Berater für Digitalisierung-Projekte im Finance Bereich und E-Commerce und Sanierung/Restrukturierun

freiberufler Berater für Digitalisierung-Projekte im Finance Bereich und E-Commerce und Sanierung/Restrukturierun auf freelance.de
DACH-Region
de  |  en  |  fr
100€/Stunde
67346 Speyer
25.10.2020

Kurzvorstellung

KOMPETENZEN
Interim Management
Projektmanagement, PMI und Agile
Herausfordernede Projekte
Geschäftsführer/Vorstand
Digitale Transformation
Unternehmensgründung, Markt-, Wachstum-, Digitalisierung Strategien und Realisierung

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Interim Management
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Finanzplanung
Technik, Ingenieurwesen
  • Anforderungsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanagement-Beratung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
2/2020 – 6/2020 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Erstellung bzw. Überarbeitung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WIBE) und Überarbeitung der Finanzplanung eines Digitalisierungsprogramms im Rahmen eines „Health Checks“. Der Arbeitsauftrag beinhaltet die Fortschreibung des Abschlussberichts gemäß gesetzlichen Vorgaben zur Finanz- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Eine Überarbeitung erfolgt aufgrund der gegenwärtigen Annahmen, dass sich sowohl die ursprünglich angenommenen Ein- und Auszahlungen als auch die Programmdauer erheblich geänderten hat.
Wesentliche Bestandteile des zu erstellenden Berichts sind die Ausarbeitung von: • Kapitalwertermittlung als monetäre Bewertungsmethode • Nutzwertanalyse als nicht monetäre Bewertungsmethode

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse


Projektleiter/Projektmanager SAP RE-FX Einführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
11/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter der SAP RE-FX Einführung über mehrere Fachreferate mit dem Ziel, das überplante Projekt in die Umsetzung zu führen. Die Herausforderung besteht darin, den unterschiedlichen Erwartungen der Stakeholder an die Einführung gerecht zu werden - Schnittstellenmanagement zwischen Fachabteilungen und IT. Die Einführung betrifft mehrere Referate hinsichtlich der Prozesse Vermietung, Verpachtung, Nebenkostenabrechnung und Rechnungswesen-Integration. Mein wesentlicher Beitrag besteht darin bisherige Prozesse, die sich im Rahmen der Einführung der Neuen Software ändern mit den Referaten zu klären (Themenklärung) und an die neuen Prozesse anzupassen. Neben der fachlichen Expertise ist hier ein sehr gutes Kommunikationsmanagement notwendig. Standardmäßig fallen typische IT-Projektmanagement Tätigkeiten an, wie z.B. erstellen von Projektstrukturplänen (PSP), Steuerung der Projektmitarbeiter und Projektreporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)


Management Beratung und Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
6/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines IT-Personaldienstleister für einen Service Provider Infrastruktur:
Fokus sind die Expertenbeschaffung und Projektbesetzungen im IT-Infrastrukturbereich und Softwareentwicklung. Themen sind u-a. Linux, Windows, Citrix, DevOps, Cloud Architektur sowie im E-Commerce Bereich Front- und Backendentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


IT-Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
7/2016 – 5/2017 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Realisierung einer Web-Applikation zur Übermittlung von Dokumenten und Daten
Leitung des Projekts zur Konzipierung und Implementierung einer Web Anwendung für einen IT-Personaldienstleister für die Übermittlung von Dokumenten und Abrechnungsdaten für die massenhafte automatische Abwicklung von Eingangsrechnungen von Freiberuflern, nebst zugehörigen Dokumenten wie Leistungsnachweise und Reisekostenbelege.
Wesentliche Projektinhalte, die zur erfolgreichen Einführung des Rechnungsportals führten, waren die Erstellung des Soll Prozesses, Konzipierung und Entwicklung eines Cockpits zum Monitoren und zum Abarbeiten eingegangener Uploads für die Fachabteilung sowie die Compliance konforme Abbildung der Systemberechtigungen, Funktionen und Tätigkeiten der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Start up Beratung
Kundenname anonymisiert, Walldorf
7/2016 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Gründungszentrum
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Startups hinsichtlich Marktstrategien mit dem Fokus auf Umsatzgenerierung. Aktive Unterstützung im Vertrieb und aktive Ansprache von potentiellen Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management


Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektmanagement, Konsolidierung der IT-Systeme bei einem Merge
Leitung des Projekts mit dem Ziel, die Auswahl der führenden Systeme für die Bereiche Sales, Partnermanager (Recruiter), Vertragswesen und Rechnungswesen zu treffen und zu konsolidieren. Hierzu mussten die Prozesse beider Firmen zu einheitlichen Prozessen harmonisiert werden. Die Erfolgreiche Umsetzung erfolgte über das Zusammenstellen der Projektteams, Systemanalyse und Auswahl, Prozessanalyse (Bestpractise), Konzeption und Design, Umsetzung und Dokumentation, Test bis hin zur Schulung der Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Vorstand (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
10/2008 – 9/2014 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Personaldienstleisters Startup, heute Top 5 der Personaldienstleister (Lünendonk)

Aufgaben:
• Realisieren einer individuellen Softwarelösung für den Bereich Talentmanagement und der Auftragsverwaltung und –Abrechnung in Zusammenarbeit mit der andrena OBJECTS AG (Volumen ca.1.600 MT).
• Konzipierung und Realisierung effizienter Abwicklung für die Massen-Rechnungsabwicklung
• Verwirklichung einer Best Practise Finance-Administration
• Konzipierung der Vertragsarten und Verträge für die IT-Spezialisten und für die Projektanbieter mit Unterstützung eines Spezialisten aus dem Vertragsrecht.
• Vorbereiten und Unterstützung des Markteintritts durch Freelancer-Identifizierung und Ansprache sowie der Identifikation potentieller Kunden und Kundenansprechpartner
• Kundenakquise
• Planung und Budgetierung sowie Aufbau eines Unternehmen-Reporting
• Erstellen von Monatsabschlüssen und Jahresabschlüssen.
• Rekrutierung und Auswahl von Mitarbeitern im Bereich Administration, Sales und Recruitment

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


IT-Projektmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
12/1998 – 9/2008 (9 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des Controllings und der interner IT-Projektabteilung/Softwareeinführungen

Aufgaben:
• Entwicklung eines umfassenden Vertriebscontrollings für die Unternehmenssteuerung.
• Entwicklung und Realisierung verschiedenster Unternehmensreports für das Reporting an die Konzernmutter nach London, UK. Konzeptionelle Entwicklung und Implementierung des Personalcontrollings.
• Einführung der SAP Module FI und CO
• Einführung der SAP Module MM, SD, PS für die Auftragssachbearbeitung und Fakturierung
• Aufbau und Leitung eines internen Projektteams (SAP-Berater)
• Entwicklung eines gesetzeskonformen Rechnungsstellungsportals (Rechnungsupload und E-Signatur) inkl. Rechnungsstatus-Einsicht für die vermittelten Freelancer. (Vortrag auf dem Enterprise-Signature-Day 2008).
• Konzipierung und Einführung einer Online-Leistungserfassung und Reisekostenabwicklung für die temporär Festangestellten (Arbeitnehmerüberlassung).
• Mitarbeit bei der Pre-IPO Due Dilligence.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Ausbildung

Wiirtschaftsingenieurwesen
(Diplom)
Jahr: 1989
Ort: Kaiserslautern

Qualifikationen

Management Erfahrung als CFO/COO
Organisations- und Prozessoptimierung
Jahresabschluss und Controlling
IT-Projektleitung: Individual- und Standardsoftware (SAP) Projekte
Effiziente und schlanke IT-Finance Prozesse, Best Practice
Vertragsrecht (Werks- und Dienstvertrag) und Arbeitsrecht Personalentwicklung/Personalcoaching/Personalgewinnung
Unternehmensgründung, Markt-, Wachstums-, Digitalisierungs- Strategien und –Realisierung
Vertrieb und Kundenansprach

Über mich

Ich biete Ihnen ein breites und fundiertes Wissen (360° Management, hands on) im Bereich Personal- und IT-Dienstleistung mit dem Schwerpunkt CFO/COO. Herausforderungen beim Aufbau und der Restrukturierung von Unternehmen habe ich stets mit Freude angenommen und sehr erfolgreich bewältigt. Meine Expertise liegt im Rechnungswesen und Controlling, Unternehmensaufbau, und Digitalisierung. In meiner derzeitigen Position bei CGI bin ich selbst beim Kunden als Berater und IT-Projektmanager tätig, akquiriere neue Kunden und baue die bestehende Kundenbeziehung durch Personalbesetzung weiter aus. Meine persönlichen Stärken sind mein überdurchschnittliches Engagement, meine zielgerichtete Willensstärke, meine Empathie für Mitarbeiter und meine Erfolgsorientierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
272
Alter
52
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »