freiberufler Mutmacher - Türöffner - Problemlöser: Prozessmanagement & Optimierung, Digitalisierung und Automation auf freelance.de

Mutmacher - Türöffner - Problemlöser: Prozessmanagement & Optimierung, Digitalisierung und Automation

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 60318 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 02.01.2024

Kurzvorstellung

Unser Antrieb? Ihr Handlungsbedarf.
Ihr Ziel? Gemein mit Ihnen als Systempartner erreichen.
Das Ergebnis? Gemeinsam nachhaltige Verbesserungen erreichen.

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit war sehr gut."
Senior Project Manager - Business and Process Management (Festanstellung)
Claus Richter
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement:
- Unterstützung der Fachbereiche bei Prozessaufnahmen, Modellierung, Optimierung - auch unter Einsatz von Lean Management Methoden
- Weiterentwicklung Prozesshaus Flight Operations

Projektmanagement:
- Wahrnehmung unterschiedlicher Projektrollen bei Optimierungsprojekten, u.a. Leitung, Coaching, Review Boards & Lenkungsausschüsse
- Leitung von Sonderprojekten

IT:
- Koordination der IT-Belange der Fachbereiche Flight Operations
- Bindeglied zu internen & externen IT-Dienstleistern
- Erarbeitung von Konzepten zur Schaffung weiter integrierter IT-Plattformen
- Erarbeitung von Konzepten für weitergehende Digitalisierungsstrategien

Business Continuity:
- Integration & Weiterentwicklung der bestehenden Notfallpläne
- Entwicklung einer Krisenstrategie und Plänen zum Krisenmanagement auf Lufthansa Group Ebene
- Einführung eines Pandemie-Planes für Human- und Tierseuchenbekämpfung
- Durchführen & Leiten von Krisenübungen
- Risikoanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Prozesscoaching

Qualifikationen

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Konfliktmanagement management
  • Prozessmanagement
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater Sonderbeschaffungen & Logistikoptimierung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufstellung neues Prozesshaus Logistik
- Entwurf Konzept für neue Struktur Wareneingang
- Konsolidierung Zentrallager
- Einführung SAP-Transaktion für mobilen Wareneingang
- Optimierung Stammdaten Lagerartikel
- Neukonzeptionierung Zentrallager, Auswahl möglicher passender Erweiterung Lagertechnik, Ermittlung zusätzliche Raumbedarfe für Artikelbevorratung
- Berücksichtigung erweiterte Anforderung an Logistik unter Pandemiebedingungen

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerkapazitätsbestimmung, Lagerplanung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Lagertechnik

Senior Director Business Process & Business Continuity Management (Festanstellung)
Lauffen am Neckar, Schunk GmbH & Co. KG
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung Pläne für Notfallbekäpfung, Pandemie und Business Continuity Management
- Sichtung des existierenden Prozesshauses, Vorschläge zur Schaffung einer neuen internen Prozessstruktur
- Analyse der bisherigen Tools für Risikomanagement & -Vorsorge

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Project Director - Quality & Process Management (Festanstellung)
Deutsche Lufthansa, Frankfurt am Main
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Prozess- und Qualitätsmanagement in der Einführung der AMOS-Suite für die Optimierung der Flugzeugwartung und -instandhaltung

- Sicherstellung der Erfüllung luftrechtlicher Qualitätsvorgaben für den technischen Betrieb
- Vorbereitung der Genehmigung des künftigen IT-Betriebs durch das Luftfahrtbundesamt
- Aufnahme & Optimierung bisherige Prozessstruktur in den Bereichen Engineering, Wartung, Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Risikoanalyse

Senior Project Manager - Business and Process Management (Festanstellung)
Lufthansa Cargo, Frankfurt am Main
5/2012 – 6/2019 (7 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmanagement:
- Unterstützung der Fachbereiche bei Prozessaufnahmen, Modellierung, Optimierung - auch unter Einsatz von Lean Management Methoden
- Weiterentwicklung Prozesshaus Flight Operations

Projektmanagement:
- Wahrnehmung unterschiedlicher Projektrollen bei Optimierungsprojekten, u.a. Leitung, Coaching, Review Boards & Lenkungsausschüsse
- Leitung von Sonderprojekten

IT:
- Koordination der IT-Belange der Fachbereiche Flight Operations
- Bindeglied zu internen & externen IT-Dienstleistern
- Erarbeitung von Konzepten zur Schaffung weiter integrierter IT-Plattformen
- Erarbeitung von Konzepten für weitergehende Digitalisierungsstrategien

Business Continuity:
- Integration & Weiterentwicklung der bestehenden Notfallpläne
- Entwicklung einer Krisenstrategie und Plänen zum Krisenmanagement auf Lufthansa Group Ebene
- Einführung eines Pandemie-Planes für Human- und Tierseuchenbekämpfung
- Durchführen & Leiten von Krisenübungen
- Risikoanalysen

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Prozesscoaching

Zertifikate

Scrum Master
2020
Projektmanagement Professional PMP (PMI.ORG)
2018

Ausbildung

General Management
Master of Business Administration (MBA)
2014
Ashridge Business School, UK
Maschinenwesen
Dipl.-Ing.
2005
TU München

Über mich

Mutmacher - Türöffner - Problemlöser:
Wir bei SE+P Consulting bieten maßgeschneiderte Optimierung für Ihre Prozesse, im Bereich Digitalisierung und Automatisierung. Als Systempartner ist uns an nachhaltigen Projekterfolg und Verbesserungen - von ganz klein bis groß - gelegen.

Mit der langjährigen Expertise unserer Berater und Partner unterstützen wir Sie dabei, Ihren Handlungsbedarf bestmöglich zu strukturieren, Maßnahmen abzuleiten und begleiten die Umsetzung im Regelbetrieb.

Üblicherweise, aber nicht beschränkt darauf, übernehmen wir Projekte im Bereich Healthcare, Transport & Logistik, verarbeitendes Gewerbe, Prozessfertigung und öffentliche Verwaltung.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1057
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden