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Unternehmensberater und Projektleiter mit Fokus auf Vertrieb, E-Commerce und Digitalisierung

zuletzt online vor 6 Tagen
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  • 04.08.2022

Kurzvorstellung

Erfahrener Manager auf strategischer und operativer Ebene mit unternehmerischem Denken.
Track Record in Business Development, Vertriebsmanagement und Unternehmensverbesserung.
Erfahrungen aus leitenden Positionen in Deutschland, Kanada und den USA.

Auszug Referenzen (1)

"Top Zusammenarbeit, Schnelle Einarbeitung in die Themen, sehr gute Lösungsansätze für zukünftige Neuausrichtung"
Sales Performance Manager
Robert Reichert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der aktuellen Lead Generation Prozesse im B2B Vertrieb
Analyse aller Schnittstellenbereiche und externer Stakeholder (Dienstleister)
Mitwirkung in der Optimierung aller CRM-Prozesse für den SAP Commerce Cloud Relaunch
Strategischer Neuaufbau des Lead Management
Strategieentwicklung und Entscheidungsvorlage für das Top-Management zur Einstellung der aktuellen Prozesse und konkrete Handlungsempfehlung zur strategische Neuausrichtung
Tools: Confluence, Jira, SAP Commerce Cloud, SAP HANA, Google Cloud Platform (GCP)
Erfolge: Kosteneinsparung und Verbessrung der Vertriebsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP CRM, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Ich biete

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Arbeitsrecht
  • Bürgerliches Recht
  • Business Development
  • Change Management
  • Datenschutz
  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Finanzen (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Gesellschaftsrecht
  • Handel (allg.)
  • Handelsrecht
  • Informationssicherheit
  • Interim Management
  • Internationalisierung
  • IT-Strategieberatung
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Markteintrittsstrategien
  • Markterschließung Import und Export
  • Mehrprojektmanagement
  • Organisation (allg.)
  • Organisation des Vertriebs
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Recht (allg.)
  • Rechtsberatung
  • Risikomanagement
  • Sanierungsstrategien
  • Steuerrecht
  • Unternehmensrecht
  • Unternehmensstrategie
  • Vertrieb (allg.)
  • Vertriebsmanagement
  • Wettbewerbsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Sales Performance Manager
BMI Group / Standard Industries, München
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation der aktuellen Lead Generation Prozesse im B2B Vertrieb
Analyse aller Schnittstellenbereiche und externer Stakeholder (Dienstleister)
Mitwirkung in der Optimierung aller CRM-Prozesse für den SAP Commerce Cloud Relaunch
Strategischer Neuaufbau des Lead Management
Strategieentwicklung und Entscheidungsvorlage für das Top-Management zur Einstellung der aktuellen Prozesse und konkrete Handlungsempfehlung zur strategische Neuausrichtung
Tools: Confluence, Jira, SAP Commerce Cloud, SAP HANA, Google Cloud Platform (GCP)
Erfolge: Kosteneinsparung und Verbessrung der Vertriebsabläufe

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Lead Management, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessoptimierung, SAP CRM, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung

Berater
Green Exit UG, München
3/2021 – 7/2021 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Beratung der Amazon E-Commerce Strategie und Unterstützung beim Businessplan
Beratung bei steuer- und zollrechtlichen Themen im Rahmen des außereuropäischen Warenverkehrs
Best Practices zur Erstellung der Webseite und Nutzung der Google Marketing Plattform
Erfolg: Erfolgreicher Launch des Amazon Seller Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), E-Commerce, Einkauf (allg.), Finanzplanung, Geschäftsfeldstrategie, Gründungsberatung, Handel (allg.), Online Marketing (allg.)

Freier Mitarbeiter im Datenschutz und Informationssicherheit
Kulitz & Twelmeier GmbH (Ulm), München
1/2020 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Mitarbeiter im Datenschutz und Informationssicherheit; Leitung des Standort München
Datenschutzfolgeabschätzung (DSFA) für das betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)
DSFA im Bereich GPS-Lokalisierung von Mitarbeitern, Empfehlung notwendiger Abhilfemaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Informationssicherheit, IT-Strategieberatung, Rechtsberatung

Geschäftsführer
Berater & Interim Manager mit Fokus auf Vertrieb,, bundesweit
1/2020 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie: Erstellung von kurz- und mittelfristigen Wertsteigerungs- und Wachstumskonzepten
Vertrieb: Implementierung umsatzsteigender Omnichannel-Vertriebsstrategien mit hohem Kundenfokus
Marketing: Kreation und Steuerung globaler und digitaler Marketingstrategien
Digital: Entwicklung digitaler Wachstumsstrategien für eCommerce, Datenschutz & Informationssicherheit
Expansion: Konzeption und Umsetzung internationaler Markteintrittsstrategien
Reorganisation: Steigerung der Profitabilität durch Einführung effizienter und nachhaltiger Geschäftsprozesse
Recht: Vertragsrecht, Handelsrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Datenschutzrecht

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Business Development, Change Management, Datenschutz, E-Commerce, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, Gesellschaftsrecht, Handel (allg.), Handelsrecht, Informationssicherheit, Interim Management, Internationalisierung, Management (allg.), Marketing (allg.), Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.), Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Recht (allg.), Risikomanagement, Sanierungsstrategien, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Unternehmensstrategie, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Wettbewerbsrecht

Geschäftsleiter (Festanstellung)
aeris GmbH, Haar bei München
11/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Büromöbelbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung der kurz-, mittel- und langfristigen Strategie eines Büromöbelherstellers
Operative Unternehmensführung mit Fokus auf Vertrieb (weltweit), Marketing und Personal
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 40 Mitarbeiter
Neuausrichtung des selektiven Vertriebssystem auf Direktvertrieb und E-Commerce (Omnichannel)
Product Owner für Maßnahmen zur Digitalisierung aller Unternehmensprozesse (Cloud, Digital Workplace)
Überwachung der Umsetzung aller Datenschutzmaßnahmen und Einführung eines Datenschutzmanagementsystems (DSMS)
Erfolge: Launch des Webshops, Reorganisation des Vertriebs und Neufassung der Fachhandelsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Bürgerliches Recht, Compliance management, E-Commerce, Einführung Projektmanagement, Führungssysteme, Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Marketing (allg.), Mehrprojektmanagement, Personalführung, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Rechtsberatung, Stationärer Handel, Steuerrecht, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensrecht, Unternehmensstrategie, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht

Director of Business Development North America (Festanstellung)
Straub KG, München
1/2017 – 4/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Heizungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Expansion eines Herstellers für Heizungskomponenten (B2B Lösung) nach Nordamerika
Konzeption und praktische Umsetzung des strategischen Markteintritts (Go-to-Market Strategie)
Marktanalyse, Machbarkeitsprüfung und White-Space-Analyse
Gründungs- und Wirtschaftlichkeitsprüfung und Erstellung des Businessplan
Selektion der Absatzgebiete
Identifikation, Akquisition und Aufbau eines Vertriebsnetzwerks
Initiierung der Gründung einer Niederlassung
Ergebnis: Empfehlung zur vorläufigen Einstellung der Auslandsexpansion nach Nordamerika mangels wirtschaftlicher Erfolgsaussichten.
Übergabe der Ergebnisse, Kontakte und Entscheidungsvorlage an die Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Development, Internationalisierung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Unternehmensstrategie

General Manager (Festanstellung)
ABS Avalanche Rescue Inc., Vancouver
10/2015 – 9/2016 (1 Jahr)
Sportartikelbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Führung der nordamerikanischen Niederlassung mit Gewinn- und Verlustverantwortung (P&L)
Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern
Expansion des Vertriebsnetzwerks sowie Entwicklung und Umsetzung einer E-Commerce Strategie
Change-Management zur Konsolidierung des Standorts durch Optimierung aller Geschäftsbereichen
Unternehmenssanierung mit Fokus auf Wachstum und Profitabilität bei paralleler Kostensenkung um 20%
Ergebnis: Initiierung und Durchführung der Betriebsstilllegung sowie Schließung der Niederlassung

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, eBusiness-Strategie, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Führungssysteme, Geschäftsfeldstrategie, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Marketing (allg.), Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Personalführung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie

Director of Sales and Marketing (Festanstellung)
ABS Peter Aschauer GmbH, München
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Sportartikelbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Kundenservice eines Sportartikelherstellers
Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für 18 Mitarbeiter in Gräfelfing und Vancouver
Entwicklung globaler Vertriebs- und Marketingstrategien und Führung internationaler Vertriebspartner
Erfolgreiche Mitwirkung und Beratung der Geschäftsführung bei Due-Diligence-Prüfungen
Leitung, Abwicklung und finanzielle Koordination eine weltweiten Totalrückrufs aller Produkte (2014/15)
Erfolge: Koordination des Rückrufs mit Abwendung einer drohenden Insolvenz, Ausbau des E-Commerce

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Führungssysteme, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Marketing (allg.), Mehrprojektmanagement, Organisation des Vertriebs, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie

Key Account Executive (Festanstellung)
Amazon.de GmbH, München
7/2012 – 7/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
E-Commerce Versandhaus
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management strategischer Händler auf den europäischen Amazon Marktplätzen (3P, Softlines Kategorie)
Erfolgreiche Neukundenakquise: Christ Juweliere (Douglas Holding), Ulla Popken, WE Fashion, u.a.
Effizientes Cross- und Upselling passender Amazon Services (FBA, Payments, Sell globally, Advertising, AWS)
Project Owner für internationale Projekte mit internen und externen Stakeholdern
Erfolge: Erfolgreiche Verantwortung von € 6 Mio. Gross Merchandise Sales (GMS) p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Amazon Web Services (AWS), Direktvertrieb, Handel (allg.), Mehrprojektmanagement, Online Marketing (allg.), Product Owner, Projektmanagement, Vertrieb (allg.)

Sales Executive (Festanstellung)
SDL Trados GmbH, München
6/2009 – 6/2012 (3 Jahre, 1 Monat)
Übersetzungssoftware
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Lösungsvertrieb von Enterprise Software für Übersetzungsmanagement mit Abschluss bis auf CxO-Level
End-to-End Unterstützung durch Steuerung von Consulting und Professional Services
Branchenfokus: Media, Finanzen und Versicherungen, Bankwesen, IT und Technologie, Elektronik, u. a.
Beispielkunden: Bechtle AG (größter Enterprise Deal in 2012), HOTEL DE GmbH (erster SaaS Enterprise Deal)
Erfolge: Steigerung der eigenen Umsätze von € 600k auf € 1 Mio. p.a. (+70 % in drei Jahren)

Eingesetzte Qualifikationen

Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Sales Manager (Festanstellung)
Raab Ingenieure Unternehmensberatung GmbH, München
1/2009 – 5/2009 (5 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Leitung der Marketing- und Vertriebsorganisation
Vertrieb einer Enterprise Project Portfolio Management Software (PPM) und einer Risikomanagement Lösung als autorisierter Partner von ORACLE Primavera
Ergebnis: Entwicklung der Strategie zum Business Development und Aufbau der Vertriebsorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Marketing (allg.), Direktvertrieb, Organisation des Vertriebs

Key-Account-Manager D/A/CH (Festanstellung)
Projectplace GmbH, München
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb einer Enterprise-Lösung für Projekt- und Portfoliomanagement als Software as a Service (SaaS)
Branchenübergreifendes Target Account Selling mit Vertragsabschluss bis auf Führungsebene
Erfolge: Erfolgreiche Umsatzverantwortung von € 1 Mio. p.a. mit einem Wachstum von 45% (YoY)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Teamleiter Inside Sales D/A/CH (Festanstellung)
Projectplace GmbH, München
11/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Steuerung eines Inside Sales Teams für den Direktvertrieb zur Markteinführung und Neukundengewinnung mittels Zielgruppenanalyse, Emailmarketing und Telefon- / Kaltakquise
Definition und Überprüfung der individuellen Umsatzziele sowie Coaching und Entwicklung der Mitarbeiter
Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeiter
Auf- und Ausbau der Niederlassung am Standort München
Erfolge: Aufbau eines Vertriebsnetzes, Übertreffen der Umsatzziele mit einem Wachstum von 50% (YoY)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.)

Projekt- und After-Sales-Manager (Festanstellung)
Verlag C.H. Beck oHG, München
11/2003 – 10/2006 (3 Jahre)
Verlagsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

After Sales und Projektmanagement für die Onlinedatenbank eines juristischen Fachverlags
Professionelles After-Sales-Management von Einzel- und Großkunden für alle elektronischen Produkte
Projektleitung in den Bereichen Online Marketing, SEO und SEM
Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen für neue Produktlinien
Erfolge: Konzeptionierung und Umsetzung eines Support Portals aller elektronischen Produkte des Verlags

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), HTML, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, After sales management

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter (udis)
August 2020
Excel-Training: VBA & Makro Programmierung und Financial Modeling (Udemy Online Training)
Juni 2019
Amazon Negotiation Training (Amazon)
August 2018
Projektmanagement Fachmann (International Project Management Association, IPMA)
Mai 2009
Certified PRINCE2 project manager, (Open Geospatial Consortium, Inc., OGC)
Juni 2007

Ausbildung

Wirtschaftsrecht
(Wirtschaftsjurist)
Jahr: 2009
Ort: München

Qualifikationen

sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office,
insbesondere MS Excel (VBA & Makro Programmierung, Financial Modeling und Datencluster),
SEA, SEO, SEM, Google Ads
Projektmanagement-Software (Asana, Trello, Jira, Confluence)
Salesforce

Über mich

Erfahrener Manager auf strategischer und operativer Ebene mit unternehmerischem Denken
Track Record in Business Development, Vertriebsmanagement und Unternehmensverbesserung.
Angetrieben durch Vertriebs- und Marketing-Effizienz sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
Unternehmerisch geprägte Führungspersönlichkeit mit Konzern- und Mittelstandserfahrung.
Erfahrungen aus leitenden Positionen in Deutschland, Kanada und den USA.

+20 Jahre Internationale Vertriebserfahrung mit belegbaren Erfolgen in der Vertriebsleitung und im Business Development von Produkten und Dienstleistungen (B2B & B2C) in verschiedenen Branchen
+16 Jahre Marketingkompetenz in der Entwicklung von Wachstumskampagnen und Umsetzung profitabler Strategien zur Neukundengewinnung im Online- und Direktmarketing
+16 Jahre Projektleitung und Product Ownership nach modernen Methoden und hoher Technologie-Kompetenz sowie erfolgreiche Führung von multikulturellen Teams in Matrixorganisationen
+14 Jahre Expertenwissen über internationale Markteinführungsstrategien mit der Konzeptionierung und Implementierung neuer Vertriebskanäle sowie Gewinn- und Verlustverantwortung
+8 Jahre Führungserfahrung und Personalverantwortung für bis zu 40 Mitarbeiter
+7 Jahre E-Commerce und Digitalisierungs-Expertise, insbesondere Payments, Logistik und Datenschutz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
  • Finnisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2242
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 7 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
20 Jahre

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