Redaktion | Text | Beratung

freiberufler Redaktion | Text | Beratung auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
Nürnberg
02.08.2020

Kurzvorstellung

Redaktion für Print- und Online-Kanäle: SEO und Content Marketing gehören ebenso zu meinem Portfolio wie klassische Meldungen und Texte. Web-Projekte gern inklusive Content Management; auf Wunsch auch Beratung zu Onpage-SEO und Barrierefreiheit.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Social Media Redaktion
  • Redaktion (allg.)
  • Content Management
  • Bloggen
  • Journalismus
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Texter
  • SEO / SEM
  • Pressearbeit
IT, Entwicklung
  • Web Analyse (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Lektorat

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteur, Content Manager und Projektverantwortlicher (Festanstellung)
Bezirk Oberbayern, München
10/2013 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Online-Redakteur und Content Manager im Bereich Kommunikation des Bezirks Oberbayern. Projektleiter für den barrierefreien Relaunch der Bezirks-Website und die Implementierung eines barrierefreien Live-Streams aus dem oberbayerischen Bezirkstag. Inhaltliche Betreuung der PR für den Bereich Popmusik.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Web Analyse (allg.), Projektdurchführung, Public Relations, Texter, Schulung / Coaching (allg.)


Senior Online-Redakteur / Lead Channel Editor MSN Wissen (Festanstellung)
wdw digital GmbH, München
10/2012 – 9/2013 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, redaktionelle Projektleitung, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3, Projektleitung / Teamleitung


Online-Redakteur weltderwunder.de / MSN Wissen (Festanstellung)
wdw digital GmbH, München
10/2010 – 9/2012 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Redaktion, Content Management und Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Journalismus, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Typo3


Texter, Lektor, Redakteur und Content Manager
Freiberuflich, Hamburg, München
3/2008 – 9/2013 (5 Jahre, 7 Monate)
Verschiedene Branchen
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Text, Lektorat, Redaktion, Themenplanung, Content Management und Web Analytics - u.a. für: FC St. Pauli, Experteer GmbH, Gute Laune TV, Republik Fussball, Bavaria Versicherungen, ...

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Redaktion (allg.), Social Media Redaktion, Google Analytics, Texter, Content Marketing, SEO / SEM, Lektorat


Zertifikate

Barrierefreiheit im Web für Redakteure (CMT, München)
September 2019

Grundlagen barrierefreien Webdesigns (CMT, Nürnberg)
März 2019

Moderne Darstellungsformen von PR (Akademie der bayerischen Presse, München)
September 2017

PR im Web (Akademie der bayerischen Presse, München)
April 2015

PR für Non-Profit-Organisationen (Akademie der bayerischen Presse, München)
August 2014

Storytelling (Akademie der bayerischen Presse, München)
Mai 2013

Korrektur, Lektorat und Redaktion (Akademie der bayerischen Presse, München)
Mai 2012

Ausbildung

Journalistik und Kommunikationswissenschaft
(Magister)
Jahr: 2010
Ort: Hamburg

Qualifikationen

Ich biete Redaktion, Texte und Lektorat für Print- und Online-Kanäle: SEO-Text, Content Marketing und Blogs gehören ebenso zu meinem Portfolio wie klassische Pressemeldungen und Texte für Magazine, Broschüren und Flyer. Bei Web-Projekten übernehme ich gern das dazugehörige Content Management.

Website-Analysen zu Onpage-SEO und redaktioneller Barrierefreiheit sowie Beratung und Optimierung ergänzen mein Angebot.

Aktuell stehe ich in einem Zeitrahmen von 1,5 Tagen pro Woche bzw. 6 Tagen im Monat zur Verfügung.

Neben direktem HTML hab ich vor allem Erfahrungen mit diversen Content-Management-Systemen, die Liste wäre aber hier zu lang. Am meisten gearbeitet habe ich mit TYPO3, Wordpress, Imperia, Sharepoint, Bedrock und iKiss. Natürlich gehört als "Onliner" immer auch die Bildbearbeitung mit dazu - hier arbeite ich meist mit Photoshop oder Lightroom. Und selbstverständlich bin ich bestens mit den gängigen Office365-Anwendungen vertraut, ebenso wie mit Adobe Acrobat Pro.

Über mich

Ich bin ausgebildeter Journalist und Kommunikationswissenschaftler (Magister). Ich blicke mittlerweile auf über 15 Jahre zurück, die ich als Redakteur, Texter, Lektor und Content Manager für Kunden und Arbeitgeber in Journalismus, PR und Marketing tätig war. Die letzten zehn davon habe ich in Festanstellungen verbracht.

Grundlage meiner Ausbildung war ein praxisorientiertes Studium an der Universität Hamburg (Journalistik & Kommunikationswissenschaft) begleitet von zahlreichen Praktika in PR und Journalismus. Bereits während des Studiums hab ich auch freiberuflich als Redakteur und Texter gearbeitet. Nach dem Ende des Studiums sollte dann 2010 ein journalistisches Volontariat folgen - aufgrund einer kurzfristigen Personaländerung bei meinem Ausbildungsbetrieb wurde ich aber direkt als Junior-Redakteur eingestellt, da ich bereits auf mehrere Jahre redaktionelle Erfahrung zurückblicken konnte. Darauf folgte zwei Jahre später eine Senior-Position, verbunden mit der Leitung der Online-Redaktion des Unternehmens.

2013 entschloss ich mich zu einem Wechsel in die PR, wo ich seitdem als Online-Redakteur und Projektleiter für alles von Textarbeit über Schlussredaktion und Content Management bis hin zu Web-Analytics und Relaunch-Planung verantwortlich bin.

Im Laufe des Jahres 2020 reifte dann die Entscheidung, wieder mehr auf freiberuflicher Basis zu arbeiten. Und so hab ich meine Festanstellung von Voll- auf Teilzeit heruntergestuft und bin seit August 2020 wieder am freien Markt verfügbar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
17
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »