freiberufler Projektleitung, Key Account Management, Business Development - Medizintechnik, Automotive, Investitionsgüter auf freelance.de

Projektleitung, Key Account Management, Business Development - Medizintechnik, Automotive, Investitionsgüter

offline
  • auf Anfrage
  • 24159 Kiel
  • Weltweit
  • de
  • 07.02.2021

Kurzvorstellung

Generalist mit analytisch-, erfolgsorientiertem Weitblick – Kombiniert technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen. Führungspersönlichkeit und Gesprächspartner bis C-Level, strategisch Vorausdenkend mit Marktkenntnis und Netzwerk

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Business Development
  • Kunststofftechnik
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Technischer Vertrieb
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account & Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, S-H
7/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Geschäftsfeldanalyse und -Entwicklung
- Betreuung Bestands- und Großkunden
- Neukundengewinnung & Netzwerkpflege
- Budget- und Umsatzverantwortung
- Marktanalyse / Entwicklung relevanter Vertriebsstrategien
- Schnittstellenmanagement zu den Fachabteilungen
- Mitwirkung an Messen und Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Leiter Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, S-H
6/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung Projektabwicklung – Personal-,Budget- und Terminkontrolle
- Ansprechpartner für KeyAccounts und Neukunden
- Strategische Geschäftsfeldentwicklung
- Vertragsverhandlung mitEntscheidungsträgern auf Kundenseite
- Analyse und Definition von Kundenanforderungen
- Analyse von Geschäftsprozessen - Optimierungund Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, S-H
4/2014 – 5/2017 (3 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Schnittstellenarbeit zwischen Vertrieb, Entwicklung, ..
- Produktion und Kunde
- Berichterstattung auf allen Hierarchieebenen
- Erarbeiten und präsentieren technischer Lösungen
- Projektierung von Investitionsgütern und Artikel aller Art
- Analyse von Geschäftsprozessen - Optimierungund Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Zertifikate

SAP ERP System
2014
Technisches Englisch
2013
Ausbildereignungsverordnung (Ausbilderschein)
2012

Ausbildung

Wirtschaft
Betriebswirtschaftslehre
2022
Kiel
Maschinenwesen
Maschinenbau
2014
Kiel

Über mich

Sehr geehrte Interessentin,
sehr geehrter Interessent
im Anschluss an den Abschluss meiner Aufstiegsfortbildung im Bereich Maschinenbau habe ich mich bewusst für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre entschieden. Ich möchte mein technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen erweitern, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Aufgrund meiner umfassenden Aus- und Weiterbildung sehe ich mich nicht als Fachspezialisten, sondern Generalisten mit analytisch-, erfolgsorientiertem Weitblick. Das Arbeiten in einem regulierten Umfeld der DIN EN ISO 13485 habe ich die letzten Jahre erfolgreich unter Beweis gestellt. Als Leiter des Business Development-/ & Key Account Managements und zuvor Abteilungsleiter Projektmanagement / Business Development mit Personalverantwortung sowie über sechs Jahren Berufserfahrung in der Medizintechnik setze ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten ergebnisorientiert ein. Mit Know-how, Marktkenntnissen und Engagement möchte ich Ihnen zukünftig einen Mehrwert bieten. Hierfür sehe ich meinen Background aus der Medizintechnik in Kombination mit meinen Fähigkeiten in der Geschäftsfeldentwicklung und Erfahrung als Projektleiter als entscheidenden Erfolgsfaktor.

Bis Juni 2019 war ich Leiter der Projektmanagementabteilung – fachlich und disziplinarisch mit Umsatzverantwortung - sowie für das Business Development verantwortlich. Auf Seiten des Vertriebs bin ich seit Juni 2017 Ansprechpartner für Key Accounts sowie Neukunden inkl. Akquise und präsentiere unser Leistungsportfolio. Unter Berücksichtigung der DIN EN ISO 13485 und GMP-Richtlinien habe ich Projekte aus der Medizintechnik erfolgreich geleitet – für eines meiner betreuten Entwicklungsprojekte im Bereich der „Spritzen-Technologie“ läuft aktuell eine Europa-Patent-Anmeldung, PCT-Verfahren in Vorbereitung. Alle betreuten Projekte sind OEM-Projekte für eine Vielzahl namhafter Hersteller mit Medizinprodukten bis Risikoklasse III. Weiterhin habe ich den Aufbau eines Startups aus dem Bereich der Telemedizin von April 2014 bis heute verantwortet. Hierbei war ich sowohl Projektverantwortlich als auch Vertreter der Shareholder – ich bewege mich sicher im Bereich beider Interessensgruppen (Stakeholder & Shareholder). Die Leitung internationaler, interdisziplinärer Teams zur Zielerreichung und das Arbeiten inentsprechenden Arbeitsgruppen mit unseren weltweiten Kooperationspartnern sind für mich Routine.

Seit dem 01.07.2019 leite ich das Business Development und Key Account Management und fokussiere mich verstärkt auf die Geschäftsfeldentwicklung der Unternehmensgruppe sowie die Kundenbetreuung (Neukundengewinnung und Netzwerk-pflege in Europa und Asien) und Projektleitung bei strategischen Sonderprojekten. Hierzu gehört eine Umsatzverantwortung im zweistelligen Millionenbereich sowie das Schnittstellenmanagement zu den unterschiedlichen Fachabteilungen. Das Erarbeiten von Vertriebsstrategien und Business Cases, das Identifizieren und erfolgreich Akquirieren von potentiellen Kunden oder Partnern sowie Mitwirken an Messen / Veranstaltungen gehört zu meinem Aufgabengebiet. Ich verfüge im Bereich der Medizintechnik über ein umfassendes Netzwerk zu Entscheidungsträgern und bin ein geschätzter Ansprechpartner in meinem Portfolio, sowohl lieferanten- als auch kundenseitig. In meiner Funktion berichte ich an interne und externe Adressaten auf Entscheiderebene und führe die Vertragsverhandlungen.Die Einführung von neuen Technologien begleite ich, neben Themen der Disruption und Digitalisierung im Unternehmen, professionell.

In den letzten Jahren habe ich bereits – standortübergreifend - erfolgreich aus dem Homeoffice heraus gearbeitet.

Weitere Infos sowie Referenzen lasse ich Ihnen gern auf Nachfrage zukommen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
709
Alter
34
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 04/2014)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden