freiberufler Interim Manager | Kundenservice | After Sales Service | Handel | Dienstleistungen | Business Development I Interim Management auf freelance.de

Interim Manager | Kundenservice | After Sales Service | Handel | Dienstleistungen | Business Development I Interim Management

online
  • auf Anfrage
  • 85309 Pörnbach
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 22.04.2021

Kurzvorstellung


Ich bin Interim Manager und Experte für Kundenservice, Handel / eCommerce, After Sales Service & Business Development.
Als IM entwickle ich kurzfristig neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen; optimiere Kundendienst Prozesse.

Auszug Referenzen (2)

"Herr F. hat Kundenservice Projekte erfolgreich geleitet und abgeschlossen. Meine klare Empfehlung als Interim Manager für After Sales Aufgaben"
Leiter Service (Festanstellung)
Thomas Sturz
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von B2C Dienstleistungen-Konzepten

- Rollout Dienstleistungen-Konzepten bundesweit

- Produktmanagement Solutions Portfolios

- Aufbau von externen bundesweiten Partnernetzen

- Marketingplanung

- Budget- und Umsatzplanung

- Steuerung

- eCommerce Online Vermarktung von Dienstleistungen entwickelt



- Projektbeispiele



Handyreparatur und Dienstleistungscounter in über 400 Elektrofachmärkten





bundesweite Klimaanlagen-Installationen für B2C

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Projektmanagement, Handelsmarketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, CRM (Customer Relationship Management)

"Sehr gute Zusammenarbeit, innovative Dienstleistungsideen wurden umgesetzt! Ich kann Hr. F. uneingeschränkt weiterempfehlen"
Garantieverlängerung und Versicherung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Garantieverlängerung und B2C Versicherungsprodukte für Elektrofachhandel.



Optimierung des Portfolios



Suche und Auswahl geeigneter Kooperationspartner (z.b. Versicherungen)



Steuerung und Opimierung der Versicherungfälle



Prozessdefinition mit Versicherungsunternehmen

Schulung von Vertriebsmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Retouren- / Garantiemanagement, Zusatzversicherung, Projektmanagement, After sales management

Ich biete

  • Business Development
  • Interim Management
  • Kundenservice
  • After sales management
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • customer Service
  • Einzelhandel (Retail)
  • Partnerakquisition
  • Produktmanagement
  • Retouren- / Garantiemanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Business Developer
Handelsunternehmen, Pfaffenhofen
2/2021 – 2/2021 (1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von 3 neuen Service-Dienstleistungen, die mein Kunde ab sofort vermarktet

Beratung und Konzepterstellung Re-Start nach Ende Corana Lockdown

Optimierung Click & Collect Service des Einzelhändlers um Wartezeiten für den EndKunden zu verringern und die Kundenzufriedenheit zu steigern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Dienstleistung (allg.), Einzelhandel (Retail), Kundenanalyse, Servicekonzept

Leiter Service (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2009 – 3/2020 (11 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung von B2C Dienstleistungen-Konzepten

- Rollout Dienstleistungen-Konzepten bundesweit

- Produktmanagement Solutions Portfolios

- Aufbau von externen bundesweiten Partnernetzen

- Marketingplanung

- Budget- und Umsatzplanung

- Steuerung

- eCommerce Online Vermarktung von Dienstleistungen entwickelt



- Projektbeispiele



Handyreparatur und Dienstleistungscounter in über 400 Elektrofachmärkten





bundesweite Klimaanlagen-Installationen für B2C

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Projektmanagement, Handelsmarketing, Wettbewerbsanalyse, After sales management, CRM (Customer Relationship Management)

Bundesweiter Reparaturservice (After Sales Service) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2009 – 2/2020 (11 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Optimierung des

Reparatur-Service mit einem jährlichen Volumen von 3 Mio. Servicefälle



24h Schnellreparaturservice mit koreanischen Mobilfunk Hersteller in deutschen Großstädten (Berlin, München, Hamburg) konzepiert und opitimiert


Verhandlung und Abschluss von Servicevereinbarungen mit Lieferanten & internationalen Herstellern aus dem IT, Mobilfunk und Elektronikbereich

Erfolge: Reduzierung der Reparaturzeiten für Endkunden um 8 Tage / 50% und deutliche Erhöhung der Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Retouren- / Garantiemanagement, After sales management

Partnermanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2009 – 1/2020 (11 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Optimierung bundesweiter technischer Vor-Ort Service für TV und Weisse Ware (B2C) mit dezentralen Dienstleisterorganisation (ca. 100 Partner)



Partnersuche und Betreuung von bundesweit 150 externen Reparaturwerkstätten

Partnersuche und Aufbau bundesweiten Installationservice für Klimaanlagen innerhalb 4 Monate

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business Development, After sales management

Garantieverlängerung und Versicherung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
1/2009 – 12/2019 (11 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Garantieverlängerung und B2C Versicherungsprodukte für Elektrofachhandel.



Optimierung des Portfolios



Suche und Auswahl geeigneter Kooperationspartner (z.b. Versicherungen)



Steuerung und Opimierung der Versicherungfälle



Prozessdefinition mit Versicherungsunternehmen

Schulung von Vertriebsmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Retouren- / Garantiemanagement, Zusatzversicherung, Projektmanagement, After sales management

Entwicklung und Umbau Werkstatt (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Heilbronn
1/2009 – 7/2011 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Planung Entwicklung und Umbau eine bestehenden Werkstatt zu einer hocheffizienten Werkstatt


- Businessplanung

- Umbauplanung (unterstützend)

- Marketingplanung (Online)

- Hochlauf


-> Ergebnis: Ertrags-, Auslastungs- und Qualitätssteigerung gesteigert

Eingesetzte Qualifikationen

Ersatzteillogistik / Servicelogisik, Retouren- / Garantiemanagement, Business Plan, Online Marketing (allg.), After sales management

Technisches Callcenter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Inbound Contact Center mit 60 Agenten zur Annahme und Steuerung von Reparaturaufträgen im Aussendienst mit 100 externen Dienstleistern und Kundenberatung zur Fehlervermeidung.

Eingesetzte Qualifikationen

Retouren- / Garantiemanagement, Projektmanagement, After sales management

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom)
Jahr: 2003
Ort: Heidenheim

Über mich


Ich bin Interim Manager und Experte für Kundenservice, Handel / eCommerce, After Sales Service & Business Development.
Als IM entwickle ich kurzfristig neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen; optimiere Kundendienst Prozesse.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1175
Alter
45
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 10/1994)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

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