freiberufler Business Intelligence & Controlling Expert auf freelance.de

Business Intelligence & Controlling Expert

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50668 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin BI-Experte mit breitem Methodenwissen und bilde ein großes Spektrum an Branchen Know-How ab. Wichtig bei meiner Arbeit ist, Handlungsempfehlungen aus Datenanalysen an meine Kunden weiterzugeben.

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)
  • Controlling
  • Data Science
  • Datenanalyse
  • eBusiness-Strategie
  • Microsoft Power BI
  • mySQL
  • R (Programmiersprache)
  • SAP Analytics Cloud
  • SQL
  • Tableau

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Intelligence Specialist (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung und Betreuung des Data Warehouse
- Konzeption und Umsetzung von ETL-Strecken aus mehreren Datenquellen
- Visualisierung der Daten in Tableau
- Aufbau eines unternehmensweiten Self-Service BI für unterschiedlichste Abteilungen (Marketing, Logistik, Operations, Produktmanagement)
- Unternehmensweite Unternehmensplanung inkl. Koordination der verschiedenen Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Data Science, SQL, Tableau

Business Intelligence
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
7/2020 – 9/2020 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Dashboards und Analysen sowie weiterer Aufbau des Data Warehouse.

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache), Tableau, mySQL, Amazon Web Services (AWS)

Business Intelligence (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
6/2019 – 3/2020 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung und Aufbau des gesamten Business Intelligence Bereich, dazu gehörte:
o Aufbau einer Business Intelligence Landschaft von Beginn an im Unternehmen
o Aufbau eines Data Warehouse und Architektur, um Daten optimal verarbeiten, analysieren und speichern zu können, inkl. Entwicklung von ETL-Prozessen verschiedener Datenquellen
o Erstellung unternehmensweiter Dashboards, detaillierter Analysen und KPI-Sets für die Bereiche Marketing, Management, E-Commerce, Sales & Logistik

Eingesetzte Qualifikationen

R (Programmiersprache), Tableau, mySQL, Amazon Web Services (AWS)

Operations & Finance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Leipzig
9/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
E-Learning
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung vom unternehmensweiten Reporting, inkl. Dashboards und Automatisierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Power BI, R (Programmiersprache), mySQL

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Quantitative Analyse (Festanstellung)
Universität Düsseldorf, Düsseldorf
9/2013 – 9/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
Forschungseinrichtung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Quantitative Analysen zu Forschungszwecken mit Fokus auf Finanzdaten

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Lineare Regression, Logistische Regression

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzierung
Dr. rer. pol.
2016
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Über mich

Mein Name ist Dr. M. H. und ich bin seit vielen Jahren in der Datenanalyse und Business Intelligence & Controlling zu Hause. Meine wissenschaftliche Fundierung hilft mir immer wieder bei Business Intelligence Projekten, bei denen es um höchste Qualität und Genauigkeit geht.

Als erfahrener Tableau-Experte mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Erstellung ansprechender und aussagekräftiger Datenvisualisierungen bin ich leidenschaftlich daran interessiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Daten zu verstehen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Mit einem Hintergrund in BWL kombiniere ich technisches Know-how mit einem Auge für Design und Ästhetik, um Dashboards und Berichte zu entwickeln, die sowohl informativ als auch ansprechend sind. Meine Flexibilität als Freelancer ermöglicht es mir, schnell auf die individuellen Anforderungen meiner Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Daten in aussagekräftige Erkenntnisse zu verwandeln und Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Weitere Kenntnisse

Erfahrungen mit Tools:
Tableau +5 Jahre
Power Bi +1 Jahre
SQL +7 Jahre
SAP S4/HANA +2 Jahre
Excel +10 Jahre

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
891
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 7 Monate (seit 09/2013)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden