Experte Geldwäscheprävention und Compliance, Audit/Revision, Interim Management

freiberufler Experte Geldwäscheprävention und Compliance, Audit/Revision, Interim Management auf freelance.de
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National
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auf Anfrage
Deutschland
25.06.2020

Kurzvorstellung

Fachliche Schwerpunkte
Compliance
- AML, KYC, Fraud Prev., 25h KwG, GwB, temporäre Übernahme der Beauftragtenfunktion gem § 7 GwG
- MaRisk Compl.

Revision
-Durchf. v. Prüfungstät. i. d. Ber. Compliance, IT und ISMS

ISMS:
ISO 27001 Lead Auditor

Ich biete

IT, Entwicklung
  • DIN ISO/IEC 27001
Management, Unternehmen, Strategie
  • Compliance management
  • Projektmanagement - Risikomanagement
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Wirtschaftsprüfung
  • Risikomanagement (Finan.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Risikoanalyse
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Wirtschaftsinformatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Compliance
C24 GmbH, Frankfurt a.M.
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Compliance Organisation im Rahmen einer Banken Neugründung (Fintech) vor Lizenzerteilung durch die BaFin. Verantwortlich für die komplette Definition und Erstellung der Prozesse, SOP`s und Richtlinien für die Compliance-Bereiche Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen gem 25h KwG (Zentrale Stelle), Geldwäschebeauftragter gem § 7 GwG, Verantwortlich für Evaluierung und Auswahl einer Monitoring-Sw zur Geldwäscheprävention, fachlicher Verantwortlicher während der Implementierungsphase.
MaRisk-Compliance; Verantwortlich für die komplette Definition und Erstellung der Prozesse, SOP`s und Richtlinien
Informationssicherheitsmanagement; Verantwortlich für die komplette Definition und Erstellung der Prozesse, SOP`s und Richtlinien
Auswahl vom Mitarbeitern im Rahmen des Bewerbungsprozesses und führen von Bewerbungsgesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Bürgerliches Recht, Strafrecht, Vertragsrecht, DIN ISO/IEC 27001, Risikomanagement, Prozessberatung, E-Learning, Management-Schulung, Schulungskonzepte


Leiter Zentrale Stelle & Geldwäschebeauftragter (Festanstellung)
Evangelische Bank eG, Kassel
7/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vertretung der Bank sowie der konzernangehörigen Tochtergesellschaften in allen Angelegenheiten der Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierung und der Zentralen Stelle gem. § 25h KWG
· Erteilung unternehmensinterner Weisungen hinsichtlich der Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierung sowie sonstiger strafbarer Handlungen
· Regelmäßige Berichterstattung an Vorstand und Aufsichtsrat in Bezug auf
Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierung sowie sonstiger strafbarer Handlungen
· Ansprechpartner für Mitarbeiter, Aufsichts- und Ermittlungsbehörden in Fällen der Geldwäsche,
Terrorismusfinanzierung und sonstiger strafbarer Handlungen
· Verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung interner Grundsätze
· Verantwortlich für die Entwicklung angemessener geschäfts- und kundenbezogener Sicherungssysteme und Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung sowie zur Verhinderung sonstiger strafbarer Handlungen
· Erstellung und Fortentwicklung einer abgestimmten konzernweiten integrierten Risikoanalyse nach dem GwG und nach § 25h KwG
· Entscheidung über die Abgabe von Verdachtsmeldungen an die FIU gemäß § 47 GwG und über die Beendigung von Kundengeschäftsbeziehungen
· Durchführung von Untersuchungen zweifelhafter oder ungewöhnlicher Sachverhalte
· Fachliche Leitung und Führung der Mitarbeiter der Zentralen Stelle

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management


Beauftragter Zentrale Stelle & Geldwäschebeauftragter (Festanstellung)
DZ Compliance Partner (ehem. Genotec GmbH), Bundesweit
10/2012 – 6/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Geldwäschebeauftragter (Outsourcing) bei ca. 12 Finanzinstituten/Banken gleichzeitig im gesamten Bundesgebiet.
Vertretung der Finanzinstitute in Sachen Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen nach außen sowie Erteilung unternehmensinterner Weisungen in der Position des Geldwäschebeauftragten/BZS i.S.d. § 25h KWG
· Ansprechpartner für sämtliche Mitarbeiter des Mandanten zur Prävention von Geldwäsche,
Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen
· Kontakt zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu den Strafverfolgungsbehörden
und zur Financial Intelligence Unit/Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen
· Eigenverantwortliche Information des Vorstandes des Mandanten über Tätigkeiten, Verdachtsfälle, Schulungen und Prüfungsergebnisse anlassbezogen sowie durch die Bereitstellung eines jährlichen Tätigkeitsberichts
· Durchführung und regelmäßige Aktualisierung einer institutsspezifischen Risikoanalyse zu den Themen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen für den Mandanten sowie deren Überprüfung und Anpassung · Bereitstellung von internen Grundsätzen beim Vertragspartner, insbesondere in Form einer institutsspezifischen Arbeitsanweisung zur Verhinderung der Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen
· Überprüfung der Umsetzung der geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten beim Mandanten,insbesondere hinsichtlich der ordnungsgemäßen Erfüllung von Identifizierungs- und Aufzeichnungspflichten auf Basis eines zentralen Prüfungs- und Kontrollkonzeptes
· Erstellung und Umsetzung eines jährlichen Kontrollplanes in Abhängigkeit der Ergebnisse der Gefährdungsanalyse des Kunden zur Überprüfung der Wirksamkeit von eingeleiteten Maßnahmen gegen sonstige strafbare Handlungen i. S. d. § 25h KWG sowie eigenverantwortliche Abstimmung mit der Geschäftsführung/Vorstand des Mandanten
· Entscheidung über die Abgabe von Verdachtsmeldungen an die Strafverfolgungsbehörde
gemäß § 47 GwG infolge gemeldeter Auffälligkeiten
· Entscheidung über die Abgabe einer Empfehlung zur Erstattung einer Strafanzeige an die Geschäftsführung/Vorstand des Kunden infolge gemeldeter Auffälligkeiten
· Empfehlung an den Vorstand über die Entscheidung bezüglich Ablehnung von Transaktionen sowie den Abbruch bzw. die Nichtaufnahme einer Geschäftsbeziehung
· Weiterentwicklung interner Prozesse, Verfahren und organisatorischen Regelungen zur Steigerung der Dienstleistungsqualität im Rahmen interner Projetteams

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management


Revisor Konzernrevision (Festanstellung)
NORD/LB, Norddeutsche Landesbank Girozentrale, Han, Hannover/Europaweit
1/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung risikoorientierter System- und Funktionsprüfungen der IT-Anwendungen und der DV-nahen Revisionsobjekte einschließlich der IT-gestützten Gesamtbanksteuerungsprozesse
· Durchführung von IT-Sicherheitsanalysen unter Berücksichtigung der Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität
· Prozess- und risikoorientierte Prüfung von Geschäftsprozessen unter den Gesichtspunkten Wirtschaftlichkeit, Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit
· Prüfung des internen Kontrollsystems bzgl. der Wirksamkeit und Angemessenheit
· Durchführung des Follow-Up Prozesses, Beurteilung der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen aus Prüfungsfeststellungen
· Projektbegeitende Prüfungen und Beratung der IT-Organisation
· Durchführung von Sonderuntersuchungen

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsprüfung


Chief Information Security Officer (CISO), H&D International Group (Festanstellung)
Hönigsberg & Düvel IT Automotive Services GmbH, Wo, Wolfsburg/Ingolstadt
7/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche Leitung des IT-Security Teams
· Verantwortlich für die Gesamtkonzeption und Umsetzung des nach ISO 27001 zertifizierten Information Security Management Systems (ISMS)
· Planung und Durchführung von Security-Audits
· Implementierung eines internen Kontrollsystems zur Überprüfung auf Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sowie der Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen
· Beratung des Managements zu Fragen der IT-Security, IT-Compliance und der IT-Governance
· Reporting an die Geschäftsleitung zu Themen der IT-Security
· Planung und Durchführung von IT-Security- und Awareness-Schulungen

Eingesetzte Qualifikationen

DIN ISO/IEC 27001


Assistant Manager, Compliance & Forensic (Festanstellung)
KPMG Deutsche Treuhandgesellschaft AG, Köln, Europaweit
10/2005 – 6/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfungsleiter zur Planung und Durchführung von Sonderuntersuchungen und Führung von interdisziplinären Projektteams zur Aufklärung und/oder Prävention von Wirtschafts- und Unternehmenskriminalität
· Beratung zu Aufbau und Verbesserung von internen Kontrollsystemen und Analyse von Geschäftsprozessen hinsichtlich der Anfälligkeit für wirtschaftskriminelle Handlungen
· Prüfung von IT-Systemen unter den Gesichtspunkten des Risiko- und Compliance-Managements
· Durchführung von forensischen Datenanalyse
· Analyse von IT-gestützten Finanzsystemen auf dolose Transaktionen
· Durchführung von Licence- und Contract-Compliance Audits im Bereich Intellectual Property Services

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsprüfung


Projektmanager Anwendungsentwicklung (Festanstellung)
Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm, Neckarsulm
9/2004 – 9/2005 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Qualitätssicherung von Softwareprojekten in Lotus Notes
· Erstellung von technischen und funktionalen Spezifikationen zur Entwicklung von Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Code Review, Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Domino


Teamleiter im Bereich Colaboration Solutions (Festanstellung)
Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm, Neckarsulm
8/2002 – 9/2004 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die unternehmensweite Administration und Infrastruktur der Lotus Notes/Domino Umgebungen in 26 Ländern
· Planung und Durchführung von IT-Audits sowie Erstellung von unternehmensweiten Richtlinien und Konzepten zur Betriebssicherheit von Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Script


Projektleiter Lotus Notes (Festanstellung)
WMeLogistik, Bocholt, Bocholt
6/2000 – 7/2002 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 7/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Lotus Notes in diversen Kundenprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Lotus Notes Domino Server, Lotus Notes Script


IT-Consultant (Festanstellung)
Neldor Netzwerk Technologie GmbH, Bundesweit
2/1996 – 6/2000 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte im Bereich IP-Netzerke, Novell Netware und Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Novell Netware, Lotus Notes Domino Server, Netzwerkadministration (allg.), TCP/IP


Zertifikate

ISO/IEC 2701 Lead Auditor 
März 2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom Wirtschaftsinformatiker (TU))
Jahr: 1996
Ort: Darmstadt

Qualifikationen

Ich biete ihnen einen breites Erfahrungsspektrum aus den Bereichen Compliance und Audit/Revision in Verbindung mit einem sehr tiefen Verständnis verschiedener Themen der IT und der IT-/Informationssicherheit.

Über mich

Sehr gerne mache ich ihnen ein individuelles Angebot und freue mich über ihre Kontaktaufnahme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
281
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 02/1996)
Projektleitung
12 Jahre

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