung
° Analyse der rechtlichen und allgemeinen Rahmenbedingungen
° Ableitung und Definition des strategischen Umfeldes
° Definition des Prozessrahmens
° Analyse wirtschaftlicher Vorteile
° Analyse strategischer Vorteile
° Erstellung einer Entscheidungsvorlage
Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie
5/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
° Abänderung und Ausweitung des Geschäftsmodells, Anpassung der Gesellschafterstruktur
° Analyse von IT- Themen- und Branchentrends
° Analyse momentaner Geschäftstätigkeit und Handlungsmotivation
° Erarbeiten von strategischen Optionen
° Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Entscheidungsgremien
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Unternehmensberatung
7/2013 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
° Aufbau und Leitung eines neues vertikalen Offerings für die Themen der Energiewende
Tätigkeit: Geschäftsentwicklung Smart Energy
° Verantwortlich für den Aufbau eines neuen vertikalen Offerings in der Sector Unit Utilities
° Geschäftsentwicklung im Smart Energy-Markt, einschließlich Strategiefestlegung, Partnermanagement, Design des Geschäftsmodells, Management der Leistungsangebote, Ressourcenplanung und Business Case-Berechnung
° Operationalisierung der Leistungsangebote
° Entwicklung eines Go-to-Market-Konzepts
° Verantwortung für externen Umsatz
° Management von anspruchsvollen Kundenbeziehungen
° Bereitstellung von Vertriebs- und Trainingsmaterialien
° Durchführung von Trainings
° Vorantreiben von Innovation und Fundraising
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung
2/2010 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
°Verantwortlich für das Energy & Utilities-Geschäft im Geschäftsbereich der Service-Line High-Tech Transactional Services in Deutschland
° Geschäftsentwicklung im Energieversorgermarkt einschließlich Strategiefestlegung, Partnermanagement, Design des Geschäftsmodells, Management der Leistungsangebote, Ressourcenplanung und Business Case
° Entwickeln, entwerfen und aufbauen der Gesamtlösung für Smart Energy (intelligente Zähler und Messsysteme, Smart Grids, Meter Data Management) mit Partnern, Entwickeln des Geschäftsmodells, Vertragsgestaltung, Einbeziehung der globalen Atos-Community
° Implementieren des BSI-Schutzprofils in die Lösung und Entwicklung einer Sicherheitsstrategie für Smart Energy
° Geschäftsplanung
° Kundenplanung
° Go-to-market-Planung
° Aufbau und Pflege einer starken Beziehung zur Markt-Unit und intensive Unterstützung des Vertriebs durch vertriebliche und Pre-Sales-Aktivitäten
° Management anspruchsvoller Kundenbeziehungen
° Pipeline-Generierung und Pipeline-Management
° Bereitstellung von Vertriebs- und Trainingsmaterialien
° Durchführung von Trainings
° Vorantreiben von Innovation und Fundraising
Programm Management, Business Development, Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs
6/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
° Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Smart Metering
° Grundlagen
° Gesetzliche Rahmenbedingungen
° Marktanalyse
° Kundensegmentierung
° Produktdifferenzierung
° Kanäle
Training - Coaching-Kompetenzen
8/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
° Produkt- / Servicemanagement
° Beratung von Kunden und Management
° Deutschlandweite Verantwortung des Themas Smart Metering im Atos Origin-Konzern
° Geschäfts- und Strategieentwicklung
° Erstellen von Geschäftsplänen und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
° Segmentierung von Kunden, Produkten, Dienstleistungen und Vertriebskanälen
° Vertriebsunterstützung durch Pre-Sales
° Durchführen von Schulungen
° Transfer von internationalen Lösungen und Anpassung an deutsche Marktverhältnisse
° Aufbau von Kompetenz in der Delivery
° Erstellen von Marketing- und Informationsmaterial
Programm Management, Business Development, Unternehmensstrategie, Marketing- / Vertriebsanalyse
8/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungBeratung über den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs
Eingesetzte QualifikationenBusiness Development, Unternehmensberatung
4/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
° Prozessdesign
° Erarbeiten und Zusammenführen der Anforderungen
° Erstellen einer Softwarespezifikation zur Abdeckung der aktuellen Vorgaben bezogen auf Ausgleichs- und Regelenergie sowie den Lieferantenwechselprozess für die zentrale Softwareplattform
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
3/2008 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
° Prozessdesign für das Bilanzkreismanagement
° Durchführen von Coachings und Trainings für den Kunden
° Prozessdesign
° Erarbeiten von Anforderungen
° Prozessmanagement
Prozess- / Workflow, Training - Coaching-Kompetenzen, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
7/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
° Funktionales Design
° Definieren der Geschäftsprozesse
° Erarbeiten von Anforderungen
° Abgleichen mit den Vorgaben der Kooperationsvereinbarung, EASEE-gas, EDIG@S, BNetzA und BGW-Leitfäden
° Erstellen einer funktionalen Spezifikation
Business Development, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
9/2006 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
° Erstellen eines Demonstrators zur Abwicklung des Lieferantenwechselprozesses Gas
° Verantwortliches Leiten des Bidmanagements für diverse Angebote
° Entwickeln von Lösungen für Dienstleistungsanwendungen im Umfeld Energy Service Hub
° Erstellen von Business Cases
° Entwickeln von Strategien und koordinieren mit dem Vertrieb
° Erstellen von Marketingmaterial und Messearbeit
Programm Management, Business Development, Marketing (allg.)
11/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
° Erstellung eines Lastenheftes
° Definieren der Geschäftsprozesse
° Erarbeiten von Anforderungen
° Erstellen eines Lastenheftes
Unternehmensberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
6/2004 – 7/2004
Tätigkeitsbeschreibung
° Anfrage-, Kapazitäts- und Vertragsmanagement
° Beratung, Softwarespezifikation
° Definieren der Geschäftsprozesse
° Erarbeiten von Anforderungen
° Erstellen der Spezifikation
° Erstellen eines Implementierungsplans
° Erstellen einer Budgetschätzung
Budgetierung, Unternehmensberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
2/2004 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
° Bewertung und Verbesserung der Energiehandelssoftware
° Bewerten des Status Quo
° Erstellen einer funktionalen Spezifikation für ausgewählte Geschäftsvorfälle
° Bewerten der eigenentwickelten Software
° Durchführen und Nachhalten von Vorbereitungsworkshops für einen abteilungsübergreifenden Ansatz mit Geschäftsprozessneugestaltung, übergreifender Systemstrategie und Ausarbeitung der Ausweitung der Aufgabenbereiche der Handelsabteilung
Machbarkeitsanalyse, Training - Coaching-Kompetenzen, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
1/2004 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
° Einführung eines Gastransportmanagementsystems
° Realisierung eines Systems zur Abwicklung von Gastransporten und verbundenen Dienstleistungen
° Geschäftsprozessdesign und Abgleich mit dem Geschäftsmodell
° Beraten über die Vorbereitung auf die neuen Marktmodelle und Geschäftsanforderungen
° Erstellen der Detailspezifikation als Entwicklungsvorgabe
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Unternehmensberatung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
3/2003 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
° Auswahl eines Gashandelssystem
° Definieren der Geschäftsprozesse
° Erarbeiten der Anforderungen
° Erstellen eines Beurteilungsschemas
° Erstellen des Lastenheftes
° Evaluierung der Angebote
° Managementempfehlung und Managementpräsentation für die Vorstände
Lieferantenbewertung, Requirement Analyse, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
9/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
° Zusammenführen des Geschäftsbereiches Upstream von Schlumberger und Downstream von SchlumbergerSema
° Projektleiter Schlumberger@Gas
° Erarbeiten eines durchgängigen Angebotes entlang der gesamten Gaswertschöpfungskette
° Positionieren auf den internationalen Gasmärkten
° Führen eines internationalen Teams
° Ergebnis diente als Basisbaustein des Angebotes für Energieversorgungsunternehmen von SchlumbergerSema
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development
11/2001 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
° Leitung der Consulting Practice in der Area NCE
° Ausbau und Leitung des Geschäftssegments Beratung für SchlumbergerSema im geographischen Bereich Nord- und Zentraleuropa und GUS
° Führung eines internationalen Teams von 60 Beratern
° Umsatzverantwortung von acht Millionen USD
° Etablieren des Beratungsangebotes in Deutschland
° Definieren des Angebotsportfolios
° Durchführen von Marktanalysen
° Untersuchen der Möglichkeit von strategischen Partnerschaften
° Vertriebsschulungen und Implementieren eines dreistufigen Kundenmanagementprozesses
° Ausweiten des auf den Finanzsektor und die öffentliche Hand fokussierten Portfolios auf andere Branchen, vornehmlich die Energieversorgung
° Ausbau der Beratungstätigkeit in Schweden
° Erschließen neuer Branchen
° Erweitern des Angebots bei Bestandskunden
° Ausbau der exzellenten Beziehung zur öffentlichen Hand
° Einbeziehen weiterer Dienstleistungsangebote in das Beratungsportfolio
° Aufbau des Beratungsangebots in Osteuropa und GUS
° Konsolidieren der internationalen Tätigkeiten
° Einbeziehen von TACIS und PHARE-Programmen; dabei enge Zusammenarbeit mit den EU-Kontakten in Brüssel
Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2001 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
° Aufbau einer gemeinsamen Strategie für das Segment Energieversorgung im neuen Unternehmen SchlumbergerSema
° Zusammenführen der Kompetenzen von Schlumberger und Sema
° Marktrecherche, Analysen und Chancenbewertung
° Aufbau einer Wachstumsstrategie
° Herleiten von definierten Handlungsempfehlungen
° Entwickeln, Präsentieren und Erarbeiten einer Entscheidungsvorbereitung des Geschäftsentwicklungsplans des neuen Unternehmens SchlumbergerSema für den Bereich Energieversorgung
Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Unternehmensstrategie
7/1999 – 7/2001
Tätigkeitsbeschreibung
° Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts basierend auf dem Zählerwesen in Elektrizität, Gas, Wasser und Wärme
° Aufbau und Leitung der Dienstleistungsgeschäftsaktivitäten für die Energieversorgungswirtschaft von Schlumberger in Deutschland
° Einbettung der Aktivitäten in ein internationales Team
° Führen eines Teams von 25 Mitarbeitern
° P&L-Verantwortung eines Budgets von 20 Millionen DM
° Vertretung des Unternehmens als Prokurist
° Aufbau eines europäischen Datenzentrums für Energiedatenmanagement in Karlsruhe
° Aufbau und Pflege von strategischen Partnerschaften
° Vertrieb mit dem Geschäftsführer auf Vorstandsebene zur Etablierung von Schlumberger als Dienstleistungsanbieter
° Teamleiter eines Geschäftsakquisitionsteams und vollständige Durchführung einer Due Diligence
Rechenzentrums-Organisation, Projektleitung / Teamleitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs, Training - Coaching-Kompetenzen
12/1998 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
° Spartenübergreifendes Zusammenführen der Vertriebsaktivitäten
° Leitung der Entwicklung eines Key Account Managements
° Aufbau eines spartenübergreifendes Key Account Management (Elektrizität, Gas, Wasser, Wärme)
° Gezielte Entwicklung von Geschäftskontakten zu Großkunden
° Betreiben von aktivem Cross-Selling
° Positionieren von Schlumberger als Serviceanbieter über das Zählergeschäft hinaus
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Organisation des Vertriebs
10/1996 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
° Entwicklung des Elektrizitäts-Sondervertragskunden-Zählers nach den Anforderungen des VDEW (Verband der deutschen Elektrizitätswirtschaft)
° Führen eines Teams zum Design, Entwicklung, Fertigung, Prüfung, Zulassung, Vermarktung und Produktpflege des neuen Elektrizitätszählers für Sondervertragskunden nach den VDEW-Vorgaben
° Dabei vollständige Einbeziehung in den Fertigungsprozess inklusive Design und Herstellung des Gehäuses und Verarbeitung von Bauteilen, Leiterplattendesign und –herstellung, Software und Firmwareentwicklung, Tests, Qualitätsmanagement, Zulassung bei der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt
° Das Projektvolumen betrug ca. 3 Millionen DM, der Gewinn aus dem Projekt beträgt mehr als zehn Millionen Euro
° Parallel intensive Vertriebsunterstützung bei mehreren Dutzend Elektrizitätsversorgungsunternehmen
° Etablieren als Marktchampion auf dem deutschen Elektrizitätsversorgungsmarkt
° Intensive Marktrecherche des deutschen Elektrizitätsmarktes zur Ausarbeitung einer Unique Selling Proposition
° Intensive Einbeziehung in die internationale Produktentwicklung und das internationale Marketing
° Verwendung von Basiskomponenten aus internationalen Entwicklungsplattformen
Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Marketing- / Vertriebsanalyse, Produktmanagement, Vertrieb (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
2/1996 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
° Ausarbeitung einer Produktentwicklungsstrategie für die Mobiltelefone
° Marktrecherche
° Entwickeln einer strategischen Produktentwicklungs-Roadmap
° Erarbeiten einer Komponentenstrategie
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung
1/1996 – 2/1996
Tätigkeitsbeschreibung
° Entwicklung einer strategischen Neupositionierung
° Marktrecherche und Chancenbewertung
° Überarbeiten des Lieferantenmanagements
° Ausarbeiten von strategischen Partnerschaften mit Substitutionsgüterherstellern
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensberatung, Geschäftsfeldstrategie
Zertifikate
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