freiberufler Online Performance Marketing & E- Commerce Expert (DACH/FR/IT) auf freelance.de

Online Performance Marketing & E- Commerce Expert (DACH/FR/IT)

offline
  • auf Anfrage
  • Frankreich
  • auf Anfrage
  • de  |  it  |  fr
  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 15 Jahren als Digital Marketer mit Schwerpunkt auf dem deutschen, französischen und italienischen Markt tätig und begleite Marken im strategischen
und digitalen Marketing.

Auszug Referenzen (2)

"S. est une personne extrêmement compétente, réfléchie et volontaire. Je lui fais une très grande confiance dans les projets professionnels."
Head of Affiliate Department (Festanstellung)
Clotilde Bornhauser
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzentwicklung durch Partner (Affiliate Netzwerken, Agenturen, Suchmaschinen usw.)
- Verantwortlich für den Ausbau und die Kundenbindung: 700 Werbetreibende
- Umsetzung und Betreuung von SEA-Lösungen: Google Ads, Bing Ads, OAD, VAD, Facebook Ads, Amazon DSP usw.
- Berichterstattung an die Geschäftsleitung: Gewinn, Umsatz, Abrechnung, Prognose
- Projektmanagement: Implementierung der Projeke Brand-ROI- (in Zusammenarbeit mit Azameo), QAD (in Zusammenarbeit mit Qwant) und Amazon DSP (Amazon)
- Teamleitung (1 Account Manager, 1 Gestcam, 2 Assistenten)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing, Akquise / Kontakt

"S. est une freelance très compétente et gère avec beaucoup de rigueur ses campagnes publicitaires et projets en webmarketing."
International Account Manager (DE/IT) (Festanstellung)
Clotilde Bornhauser
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Affiliate Netzwerk Partnerschaft in Deutschland und Italien
- Erstellung, Bearbeitung und Optimierung von SEA-Kampagnen: Yahoo Trusted Feed, eBay Adcommerce, Google Ads, Bing Ads

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, SEO / SEM

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Interim Management
  • Kommunikationsstrategie
  • Management (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export
  • Marktkommunikation
  • Marktpotenzialanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-COMMERCE DIREKTOR (Festanstellung)
Nocibé / Douglas Group, Lille
11/2022 – 8/2023 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Leitung & Animation der Business Unit E-Commerce Nocibé (Douglas Group)
▪ Sicherstellung des E-Commerce Geschäftsplans und Mitgestaltung der
Omnichannel-Geschäftspläne
▪ Gewährleistung eines Gleichgewichts zwischen der Erreichung der Umsatz- und Rentabilitätsziele der E-Commerce Website
▪ Zusammenarbeit mit allen Akteuren und Schnittstellen auf lokaler (Nocibé: Marketing, CRM, IT) und zentraler Ebene (Group Douglas: Pricing,
Marketplace, Performance Marketing)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Interim Management, Management (allg.), Transition Management, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Regional E-Commerce & Marketing Manager BtoC (IT/FR)
Vision Healthcare B.V., Remote
8/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Analyse und Aufbau der Länderspezifischen Märkte IT und FR
- Stakeholdermanagement: SEO / SEA / Affiliate / Social Media / Newsletter / Produktentwicklung
- Kampagnenmanagement
- Tracking von KPIs
- Analyse der durchgeführten Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Projektmanagement

Hotel Digital Marketing Consultant (FR/DACH)
Hotel Rotonde, Aix-en-Provence
1/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung der digitalen Marketingstrategie
- Neuaufsetzung der Abkommen mit diversen Hotelreservierungsportalen (OTA)
- Pflege und Weiterentwicklug der Hotelwebsite sowie den Social Media Profilen (Facebook/Instagram)
- Aufsetzen und Durchführung von Google Ads Kampagnen
- Konzeption und Umsetzung eines monatlichen Newsletters (MailChimp) - Überarbeitung der Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Online Marketing Manager BtoB (IT)
Welcomefamily, Le Tholonet
12/2019 – 12/2019 (1 Monat)
Werbeartikelbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Onlinemarkt-Analyse & Marktbeobachtung für den italienischen Markt: Werbeartikel für die Tourismusbranche mit Schwerpunkt auf Familien - BtoB

Eingesetzte Qualifikationen

Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.)

Consultant E-commerce / Online Marketing Manager BtoC (DACH)
Spiruline du Soleil, Verquières
11/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Online-Marktanalyse für Spirulina-Produkte auf dem deutschen Markt
- Markteintrittsstrategie / Beratung zur Markteinführung von Spirulina in Deutschland: Websiteübersetzung, Einführung geeigneter Zahlungsarten, Auswahl passender Versandpartner, Input zur Entwicklung eines neuen Packagings
- Übersetzung des Packagings ins Deutsche und Korrekturlesen der Website
- Konzeption, Implementierung und Optimierung von Google Ads Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

Markterschließung Import und Export, Marktkommunikation, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

SEA Online Marketing Manager - BtoB (DACH/IT/ES)
Richel Group, Eygalières
10/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Industrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung, Aussteuerung und Optimierung von SEA-Kampagnen (Google Ads & Bing Ads) für shelterall.de, toutabri.it, toutabri.fr
- Konzepierung und Optimierung von Display-Kampagnen auf ebay.de, traktorpool.de, leboncoin.fr
- Semantische SEO: Überarbeitung der Meta titel, Meta description und Website-Inhalte für shelterall.de und toutabri.it

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Head of Affiliate Department (Festanstellung)
Full Performance, Aix-en-Provence
1/2013 – 9/2018 (5 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzentwicklung durch Partner (Affiliate Netzwerken, Agenturen, Suchmaschinen usw.)
- Verantwortlich für den Ausbau und die Kundenbindung: 700 Werbetreibende
- Umsetzung und Betreuung von SEA-Lösungen: Google Ads, Bing Ads, OAD, VAD, Facebook Ads, Amazon DSP usw.
- Berichterstattung an die Geschäftsleitung: Gewinn, Umsatz, Abrechnung, Prognose
- Projektmanagement: Implementierung der Projeke Brand-ROI- (in Zusammenarbeit mit Azameo), QAD (in Zusammenarbeit mit Qwant) und Amazon DSP (Amazon)
- Teamleitung (1 Account Manager, 1 Gestcam, 2 Assistenten)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Strategisches Marketing, Akquise / Kontakt

International Account Manager (EU) (Festanstellung)
Full Performance, Aix-en-Provence
12/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenakquise und Ausbau von Partnerschaften mit Affiliate Netzwerken und Agenturen in Europa
- Umsetzung des Virgilio Accesso Diretto-Projekts (in Zusammenarbeit mit der italienischen Suchmaschine Virgilio.it)
- Kampagnenbetreuung und Reporting (Google Ads, Bing Ads, OAD, VAD)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Kundenberatung, Affiliate Marketing, SEO / SEM

International Account Manager (DE/IT) (Festanstellung)
Quamediagroup, Aix-en-Provence
2/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Affiliate Netzwerk Partnerschaft in Deutschland und Italien
- Erstellung, Bearbeitung und Optimierung von SEA-Kampagnen: Yahoo Trusted Feed, eBay Adcommerce, Google Ads, Bing Ads

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, SEO / SEM

Programm Manager (Festanstellung)
Stiftung SPI, Berlin
6/2004 – 9/2008 (4 Jahre, 4 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Programm-Manager bei der nationalen Regiestelle des EU-Programms „LOS – Lokales Kapital für soziale Zwecke“
- Beratung und Unterstützung der Kommunen und lokalen Akteure: Verantwortlich für 3 Bundesländer; Monitoring und Auswertung der Projekte
- Organisation von Kongressen und Tagungen, Animation von runden Tischen und Arbeitsgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation (allg.), Fördermittelberatung, Projektmanagementberatung

Zertifikate

Bing Ads Zertifizierung
2019
Google Ads Zertifizierung
2019
Google Analytics Zertifizierung
2019

Ausbildung

Università degli studi di Verona
Scienze dell'educazione
2003
Verona (I)

Über mich

Ich komme aus Südtirol, habe in Verona studiert und anschließend meine berufliche Laufbahn in Berlin begonnen. 2008 bin ich nach Südfrankreich gezogen, wo ich 10 Jahre lang für zwei Online-Marketing-Agenturen gearbeitet habe.
Als Verantwortliche für das Affiliate Marketing mit dem Schwerpunkt auf SEA und performanceorientierte Projekte habe ich Werbekampagnen für französische, deutsche oder italienische Unternehmen konzipiert, die sich auf verschiedenen europäischen Märkten etablieren und ihre Conversion Rate & ROI maximieren wollten.
Seit Oktober 2018 bin ich selbständig und begleite Unternehmen (B2C / B2B), die auf digitalem Weg international expandieren wollen. Ich unterstütze sie bei der Entwicklung ihrer globalen Marketingstrategie bis hin zur Umsetzung ihrer digitalen Marketingpläne: E-Commerce, Performance Marketing, E-Business-Strategie, Projektmanagement, Stakeholdermanagement.
Wenn Sie Ihr Projekt um eine multikulturelle und fachlich starke Persönlichkeit erweitern wollen, die mit den Online-Marketing-Disziplinen auf breiter Front vertraut ist, dann schreiben Sie mir!

Weitere Kenntnisse

SEA (Google Ads & Bing Ads Zertifizierung), Performance Marketing, E-commerce, Online Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, Conversion Optimierung, Marketing Strategie, Team Lead

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1058
Alter
44
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 02/2009)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden