Interim COO/ Werkleiter/ Projektleiter

freiberufler Interim COO/ Werkleiter/ Projektleiter auf freelance.de
Europa
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auf Anfrage
65199 Wiesbaden
17.10.2020

Kurzvorstellung

• Agiles Veränderungsmanagement wie Carve-outs oder Verlagerungen
• Strategische-/Bereichsübergreifende Neuordnung und Einführung von Geschäftsprozessen incl. Schulung & Mitarbeiter-Qualifizierung

Auszug Referenzen (4)

"Überbrückung einer personellen Vakanz während einer Restrukturierung"
COO
Mario Dreismann
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland
Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen
Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität
Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern
Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)
Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team
zusätzlich seit Mitte Jan. 2019
Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering) mit 11 Mitarbeitern
Rolle: COO
Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Führungssysteme


"Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Projektleiter Transformation/ Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategische
Reinhard Kramer
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neu gegründeten Abteilung Steuerung Auftragsabwicklung &
Strategischer Einkauf
Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse
Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern;
anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen
Neuausrichtung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung


"I have worked with M. W. to full satisfaction. M. is reliable, independent and he knows his business."
Warehouse & Logistic Manager
Erik Poutsma
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern
Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den
Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb
Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Führungssysteme


"Herr W. hat die Aufgabe von der Planung bis zur Dokumentation der Umsetzung zu unserer vollen Zufriedenheit durchgeführt. Ich kann ihn empfehlen."
Projektleiter Unternehmensverlagerung
Jörg Metzger
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens
Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne, Führen der Projektmanager, Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee, Monitoring der Budgets und Einsparungen,
Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung


Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Krisenmanagement
  • Change Management
  • Transformation Management
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Carve-Out
  • Prozesscoaching
Einkauf, Handel, Logistik
  • Supply-Chain-Management (SCM)
Technik, Ingenieurwesen
  • Werkleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

COO
Ansorg GmbH, Mülheim Ruhr
11/2018 – 7/2019 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Customer-Service-Centers mit ca. 20 Mitarbeitern an 5 Standorten im europäischen und Nicht- europäischen Ausland
Monitoring und Weiterentwicklung der wesentlichen Kennzahlen
Verbesserung/ Digitalisierung der Auftrags-Abwicklungsqualität
Aufbau des Projektmanagements als Sparringspartner zu den Key Account und Sales Managern
Übernahme der vertriebsrelevanten Themen in der Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprozesse (im Wesentlichen durch Digitalisierung im Bereich Vertriebssteuerung, Pricing, Abwicklungsprozesse)
Entwicklung des Teams zu einem High Performance Team
zusätzlich seit Mitte Jan. 2019
Leitung Supply Chain Management (Auftragssteuerung, strategischer- & operativer Einkauf, Logistik, Engineering) mit 11 Mitarbeitern
Rolle: COO
Organisieren und Führen der operativen Abteilungen (Lieferkrise bedingt durch die vollständige Auslagerung von Produktion, Lager und Logistik)

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Führungssysteme


Projektleiter Transformation/ Leiter Steuerung Auftragsabwicklung & Strategische
Primes GmbH, Pfungstadt
9/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der neu gegründeten Abteilung Steuerung Auftragsabwicklung &
Strategischer Einkauf
Neu-Organisation der Auftragsabwicklungs- und strategischen Einkaufs-Prozesse
Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen mit externen Beratern;
anschließende Umsetzung der organisatorischen und personellen
Neuausrichtung des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung


Warehouse & Logistic Manager
Low & Bonar PLC, Obernburg am Main
6/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation und Führung des Bereichs mit 16 Mitarbeitern
Koordination der Prozessverbesserung und Effizienzsteigerung mit den
Nachbarbereichen Planung (zentral in Arnheim, NL), Produktion, Customer Service und Vertrieb
Initiierung von neuen Prozessverbesserungsprojekten anhand der internen SCM-Struktur

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Führungssysteme


Unternehmensberater & Partner
TCI Transformation Consulting International GmbH, Mannheim
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen ganzheitliches Transformations-Konzept zum carve-out von Unternehmensteilen (envision, engage, transform, optimize)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement


Unternehmensberater
Leonhard Moll AG, United Kingdom
11/2014 – 12/2014 (2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse und Abläufe,
Qualität, technische Ausrüstung, Personaleinsatz und Motivation

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Führungssysteme, Unternehmensanalyse


Projektleiter Restrukturierung & Werkleiter
Heinrich Gräper Holding GmbH & Co. KG, Heiligengrabe
7/2013 – 2/2014 (8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Standortes (Prozesse, Organisation, Krankheitsquoten, Personal,
Vertriebsstruktur etc.),
Konzepterstellung (Organigramm, Abläufe, Verantwortlichkeiten),
Empfehlung und Umsetzung der verabschiedeten Maßnahmen,
Werkleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Entscheidungsprozessmanagement


Projektleiter Unternehmensverlagerung
Elster Messtechnik GmbH, Lampertheim
4/2012 – 6/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verlagerung von Produktion, R & D, Vertrieb/Auftragsbearbeitung an verschiedene Standorte in Europa innerhalb eines definierten Zeitfensters und Budgetrahmens
Aufsetzen und Verfolgen der Projektpläne, Führen der Projektmanager, Reporting an Leitung Business Unit und Steuerungs-Komitee, Monitoring der Budgets und Einsparungen,
Analyse der Auftragsbearbeitungsprozesse und Beratung der GF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung


Head of Supply Chain Management
Wienerberger GmbH, Hannover
12/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Überführung der Logistik- in eine SCM Organisation für die jeweiligen
Geschäftsbereiche unter einer SCM Leitung
Einführung eines integrierten Supply Chain Planungsprozesses unter Einbeziehung notwendiger Veränderungen von Organisations- und Personalstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement


Head of Supply Chain Management
Deutsche Präzisionsventil GmbH, Hattersheim am Main
2/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Liefertreue und Reduzierung der Lagerkosten,
Optimierung der Geschäftsprozesse von Auftragsabwicklung,
Fertigungssteuerung, Beschaffung, Lager und Versand

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement


CTO China (Festanstellung)
Xella International GmbH, Beijing
9/2002 – 6/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung und Inbetriebnahme von Beteiligungsunternehmen
(Kalksandsteinwerke) an mehreren Standorten in China
Planung, Projektierung, Bau und Inbetriebnahme von 2 JV
Beschaffung alternativer Anlagentechnik vor Ort
Organisation der Demontage von Produktionstechnik in Deutschland
Überwachung der Bauausführung
Budgetplanung und -kontrolle
Auswahl, Training u. Führung lokaler Produktionsmitarbeiter
Organisation und Implementierung der Betriebsabläufe
Gründung eines Rep-Office in Peking
Auswahl, Training u. Führung lokaler Projektingenieure
Verhandlung mit Behörden (z.B. Betriebserlaubnis, Zulassungsgenehmigung)
Erstellung eines Strategie- und Maßnahmenkonzepts für die CECS
(China Association for Engineering Construction Standardization)
Vorträge auf Fachtagungen in China

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projektdurchführung, Gründungsberatung


Werkleiter/ Prokurist (Festanstellung)
KVN-Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG, Obershagen
5/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsprozessoptimierung (Versand, Produktion, Lager)
Produktion und anwendungstechnische Einführung eines neuen Produktes
Anwendungsberatung für Bauunternehmen
Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter
Werks-Stilllegung:
- Verkauf von Maschinen und Anlagen an ausländische Investoren
- Planung und Durchführung des Exportgeschäftes
- Verhandlung zum Rückbau des Werkgeländes
- Verhandlungsführer bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
- Sozialplanerstellung, Unterstützung bei der Jobsuche für die Betroffenen
Ergebnisse:
Sicherstellung der Lieferfähigkeit bis zur Betriebsschließung
Reduzierung der Herstellkosten um 15,4%
Erhöhung EBITDA um 11,2%
Stilllegung des Werkes

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Ablauforganisation, Führungssysteme


Area Sales Manager (Festanstellung)
Masa AG, Andernach
8/1998 – 4/1999 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 4/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Angeboten und Durchführung von Vertragsverhandlungen Technische Beratung von Kunden
Koordination laufender Projektaufträge

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Vertriebsingenieur


Werkleiter (Festanstellung)
Braas GmbH, Reinbek & Idstedt/ Schleswig
4/1988 – 3/1997 (9 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/1988 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortung, Umsatz € 35 Mio., Mitarbeiter 110
Geschäftsprozessoptimierung von Produktion, Versand u. Verwaltung
Key Account Management (mit Vertriebsleiter)
Reorganisation von Produktion und Instandhaltung
Einführung von Qualitätszirkeln und Gruppenarbeit in allen Bereichen
(Produktion, Instandhaltung, Versand und Verwaltung)
Einführung eines Beurteilungslohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter
Reduzierung variable Kosten: 13 %, Fixkosten: 9 %
Erhöhung EBIT: von 41% auf 49 %
Zertifizierung nach EN ISO 9001
Signifikante Reduzierung der Krankheitsquote (von 5 % auf 2,5%)
Kapazitätserweiterung um 10 %

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement


Personaldisponent Technik (Festanstellung)
Randstad GmbH, Frankfurt am Main
2/1986 – 3/1988 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1986 – 3/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige Anwerbung, Auswahl und Einstellung von Ingenieuren, Technikern, Fertigungsplaner etc.
Akquisition von Kunden
Besetzung akademischer/technischer Positionen
Erste Umsatz- und Ergebnisverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Personalführung, Direktvertrieb


Ausbildung

Techn. Betriebswirt
(Ausbildung)
Jahr: 1998
Ort: Reinbek

Maschinenbau
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1986
Ort: FH Wiesbaden

Maschinenschlosser
(Ausbildung)
Jahr: 1978
Ort: Deutsche Bahn

Qualifikationen

MS Office, SAP, JDE
Methodiken: (PMI, Prince2, Agil, PMI, TPM)
Lean Management (Lean Leadership, Six sigma, Kanban, Kaizen/ CIP, 5S)

Über mich

Fundierte, internationale Erfahrung in der Planung und Führung von Groß-Investitions-Projekten in Emerging Markets.
Analytisch/ strukturierte, ergebnisorientierte Führungskraft mit ausgeprägter, verbindlicher Kommunikation.
Prozessorientierter Managementansatz mit vorausschauender und umfassender Berücksichtigung von Stakeholdern insbesondere bei unternehmerischen
Veränderungsprozessen.
Steigerung der Effizienz in Technologie-Unternehmen; Schwerpunkt Implementierung organisatorische Prozesse in Vertriebs-Innendienst/ SCM-Strukturen.
Optimierung KPI, auch im Rahmen ganzheitlicher Transformation
(z.B. bei carve-out / M&A)
International erfahrene Business- und Technologie-Führungskraft in produzierenden Unternehmen.
Übernimmt Linienverantwortung und Projektleitungen.
Nachweisliche Erfolge im Turnaround Management und Effizienzsteigerung entlang der Lieferkette von der Auftragsvergabe bis zur Auslieferung.
Besondere Erfahrungen in der P&L-Führung von Werksstandorten bis zu 200 MA.
-Hyperlink entfernt-
-Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
432
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre und 8 Monate (seit 02/1986)
Projektleitung
18 Jahre

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