freiberufler Backend Entwickler mit Java auf freelance.de

Backend Entwickler mit Java

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.02.2020

Kurzvorstellung

Mein Schwerpunkt liegt in der Backend-Entwicklung mit Java.
Meine letzten Projekte habe ich in der Automobil Branche umgesetzt.

Aktuell bin ich für Projekte verfügbar.

Qualifikationen

  • C#
  • Eclipse
  • Git
  • HMTL
  • Java (allg.)
  • PHP
  • Python
  • SCRUM
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich für die x GmbH an einem Dashboard gearbeitet, welches den Mitarbeitern als zentrale Startseite dienen soll. In diesem Zusammenhang habe ich die Rolle als Backend-Entwickler eingenommen. Zu meinen Hauptaufgaben zählte die Implementierung von Google SingleSignOn im Java basierten Backend mithilfe von Spring Boot 2. Um die Daten für einen späteren Zeitpunkt verwenden zu können, habe ich eine MySQL Datenbank verwendet. Für die Backend Entwicklung habe ich Eclipse als Entwicklungsumgebung verwendet und für das Frontend Visual Studio Code.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SCRUM, Eclipse, Hibernate (Java), Java (allg.), Spring

Softwaretester (Festanstellung)
Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

n diesem Projekt habe ich mittels Python und C erfolgreich erste Arbeitsabläufe entwickelt, um eine neue Testsoftware zu nutzen. Um den Aufwand für den Kunden so gering wie möglich zu halten, habe ich mittels XML und Python eine Testdefinition entwickelt, die eine Automatisierung der Tests ermöglicht. Eine erste lokale Automatisierung habe ich erfolgreich mit einem Shell-Skript entwickelt. Um im Fehlerfall ehemalige Versionen wiederherstellen zu können, habe ich zur Versionierung Git benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Git, Python, XML

Softwareentwickler
University of Applied Sciences Frankfurt a. Main, Frankfurt
11/2018 – 1/2019 (3 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In einem zweiköpfigen Team habe ich die Entwicklung eines Hochschul- Administrations-System vorangetrieben. Mein Schwerpunkt in diesem Projekt lag in der Erstellung der grafischen Oberfläche mittels Java und Swing. Die grafische Oberfläche habe ich auf die verschiedenen Usertypen angepasst. Durch die Anbindung einer SQLite Datenbank haben wir die Funktionalität, zwischen Administration und Studierender zu unterscheiden, geschaffen.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Swing (Java)

Softwareentwickler (Festanstellung)
Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt
8/2018 – 3/2019 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich bestehende Funktionalitäten eines IBM Notes Systems für eine Outlook 365 Anwendung mithilfe von Visual Basic entwickelt. Durch die Verwendung von VBScript habe ich verschiedene Makros entwickelt, welche ein Ablagesystem optimiert und den manuellen Aufwand erheblich erleichtert.
Um den Kundenaufwand zu minimieren, habe ich zusätzlich einige Makros mit einer SAP Anwendung und Excel Tabellen verknüpft, um die Zeiterfassung zu automatisieren. Des Weiteren habe ich eine, auf C# basierende, bestehende Anwendung gewartet, die Daten aus einer SAP Anwendung nutzt, um Fehlermeldungen übersichtlich anzuzeigen.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Visual Basic, Visual Basic Script (VBS)

Softwareentwickler
University of Applied Sciences Frankfurt a. Main, Frankfurt
10/2017 – 3/2018 (6 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Dieses Projekt wurde innerhalb eines zweiköpfigen Teams bearbeitet. Ziel dieses Projektes war die Implementierung eines Kartendienstes. Ich habe den Großteil der grafischen Oberfläche mittels Java und Swing erfolgreich entwickelt. Zusätzlich habe ich einige Backendfunktionen integriert. Dafür haben wir die Open Source Kartendaten von OpenStreetMap genutzt. Des Weiteren haben wir es den Nutzern durch eine Anbindung an eine SQLite Datenbank ermöglicht ihre Einstellungen zu speichern. Als Entwicklungsumgebung haben wir Eclipse verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Java (allg.), Swing (Java)

Softwareentwickler
Geo Software & Systems GmbH, Gelnhausen
8/2015 – 8/2015 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Software von Parkleitsystemen lag mein Schwerpunkt in diesem Projekt auf der Erstellung einer grafischen Oberfläche für eine Apache Cordova Anwendung (Android). Diese Oberfläche habe ich mit HTML sowie PHP erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, HTML, PHP

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
2019
Frankfurt a. Main

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkt: Backend-Entwicklung mit Java
Web-Technologien: HTML, Servlets, CSS, JSP, Apache Tomcat, XML
Entwicklungsumgebung: Eclipse, Netbeans, IntelliJ, MS Visual Studio, XCode (mobile iOS), Visual Studio Code
Programmiersprachen: Java, Python, C#, C, Assembler, Swift, Visual Basic
Frameworks: Spring, Spring-Boot, Hibernate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
563
Alter
27
Berufserfahrung
8 Jahre und 8 Monate (seit 08/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden