Business-Analyst/BI-Berater

EXPERT-User

Deutsch
56 Jahre
auf Anfrage
23.03.2017
61276 Weilrod
Weltweit

Kurzvorstellung

Ich biete umfangreiche Erfahrung in der Anforderungssanalyse, erstellen der Lösungsarchitektur, KPI-/CPM-Modelliereung und Implementierung von BI-Lösungen mit verschiedenen Software-Herstellern

Ich biete

IT, Entwicklung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
11 Jahre , 1 Monat Erfahrung
Online Analytical Processing (OLAP)
10 Jahre , 6 Monate Erfahrung
Business Intelligence (BI)
9 Jahre , 5 Monate Erfahrung
Datawarehouse / DWH
1 Jahr , 1 Monat Erfahrung
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
2 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse und Systemdesign für eine Planungsanwendung für Projekt- und Investitionsplanung. Evaluierung der Lösungsalternativen und Umsetzungskonzept.
Fachliche Beratung und Realisierung der Lösung mit MS SharePoint.
Analyse Controllingprozesse, erarbeiten von Optimierungsmaßnahmen zum Forecasting und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, System Design, IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Requirement Analyse, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Projektkalkulation, Investition / Desinvestition, Controlling

Kommentar des Kunden

».«

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Spezifikation und Implementierung einer Planungs-Lösung für einen führenden Industrie Konzern mit internationalen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst Kostenstellenrechnung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Investitionsplanung mit Konsolidierung und Saisonalisierung für GuV und Bilanzierung sowie Cash-Flow-Rechnung

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus, SAP Solution Manager


Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Solution Manager, Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Kommentar des Kunden

»Herr [...] hat das Teilprojekt für die Planung und Kostenstellenplanung in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Projektteam spezifiziert, die Implementierung- und Testphase begleitet und Schulungen für die User durchgeführt. Der Erfolg dieses schwierigen Teilprojekts ist auch seinem gewissenhaften Einsatz zu verdanken.«
Martin Reischl, Infor, martin.reischl^at^infor.com

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Business- und Applikations-Consulting, Überprüfung und Redesign einer Budgetierungs- und Planungslösung für den Haushalt einer öffentliche Verwaltung mit Optimierung der Lösungsarchitektur

Eingesetzte Technologien: System Components: MS SQL Server 2005, Infor PM OLAP, Infor PM Application Studio, Infor PM Import Master


Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Business Intelligence (BI), System Architektur, System Analyse, Requirement Analyse, Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Business Design und Implementierung einer Planungs- und Hochrechnungs-Lösung für einen führenden Touristik Konzern mit operativen Tochtergesellschaften
Die Lösung umfasst eine Deckungsbeitragsrechnung, GuV, Bilanzierung, Budgetierung, Mittelfristplanung, Konsolidierung und Saisonalisierung sowie ein Risiko-Management-System

Eingesetzte Technologien: Infor Planning, Infor Consolidation, Infor PM Designer, Infor PM Application Studio, Infor PM Office Plus


Eingesetzte Qualifikationen

Infor, Online Analytical Processing (OLAP), Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Software Architektur / Modellierung, Requirement Analyse

Kommentar des Kunden

»Das Projekt wurde geplant, umgesetzt und in den Livebetrieb erfolgreich übergeben.
Die Projektleitung erfolgte konsequent und qualitativ hochwertig, was zur Zielerreichung stark beitrug.«

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Weiterentwicklung Controllinganwendung
Betreuung und Weiterentwicklung einer Controllinganwendung mit Deckungsbeitrags- und Artikelerfolgsrechung. Kalkulation von Produktgruppen- und Kundenergebnisbeiträgen.

Eingesetzte Technologie: BOARD 6.1

Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Online Analytical Processing (OLAP), Business Intelligence (BI), Software Architektur / Modellierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Business- und Application-Consulting, Konzeption und Implementierung einer Planungs- und Berichtslösung für ein Privatbankhaus mit komplexer innerbetrieblicher Leistungsverrechnung und Konsolidierung

Eingesetzte Technologien: BOARD 6, BOARD 7


Eingesetzte Qualifikationen

BOARD, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Software Architektur / Modellierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Review und Überarbeitung einer Kostenstellenplanung mit Umlagelogik, Erweiterung auf Mehrjahresplanung.
Erweiterung des Planungszeitraums, Überarbeitung der Business-Rules und des Berechtigungskonzeptes.

Eingesetzte Technologie: Microsoft Performancepoint Planning Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Online Analytical Processing (OLAP), System Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Einführung einer Statistikanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens und Verbesserung einer Portal-Applikation.
Erfassen, Koordinieren und Konsolidieren der fachlichen Anforderungen verschiedener Bereiche und Definition der zu messenden Ereignisse.

Technologie: Microsoft Office-Produkte, Microsoft SQL-Server.


Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Business Intelligence (BI), Business Intelligence (BI), Software Architektur / Modellierung, Software Analyse, Requirement Analyse, Anforderungsmanagement

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Einführung eines Forecast- und Reporting-Systems für die Vertreterplanung mit Workflow-Steuerung. Ablösung einer bestehenden OLAP-Anwendung und Umsetzung des erweiterten Fachkonzeptes. Implementierung des Systems mit Reporting-Strukturen und definierten Arbeitsprozessen.

Technologie: Microsoft Office, Microsoft PerformancePoint Planning Server.


Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing (OLAP), Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Software Architektur / Modellierung, Prozess- / Workflow

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption und Aufbau einer Business Performance Management Lösung für Planung und Berichtswesen mit Berücksichtigung eines komplexen Gegenstromverfahrens.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Erarbeitung und Dokumentation des Fachkonzepts und Realisierung eines funktionsfähigen Prototypen mit simultanen Top-Down- und Bottom-Up-Planungsprozessen.

Eingesetzte Technologie: SQL-Server 2005, Microsoft PerformancePoint Planning Server, Microsoft Visio, Microsoft Office

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Dokumentation (IT), Prozess- / Workflow, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Balanced Scorecard

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufagen: Ablösung des bestehenden ERP- und Management-Informationssystems. Aufbau eines Data Warehouse mit mehreren Data-Marts und Verknüpfung mit den operativen Vorsystemen.
Analyse der Reporting- und Steuerungsanforderungen, Konzeption eines Controlling- und Informationssystems mit parallelen Hierarchien und Historisierung. Erarbeiten der Spezifikation und Abstimmung mit der Offshore-Programmierung.

Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer, Oracle Financial Analyzer.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Business Intelligence (BI), Software Architektur / Modellierung, Requirement Analyse, Dokumentation (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Modifikation eines bestehenden Data Warehouse mit Anbindung eines neu implementierten SAP R/3 Systems. Einsatz des SAP-Connectors und Generierung von ABAP-Code über Oracle Warehouse Builder. Automatisierung der Ladeprozesse durch Scripte.
Aufbau der Mappings, Projektleitung.

Technologie: Oracle Warehouse Builder, Oracle Discoverer

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), ETL, Requirement Analyse, Projektleitung / Teamleitung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für eine Vertriebsorganisation.
Fachliche Konzeption der Key Performance Indikatoren, Analyseoptionen und Ursache-Wirkungsketten, Gesamtprojektleitung.

Technologie: Oracle Balanced Scorecard

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Dokumentation (IT), Requirement Analyse, Balanced Scorecard, CRM (Costumer Relationship Management)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Konzeption, Realisierung und Einführung einer Balanced Scorecard Lösung für das Management.
Fachliche Konzeption, Adaption der bestehenden Messgrößen an die Scorecard-Metriken, Projektleitung.

Technologie: Oracle Balanced Scorecard


Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Prozess- / Workflow, Balanced Scorecard

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben: Ablösung des bestehenden ERP-Systems. Einbindung der Kostenrechnung nach Umsatz- und Gesamtkostenverfahren in eine integrierte Planungs- und Berichtslösung.
Gesamtlösung für verschiedene Produktionsstandorte und internationale Vertriebsgesellschaften

Controlling-Konzeption, betriebswirtschaftliche Beratung, Teilprojektleitung und stellvertretende Gesamtprojektleitung.

Eingesetzte Lösungsarchitektur: Oracle Applications 11i mit: General Ledger, Inventory, Manufacturing, Oracle Financial Analyzer

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI), Online Analytical Processing (OLAP), Business Intelligence (BI), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Business Analyse

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Consultant für Management Informationsysteme, BI- und Planungslösungen mit Oracle Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
Einführung eines Planungs- und Beriuchtssystems mit Oracle Financial Analyzer und anbindung an operative Oracle Datenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence (BI)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Controlling, Implemetierung MIS Sytem in OLAP Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing (OLAP), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Prozess- / Workflow, Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Internal Auditing und Aufbau Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Auditor, Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

BWL (Dipl-Kfm)
Jahr: 1988
Ort: Frankfurt/Main

Qualifikationen

Erfahrungen in:
- Controlling
- Business Analyse
- Projektleitung
- Finanz- und Rechnungswesen
- Reporting
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Anwendertraining/Schulung

IT & Entwicklung:
- Requirement Analyse
- Business Intelligence
- Performance Management Systeme

Branchenkenntnisse:
- Luftfahrt
- Finanzdienstleitern
- Banken
- Touristik
- Telekommunikation
- Immobilien und Baugewerbe
- Energie

Software, Erfahrungen mit:
- Infor BI PM10; Office Plus, Designer, Application Studio
- SAP BI; (ETL, DWH, Reporting, Planning, Data Mining)
-IBM Cognos TM1; Cognos Planning 8 (Certificate 2009)
-Hyperion Planning 9.3.1.
-Oracle Application: General Ledger, BI-Suite, Warehouse Builder, Balanced Scorecard, Financial Analyzer, Enterprise Planning&Budgeting
- Microsoft PerformancePoint Server (Planning and Monitoring Server)
- Sharepoint
- BOARD 6, BOARD 7


Über mich

Als Businessanalyst und Applikationsberater bin ich spezialisiert auf IT-Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragestellungen Mit einen soliden kaufmännischen Hintergrund behalte ich die inhaltliche Aufgabenstellung unabhängig von den Angeboten der jeweiligen Softwarelösung im Auge.
Ich verfüge über eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung und Durchführung von BI- und CPM-Projekten sowohl auf Kunden- als auch auf Seite der Implementierungspartner und Softwareanbieter in verschiedensten Branchen mit unterschiedlichen fachlichen Aufgabenstellungen.

Der schönste Erfolg ist es für mich, eine neue Lösung mit hoher Nutzerakzeptanz im Live-Betrieb zu sehen.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1989)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
12 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.