freiberufler Trade Finance Consultant - RK Remote Advisory, Ltd. auf freelance.de

Trade Finance Consultant - RK Remote Advisory, Ltd.

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 60314 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  ru
  • 21.07.2022

Kurzvorstellung

Mein Name ist R. K. und ich bin der Gründer von [...].
Als Remote Consulting, bieten wir unsere Expertise in den Bereichen Trade Finance, Receivables Finance & Factoring an.

Auszug Referenzen (5)

"Used to work in the same Team. I can confirm that he has great knowldge about Trade Finance"
Trade & Receivables Finance Sales (Festanstellung)
Andreas Hoth
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenständige Verantwortung für ein Client Portfolio unter Berücksichtigung der globalen Profitabilität
• Akquisition von Neukunden mit Trade Finance Potential
• Enge Abstimmung von kundenbezogenen Maßnahmen mit Client Coverage und dem Client Team
• Erarbeitung von Angeboten und deren Umsetzung unter Einbeziehung aller relevanter Stakeholder (vor allem Bank Relationship Management, Legal, Compliance )
• Beratung von Kunden bezüglich Markttrends und neuen Technologien im Hinblick auf Digitalisierung
• Regelmäßige Erstellung von Business Plänen, Berichten und Statistiken
• Erkennen von notwendigen Produktentwicklungen
• Mitarbeit bei globalen Transaction Services Projekten
• Präsentation von Transaktionen in globalen Gremien der Bank in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analyse, Business Development, Event Marketing / Event management, Finanzierungskonzept, Presales, Projektfinanzierung, Verkaufsschulung

"We used to work in the a TF Sales team and I can confirm that R. has deep knowdledge about Trade Finance .He has a great problem solving attitude"
Special Client Service Manager (Festanstellung)
Andreas Hoth
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierlicher Dialog mit dem Kunden inkl. Durchführung von Kundentrainings und Kundeninfoveranstaltungen, Absprache von Services, etc.
• Aktive Mitarbeit bei Prozessanalyse und Prozessverbesserung
• Marktbeobachtung, Kundenbedarfsanalyse und daraus resultierende Impulse für das Team
• Erkennung von Gesprächspotenzial und Weiterleitung an die Produktspezialisten
• Betreuung von Large Caps und Mid-Caps im Trade Finance
• Vertragsänderungen im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung
• Ausarbeitung von Garantietexten nach URDG 758

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analyse, Business Development, Corporate Banking, Corporate Finance, Projektdurchführung

"R. K. hat im Bereich Trade Finance globale Bankenlimite samt Länder- und Produktrisiken im Portfolio gesteuert und überwacht."
Trade Finance Financial Institution Deal Manager (Festanstellung)
Elena Hergass
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktives Portfoliomanagement (Limit Ausnutzung, Markt Observierung, Identifizierung und Platzierung der Trade Produkte)
• Enge Zusammenarbeit mit CRM, TFFI Sales, TF/CMC Sales und Distribution
• Verwaltung der Trade Finance Limite für Banken in West- und Osteuropa
• Kontrolle der Einhaltung der Compliance/Embargo/KYC-Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Compliance management, Kreditmanagement, Versicherungsrecht

"R. hat im Bereich Trade Finance Risikomanagement Aufgaben verantwortet, u.a. die globalen Limits für Banken samt Koordination mit Auslandsfilialen"
GTB TF/CMC Service Trainee (Festanstellung)
Elena Hergass
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• TFCS – Spezifizieren von Dokumenten im Trade-Geschäft, Work Order und Versand an den Kunden/Banken. Einholung von betraglichen Dispositionen für das Avalgeschäft und telefonischer Service am Kunden
• Trade Center – Dokumentär- und Avalgeschäft. Eingabe der Deals im IMEX und TF3, sowie Bearbeitung von syndizierten Avalkrediten. Aufarbeitung und Eingabe ins System mit dem Schwerpunkt - Garantien
• TRAFIN Project – Setup TRAFIN 2015-1 Investor Reporting, Mitwirkung bei 2015-1 Replenishment und Review Key Operating Procedure & Desktop Procedure

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Development, Kreditmanagement, Reporting

"Always great working with You!"
Client Integration Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Implementierung von SWIFT und Host-2-Host Lösungen für Large-Caps
• Kundenberatung zum Zahlungsverkehr (SWIFT, AS2, FTPs, sFTP, https1867)
• Unterstützung der Product-Management Teams im Rahmen der XML-Formate
• Technische Implementierung von ‘db Supplier Finance‘
• Schnittstelle zwischen Kunde und verschiedenen Stakeholdern der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Testing (IT), XML

Ich biete

  • Akkreditiv (L/C)
  • Außenwirtschaft / Außenhandel
  • Bürgschaften / Avale / Demand Guarantees
  • Business Development
  • Compliance management
  • Finanzierung
  • Kundenberatung
  • Produktmanagement
  • Remote Services
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trade & Receivables Finance Sales (Festanstellung)
SEB AB Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenständige Verantwortung für ein Client Portfolio unter Berücksichtigung der globalen Profitabilität
• Akquisition von Neukunden mit Trade Finance Potential
• Enge Abstimmung von kundenbezogenen Maßnahmen mit Client Coverage und dem Client Team
• Erarbeitung von Angeboten und deren Umsetzung unter Einbeziehung aller relevanter Stakeholder (vor allem Bank Relationship Management, Legal, Compliance )
• Beratung von Kunden bezüglich Markttrends und neuen Technologien im Hinblick auf Digitalisierung
• Regelmäßige Erstellung von Business Plänen, Berichten und Statistiken
• Erkennen von notwendigen Produktentwicklungen
• Mitarbeit bei globalen Transaction Services Projekten
• Präsentation von Transaktionen in globalen Gremien der Bank in englischer Sprache

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analyse, Business Development, Event Marketing / Event management, Finanzierungskonzept, Presales, Projektfinanzierung, Verkaufsschulung

Special Client Service Manager (Festanstellung)
SEB AB Frankfurt Branch, Frankfurt am Main
4/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Kontinuierlicher Dialog mit dem Kunden inkl. Durchführung von Kundentrainings und Kundeninfoveranstaltungen, Absprache von Services, etc.
• Aktive Mitarbeit bei Prozessanalyse und Prozessverbesserung
• Marktbeobachtung, Kundenbedarfsanalyse und daraus resultierende Impulse für das Team
• Erkennung von Gesprächspotenzial und Weiterleitung an die Produktspezialisten
• Betreuung von Large Caps und Mid-Caps im Trade Finance
• Vertragsänderungen im Zusammenschluss mit der Rechtsabteilung
• Ausarbeitung von Garantietexten nach URDG 758

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Analyse, Business Development, Corporate Banking, Corporate Finance, Projektdurchführung

Trade Finance Financial Institution Deal Manager (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aktives Portfoliomanagement (Limit Ausnutzung, Markt Observierung, Identifizierung und Platzierung der Trade Produkte)
• Enge Zusammenarbeit mit CRM, TFFI Sales, TF/CMC Sales und Distribution
• Verwaltung der Trade Finance Limite für Banken in West- und Osteuropa
• Kontrolle der Einhaltung der Compliance/Embargo/KYC-Regeln

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Compliance management, Kreditmanagement, Versicherungsrecht

GTB TF/CMC Service Trainee (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
8/2015 – 7/2016 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• TFCS – Spezifizieren von Dokumenten im Trade-Geschäft, Work Order und Versand an den Kunden/Banken. Einholung von betraglichen Dispositionen für das Avalgeschäft und telefonischer Service am Kunden
• Trade Center – Dokumentär- und Avalgeschäft. Eingabe der Deals im IMEX und TF3, sowie Bearbeitung von syndizierten Avalkrediten. Aufarbeitung und Eingabe ins System mit dem Schwerpunkt - Garantien
• TRAFIN Project – Setup TRAFIN 2015-1 Investor Reporting, Mitwirkung bei 2015-1 Replenishment und Review Key Operating Procedure & Desktop Procedure

Eingesetzte Qualifikationen

Akkreditiv (L/C), Business Development, Kreditmanagement, Reporting

Client Integration Specialist (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
1/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Technische Implementierung von SWIFT und Host-2-Host Lösungen für Large-Caps
• Kundenberatung zum Zahlungsverkehr (SWIFT, AS2, FTPs, sFTP, https1867)
• Unterstützung der Product-Management Teams im Rahmen der XML-Formate
• Technische Implementierung von ‘db Supplier Finance‘
• Schnittstelle zwischen Kunde und verschiedenen Stakeholdern der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Testing (IT), XML

Zertifikate

Certified Trade Finance Professional (CTFP) by ICC
März 2022

Ausbildung

MBA: Digital Business, Digital Innovation, Big Data
(MBA)
Jahr: 2024
Ort: London
Bankkaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 2012
Ort: Oldenburg

Qualifikationen

Letter of Credit, SBLC, Guarantees, URDG 758, UCP, Digitalization of Guarantees, Global XML, SEPA XML, IDOC, CSV,

Über mich

Mein Name ist R. K. und ich bin der Gründer von [...]
Als Remote Consulting, bieten wir unsere Expertise in den Bereichen Trade Finance, Receivables Finance & Factoring an.

Mit umfassender Erfahrung in Strukturierung von Handelsfinanzierungen, Aval Management und Produkt Management stehen wir Ihnen zur Seite und unterstützen Sie bei Ihren Projekten und personellen Engpässen.

Sie haben Fragen oder benötigen meine Unterstützung? Sprechen Sie mich an!

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1085
Alter
33
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 08/2009)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden