freiberufler Interim + Projektmanager mit Mediationskompetenz auf freelance.de

Interim + Projektmanager mit Mediationskompetenz

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 14774 Brandenburg an der Havel
  • Europa
  • de  |  en
  • 26.02.2024

Kurzvorstellung

Erfahrung in Steuerrecht, Projektmanagement und Konfliktlösung. Bereit, komplexe Herausforderungen anzugehen und nachhaltige Lösungen zu liefern.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Recht (allg.)
  • Steuerberatung
  • Investorenbetreuung
  • Kommunikation (allg.)
  • Mediation
  • Nachlasspflegschaft
  • Projektmanagement
  • Reporting
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Bearbeitung Fördermittelanträge
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2023 – 9/2023 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung der Fördermittelanträge auf Erfüllung der Fördervoraussetzungen und auf sachliche und rechnerische Richtigkeit, .

Eingesetzte Qualifikationen

Gesellschaftsrecht, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Öffentlich geförderte Finanzierung, Reporting, Verwaltungsrecht

Bearbeitung Fördermittelanträge / Fraud-Compliance
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2021 – 2/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Plausibilitätsprüfungen von Förderanträgen zum Betrugsverdachtausschluß
• Anfordern von Unterlagen und Nachweisen bei Zweifelsfragen
• Sachverhaltsermittlungen
• Anhörungen im Widerspruchsverfahren
• Abhilfen und Teilabhilfen von Widersprüchen

Eingesetzte Qualifikationen

Bildung (allg.), Gesellschaftsrecht, Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Programm Management, Steuerrecht, Verwaltungsrecht

Vertragsmanagement
Kundenname anonymisiert, Brandenburg
12/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Reporting
• Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Rechtsberatung, Reporting

Dozent
Kundenname anonymisiert, Brandenburg an der Havel
9/2015 – 10/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Deutschunterricht für Flüchtlinge

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)

Leiter Investorenbetreuung (Festanstellung)
WealthCap GmbH, Hamburg, Hamburg
5/2007 – 12/2007 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Integration der Blue Capital in den UniCredit-Konzern
• Vertragsmanagement
• Anlegerreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkalkulation, Recht (allg.), Steuerrecht

Zertifikate

Wirtschaftsmediation
Mediationsakademie Berlin
2023
Tax Compliance
Deutsches Anwaltsinstitut e. V.
2018
Beratung und Verteidigung in Steuerstrafsachen
Deutsches Anwattsinstitut e.V.
2017
Nachlasspflegschaft
Weinsberger Forum
2013
Medizinrecht
Deulsche Anwalt Akademie
2008
Steuerberater
Bayrisches Staatsministerium der Finanzen
1995

Ausbildung

Zweite Juristische Staatsprüfung
Ausbildung
Bayrisches Staatsministerium der Justiz
1989
Rechtswissenschaft
Erste jur. Staatsexamen
Freie Universität Berlin / Justizprüfungsamt Berlin
1985
Berlin
Betriebswirtschaft
Zwischenprüfung
Hochschule für Wirtschaft Bremen
1980
Bremen

Über mich

Willkommen auf meinem Freelancer-Profil! Als erfahrener Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsmediator bringe ich umfassende Qualifikationen und vielseitige Fähigkeiten mit, um Ihren Bedarf an Interimsmanagement und Projektunterstützung zu decken.

Mit fundierter Expertise im Steuerrecht stehe ich Privatpersonen, Solo-Selbstständigen und Kapitalgesellschaften in steuerlichen Fragen und Angelegenheiten zur Seite. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Projektarbeit, wo ich mich nicht nur komplexen Herausforderungen stelle und nachhaltige Lösungen liefere, sondern auch Projekte kontinuierlich abarbeiten kann.

Meine Fähigkeiten als Wirtschaftsmediator ermöglichen es Unternehmen und Organisationen, Konflikte effizient und fair auszutragen und tragfähige Lösungen zu finden. Mit dem Fokus auf Klarheit, Verbundenheit, Humor und Eleganz arbeite ich daran, Spannungen abzubauen und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Als Interim Manager schaffe und erhalte ich Freiräume für effiziente und ergebnisorientierte Geschäftsprozesse, ohne dabei meine eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Ich weiß um die Bedeutung von Teamarbeit und klarer Kommunikation für den Unternehmenserfolg.

Meine berufliche Vielseitigkeit spiegelt sich in meiner bisherigen Laufbahn wider, die unter anderem die Unterstützung eines Automobilherstellers im Bereich Administration und Reporting, die Leitung der Investorenbetreuung und Integration von Fondsgesellschaften sowie die Tätigkeit als Vertrags- und Liquiditätsmanager bei Leasinggesellschaften umfasst.

Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in der Strafverteidigung, Nachlassverwaltung und Gründungsberatung. Als Dozent für Recht an einer Hochschule für Medien und Kommunikation in Berlin gebe ich mein Wissen und meine Expertise weiter.

Mein akademischer Hintergrund umfasst ein erfolgreich absolviertes Referendariat in München mit dem zweiten juristischen Staatsexamen sowie ein Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen. Darüber hinaus habe ich an der Hochschule für Wirtschaft in Bremen Betriebswirtschaftslehre studiert und die Zwischenprüfung erfolgreich abgelegt.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich bewiesen, dass ich komplexe Herausforderungen meistern, Beziehungen aufbauen und Unternehmen zum Erfolg führen kann. Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrem nächsten Projekt zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Erfolge zu erzielen. Kontaktieren Sie mich, um zu besprechen, wie ich Sie am besten unterstützen kann.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit tanze ich leidenschaftlich gern Tango und habe in den letzten sechs Jahren ein fortgeschrittenes Niveau erreicht. Diese Leidenschaft für den Tango spiegelt meine Hingabe für die Kunst der Verbindung, des kreativen Ausdrucks und des harmonischen Zusammenspiels wider. In meiner Arbeit als Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsmediator wende ich ähnliche Prinzipien an, wie Führung, Planung, Einbeziehung von Partnern und Improvisation. Diese Fähigkeiten tragen zu harmonischen Arbeitsbeziehungen und kreativen Lösungen bei und unterstützen meine Arbeit im Interim Management und in der Konfliktlösung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
548
Alter
67
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden