Projektleiter/Interim Manager

freiberufler Projektleiter/Interim Manager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
75015 Bretten (Baden)
18.03.2020

Kurzvorstellung

Mein Beratungsfokus ist die Sicherstellung der nachhaltigen Wert- und Ergebnissteigerung von Unternehmen. Hierfür setze ich kundenindividuell Hebel zu Kostenreduktion, Umsatzsteigerung, Restrukturierung und Prozessoptimierung ein

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
IT, Entwicklung
  • Microsoft Dynamics AX
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Programm Management
  • Projektmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • Prozessberatung

Ausbildung

Naturwissenschaften
(Promotion)
Jahr: 1999
Ort: Berlin

Chemie
(Diplom)
Jahr: 
Ort: Berlin

Qualifikationen

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Change Management
- Geschäftsführung
- Krisenmanagement
- Projektmanagement / PMO
- Qualitätsmanagement
- Sonstiges

Über mich

Leistungsportfolio

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich erfolgreich mit der nachhaltigen Wertsteigerung von Unternehmen. Die konsequente Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen führten zu deutlichen Kosteneinsparungen wie auch zur Steigerung der Gross Profits. Neben kurzfristigen Sachgemein-, Direkt- und Personalkostensenkungen stehen dabei auch mittel- bis langfristig angelegte Maßnahmen wie die Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen im Vordergrund.

Eine kurze Zusammenfassung meiner Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkte:

- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- Multiprojektmanagement
- Begleiten von Veränderungsprozessen (Changemanagement)
- Programme zur Kostenoptimierung
- Strategisches Warengruppenmanagement
- Benchmarking
- Performanceverbesserungen (Steuerung über KPI-Monitoring)
- Einleiten und Durchführen von Restrukturierungen
- Due Diligences und Post Merger Integrationen
- Interne Revisionen und Prozess-Audits
- IT-Anforderungsmanagement


Erfahrungen und Projekterfolge

- IT-technische und prozessuale Anbindung neuer Dienstleister
- Einführung Multiprojektmanagement
- Due Diligences (Commercial)
- Durchführung von Benchmark Studien
- Post Merger Integration zweier Unternehmen
- Reduzierung der Abrechnungskosten (Reduktion um 40%)
- Einführung eines Prozessmanagement (8 % des EBITDA-Beitrags p.a.)
- Reduzierung der Overhead-Kosten (5 % des EBITDA-Beitrags p.a.)
- Durchführung Restrukturierung (15 % des EBITDA-Beitrags p.a)
- Einführung Produktivitätsmanagement (bis zu 35% des EBITDA p.a.)
- Reduzierung des Risikopotenzials durch Revisionsprüfungen (11 % EBITDA-Beitrags p.a.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1417
Alter
53
Berufserfahrung
24 Jahre und 9 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »