Strategische Marketing-Beratung, Web-Analyse & Optimierung, Projektplanung & -durchführung, Interim Management

freiberufler Strategische Marketing-Beratung, Web-Analyse & Optimierung, Projektplanung & -durchführung, Interim Management auf freelance.de
National
de  |  en
auf Anfrage
86842 Türkheim, Wertach
17.11.2020

Kurzvorstellung

Meine universitäre Ausbildung sowie meine fast 20-jährige Berufserfahrung als Controllerin und Leiterin Marketing und E-Commerce, ermöglichen es mir Zusammenhänge in Unternehmen und Märkten ganzheitlich zu verstehen.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Projektdurchführung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • SEO / SEM
  • Online Marketing (allg.)
  • Content Marketing
  • Strategisches Marketing

Fokus
  • Strategische Web-Beratung
  • Marketing-Controlling
  • Performance Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Web-Präsenz
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2020 – 12/2020 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website mit Wordpress plus Logo-Design & Newsletter-Design

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Responsive Webdesign, Webdesign, WordPress, Kommunikation (allg.)


Konzeption, Gestaltung & Umsetzung einer neuen Web-Präsenz
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2020 – 10/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Web-Präsenz mit Wordpress | Logo-Design

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Logodesign, Markendesign, Responsive Webdesign, WordPress


Interim Management Leitung Marketingabteilung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main / Home Office
2/2020 – 9/2020 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

> Implementierung neuer Shopseiten
> Contentmanagement
> Erstellung von kampagnenspezifischen Landingpages
> E-Mail Marketing
> Social Media Marketing
> Marketing-Reporting
> Wettbewerbsanalysen
> Einarbeitung neue Leitung Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Reporting, Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Wettbewerbsanalyse


Abteilungsleitung E-Commerce (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Buchloe, Bayern
2/2018 – 1/2020 (2 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

->E-Commerce
* Strategische und operative Verantwortung für die Entwicklung der E-Commerce-Aktivitäten
* Leitung sämtlicher E-Commerce-Projekte: Konzeptionierung von zwei Online-Shops
* Relaunch beider Online-Shops (inkl. Wechsel zu neuem Shopsystem)
* Anbindung beider Shops via API an das bestehende Warenwirtschaftssystem
* Einführung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM) und dessen Anbindung an die Webshops und internes ERP-System
* Datenbereinigung von ca. 6000 Produkten
* Management von Verkaufs-Marktplätzen (Mercateo, Amazon)

-> Search Engine Optimisation (SEO)
* Neuaufbau Linkstruktur (Struktur-Aufbau, Klicktiefe, sprechende URL´s)
* Content-Optimierung nach Keyword-Dichte, H-Tags und Meta-Daten, Canonical-Tags, Alt-Tags, Rich Snippets
* Permanente Messung der erzielten Rankings für relevante Keywords & kontinuierliche Verbesserung des Rankings


-> Search Engine Advertising (SEA)
* Strukturelle Neukonzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising (Such- und Displaynetzwerk, Shoppingkampagnen)
* Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen (wie CTR, Bounce-Rates, Qualitätsfaktor)
* Implementierung produkt-und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung

-> E-Commerce-Controlling
* Aufbau eines E-Commerce-Controllings mit Zielerreichungsbewertung
* Definition, Messung und Analyse von vereinbarten KPI´s (wie Webumsätze insgesamt, Umsätze über Zielkundengruppen, Umsätze von Neukunden sowie Klickraten, Bouncerates, Website-Besucher und Besucherverhalten) für zwei Webshops/Unternehmen
* Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen und deren Diskussion mit dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Agile Entwicklung, Projektmanagement, SEO / SEM


Leiterin Marketing & Kommunikation (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2008 – 1/2018 (9 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-> E-Commerce:
* Konzeptionierung Online-Shop
* Erstellung, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung von Produkt- und Buchungsseiten
* Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Umsatzsteigerung sowie (Neu-) Kundenansprache
* Wettbewerbsanalysen

-> Search Engine Optimization (SEO):
* Neuaufbau Linkstruktur (Struktur-Aufbau, Klicktiefe, sprechende URL´s)
* Content-Optimierung nach Keyword-Dichte, H-Tags und Meta-Daten, Canonical-Tags, Alt-Tags, Rich Snippets
* Interne Verlinkungen & natürlicher Backlink-Aufbau
Projektleitung und Durchführung von zwei Website-Relaunches unter Berücksichtigung technischer Komponenten (wie PHP-Versionen, Rich Snipets)|
* Permanente Messung der erzielten Rankings für relevante Keywords & kontinuierliche Verbesserung des Rankings

-> Search Engine Advertising (SEA):
* Strukturelle Konzeptionierung und Aufbau Google Adwords Advertising (Suchnetzwerk und Display)
* Entwicklung & Steuerung der SEA-Maßnahmen nach Kennzahlen (wie CTR, Bounce-Rates, Qualitätsfaktor)
* Implementierung produkt- und anzeigenspezifischer Landingpages zur Conversion-Optimierung

-> Off-Site-Maßnahmen & Kommunikationsmanagement:
* Konzeptionierung & Versand von Newsletter
* Erstellung und Veröffentlichung von Pressemeldungen
* Organisation & Durchführung von Kundenveranstaltungen sowie
Teilnahme an externen Messen
* Weiterentwicklung des Kunden-Feedbackprozesses
* Schaffung neuer Kommunikationskanäle zwischen Kunden und Unternehmen (Social Media)

-> Marketingcontrolling:
* Laufende Erfolgsmessung, Analyse und Entwicklung definierter KPI´s über sämtliche Marketingaktivitäten, Kanäle und Produkte hinweg sowie die Websites insgesamt (z.B. Website Ranking zu relevanten Keywords, Web-Umsätze, Anzahl Web-Conversions, Besucheranzahl, Besucherverweilzeiten, Besucherherkunft, Bounce Rates, Page Impression (PI), Conversion Rates (CR), Click-Trough-Rates (CTR), Klickpfade)
* Daraus abgeleitet, kontinuierliche Durchführung von Verbesserungsmaßnahmen.

-> Corporate Design:
* Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Design in der internen und externen Kommunikation | Text und Layout von Vertriebs- & Produktunterlagen
* Verantwortung für Inhalt und Gestaltung der Homepage
* Steuerung von Partnern, Agenturen und externen Dienstleistern
* Leitung von internen Projekten zur Produktentwicklung und Prozessoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Kreation, Responsive Webdesign, Webdesign, Adobe Creative Cloud, Medien (allg.), Content Management, Social Media Redaktion, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), SCRUM, PRINCE2


Financial Controller (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
7/2002 – 6/2008 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

-> Aufbau des Finanz-, Vertriebs- und Dienstleistungscontrollings:
* Konzeptionelle Entwicklung, Implementierung und Weiterentwicklung des internen Berichtswesens und des Kennzahlensystems

-> Budget- und Geschäftsplanung:
* Erstellung der Budget- und Geschäftsplanung einschl. Personal-, Investitions- und Liquiditätsplanung
* Ermittlung der Vertriebs-, Team- und Unternehmensquoten sowie deren Darstellung und Vereinbarung mit dem Management.

-> Monatsabschluss & Kostenrechnung:
* Durchführung des monatlichen Reportings incl. Abweichungsanalysen und Forecasting
* Darstellung der Ergebnisse in Form des Financial Reports und Kommunikation an die Geschäftsführung
* Monatliche Ermittlung gehaltsrelevanter Quoten- Achievements auf Unternehmens-, Team und Mitarbeiterebene
* Kundenanalysen.

-> Jahresabschluss & Prüfung:
* Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
* Formulierung des Lageberichts
* Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Prüfung und Testierung
* Sonderanalysen.

-> Betriebswirtschaftliche Unterstützung der Projektteams:
* Ansprechpartner für sämtliche betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vor, während und nach Durchführung von Projekten (Projektplanung, -vor- & nachkalkulationen)

Eingesetzte Qualifikationen

Liquiditätssicherung, Controlling, Externes Controlling, Kennzahlensysteme, Kostenrechnung, Rechnungswesen (allg.), Prozessoptimierung, Projektfinanzierung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Zertifikate

PRINCE2® Practitioner Certification
November 2012

PRINCE2® Foundation Certification
November 2012

ITIL® Foundation Certification
März 2005

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
(Diplom-Kauffrau)
Jahr: 2001
Ort: Giessen

Qualifikationen

-> Allgemein:
Microsoft Windows 10 | MS Office 2016 | Adobe Creative Suite

-> Website- & Analyse-Tools:
Google Adwords | Google Analytics | Google Webmaster Tool | E-Tracker | Sistrix |
Screaming Frog | diverse themenbezogene Tools

Content-Management- & Shop-Systeme:
Oxid | Shopware | E-Coma | Joomla! | Word Press

-> Finanzen, Warenwirtschaft, CRM:
DATEV | Open ERP (customized) | Easy Cons | RS2

->Produktinformationssysteme: PIMcore

Über mich

Meine universitäre Ausbildung mit Abschluss in den Themen internationales Management & Kommunikation, industrielles Management & Controlling und Geld & Währungspolitik (Volkswirtschaft) sowie meine fast 20-jährige Erfahrung als Controllerin und Leiterin Marketing und E-Commerce, ermöglichen es mir Zusammenhänge in Unternehmen und Märkten ganzheitlich zu verstehen und zu managen.

Meine Erfahrungen insbesondere im Aufbau und Betrieb erfolgreicher Online-Auftritte bzw. Online-Shops, unter Berücksichtigung bestehender externer (Kunden, Partner, Lieferanten) sowie interner (Mitarbeiter, Prozesse, Entscheidungsgremien (Governance)) Strukturen hilft dabei, alle wesentliche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
563
Alter
46
Berufserfahrung
18 Jahre und 4 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »