Softwareengineering, Softwarearchitektur: Web-(Angular/Node.js/TypeScript/JavaScript) und .NET-Fullstack Entwicklung, Microsoft...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Nähe des Wohnortes
ru  |  de  |  en
  auf Anfrage
  85221 Dachau
 17.07.2018

Kurzvorstellung

Als erfahrener freiberuflicher Hands-On Softwarearchitekt und Diplom-Informatiker bin ich in der Lage, komplexe Softwareprojekte zu planen, zu organisieren und durchzuführen.

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
    2 Jahre, 11 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • AngularJS
    1 Jahr, 4 Monate Erfahrung
  • Representational State Transfer (REST)
  • JavaScript
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Microsoft Azure
  • TypeScript
  • Node.js
  • C#
  • .Net
  • Web Entwicklung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung

Fokus
  • Angular

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Kundenname anonymisiert, München
4/2016 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur und Entwicklung von mehreren web-basierten Konfigurations-PlugIns für ein eigenes DMS, das sowohl On-Premise als auch in Microsoft Azure gehostet wird.

Erstellung eines Rahmen-Applikationsframeworks für ein Konfigurations-PlugIn auf Basis von Durandal (ein Angular -ähnliches Framework auf Basis von Knockout.JS). Umsetzung von fachlichen Aspekten nach Vorgaben des Produktmanagement. Koordination und Abstimmung der Achitektur und Umsetzung sowohl team-intern (in Deutschland) als auch team-übergreifend (Deutschland, USA, Bulgarien).

Anbindung und Erstellung von .NET REST Services (ASP.NET MVC API).

Technologien: knockout.js, TypeScript, JavaScript, Durandal, Bootstrap, jQuery, jQueryUI, Newtonsoft Json.NET, Jasmine, Grunt, bower, chutzpah, jQuery, jQueryUI, CSS3/LESS, Lodash, protractor (Selenium-basiertes end-to-end Test-Framework), log4javascript, toastr, .NET, C#, NuGet, ASP.NET MVC Web API

CASE-Tools: Visual Studio .NET 2017, Team Foundation Server 2017

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


technischer Projektleiter / Scrum Master
Kundenname anonymisiert, München
2/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Scrum als Prozessmodell für die Erstellung von automatisierten Tests nach BDD (Behaviour Driven Development) mit Hilfe von SpecFlow. Das Team bestand aus 5 Mitarbeitern.

Release-Planung und Koordination der Release-Umsetzung. Sprint-Planung, Controlling und Koordination sowohl Release- als auch Sprint-bezogen. Abstimmung der Testautomatisierungsaktivitäten mit dem Dev-Team. Implementierung von Komponenten des Testframeworks sowie Infrastrukturanteilen

Technologien: .NET 4.5.2, C# 4.5, SpecFlow / Gherkin / BDD, Microsoft Azure Service Bus, WPF, WCF, Workflow Foundation, ASP.NET MVC, SQL Server 2012

CASE-Tools: DOORS, Visual Studio .NET 2013, Visual Studio .NET 2015, Team Foundation Server 2012

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Softwareentwickler / Softwarearchitekt
Kundenname anonymisiert, München
10/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Konzept und Entwicklung des Sam2Go Dashboards (ein Produkt zur Evaluierung und Gegenüberstellung der Lizenzbestände und des Lizenzbedarfs in Unternehmen) Konzepterstellung und Entwicklung eines web-basierten Dashboard-Portals in Responsive Design.

Konzept und Umsetzung eines Rahmen-Applikationsframeworks. Erstellung von Dashboards, Views, Webparts und dynamischen Reports mit kendoUI und weiteren JavaScript-Bibliotheken. Anbindung der OLAP Cube Daten aus Microsoft Analysis Services 2012 mit MDX und DAX.

Technologien: .NET 4.5.1, C# 4.5, ASP.NET MVC 5, JavaScript, Telerik kendoUI, jQuery, Angular.js, Jasmin, npm, bower, karma, amplify, underscore.js, log4javascript, blockUI, node.js, toastr, Windsor Castle, PostSharp, Entity Framework 6, Microsoft Analysis Service 2012, Microsoft SQL Server 2012

CASE-Tools: Visual Studio .NET 2013, Team Foundation Server 2012

Eingesetzte Qualifikationen

AngularJS


Softwarearchitekt, Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, München
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept und Entwicklung einer Web-Applikation für Auftragsverwaltung

Konzepterstellung und Entwicklung einer web-basierten Applikation für Auftragsverwaltung eines Elektronik-Reparatur-Dienstes.

Technologien: Node.js, Express / Jade, Angular, JavaScript, QUnit, requireJS, jQuery, underscore.js, log4javascript, Mongo DB, phantom.js, barcode, qr, LESS, Bootstrap

CASE-Tools: Mac OS X, Ubuntu Linux, Git, Sublime

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


Softwarearchitekt, Softwareentwicklung
Kundenname anonymisiert, München
3/2013 – 9/2013 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Architektur, Spezifikation und Entwicklung eines web-basierten Backoffice für ein Grenzkontrollsystem.

Spezifikation und Entwicklung von WCF basierten Diensten sowie eines ASP.NET MVC basierten UI Frontends für ein Backoffice System, das als Teil eines Grenzkontrollsystems eingesetzt wurde. Koordination des GUI Designs und der GUI Entwicklung. Erstellung von serverseitigen statistischen Auswertungen mit Hilfe von Oracle und Crystal Reports.

Technologien: .NET 4.0, C# 4.0, ASP.NET MVC 4, PRISM, WCF 4.0, Windsor Castle, StyleCop, NUnit, Entity Framework 5, Oracle 11g, Crystal Reports

CASE-Tools: Visual Studio .NET 2010, Team Foundation Server 2012, Enterprise Acrhitect

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.)


Zertifikate

Microsoft Certified Solutions Developer: Web Applications
Juni 2014

Scrum Master
Juni 2009

Ausbildung

Informatik
(Dipl-Inf. Univ.)
Jahr: 2001
Ort: TU München

Qualifikationen

Softwarearchitektur und Softwareentwicklung, tech. Projektleitung

Über mich

Im Jahr 1996 startete ich mein Studium an der Technischen Universität München. Ein Jahr später begann meine freiberufliche Tätigkeit. Seitdem habe ich an vielen interessanten Projekten erfolgreich teilgenommen und dabei IT-Erfahrungen vor allem in den Bereichen Softwareengineering und Projektmanagement gesammelt.

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Mir macht es Spaß, Projekte vom Anfang an durchzuführen, einschließlich Anforderungsanalyse, Spezifikation, Systemdesign und spätere Implementierung. Ich bin aber auch sehr schnell beim Einsteigen in bereits laufende Projekte. Ich bin mit vielen Programmiersprachen und Technologien vertraut und freue mich immer über die Möglichkeit, meine Kenntnisse zu erweitern.

Ich zeige bei meiner Arbeit oft die Initiative, liebe Teamarbeit und bin ein gutes Teammitglied.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1077
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »