freiberufler Beratung, Konzeption, Webentwicklung und TYPO3 CMS Certified Integrator auf freelance.de

Beratung, Konzeption, Webentwicklung und TYPO3 CMS Certified Integrator

offline
  • auf Anfrage
  • 50937 Bornheim, Rheinland
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 28.06.2018

Kurzvorstellung

@Headhunter & Karriereprofis: Bitte achte auf meine Skills: JavaScript ≠ Java (Das eine kann ich, das andere nicht.)
Ich beantworte nur noch Anfragen, in welchen der Kunde vollständig genannt wird.

Ich biete

  • AngularJS
  • JavaScript
  • jQuery
  • Projektmanagement (IT)
  • React (JavaScript library)
  • Responsive Webdesign
  • SCRUM
  • VueJS
  • Web Analyse (allg.)
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer Product Owner sparhandy.de
SH Telekommunikation Deutschland GmbH, Köln
3/2016 – offen (5 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Product Owner (verantwortlich für sparhandy.de, sparhandy.tv, sparkabel.de)
- Front End vollständig auf Twig umstellen
- Front End vollständig responsive umsetzen
- neue Technologien einführen (ggfs. React)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Projektmanagement (IT), React (JavaScript library), AngularJS, jQuery, Responsive Webdesign, Workshop - Kundenorientierung

Freelancer Front-End Entwicklung & Web Analyse sparhandy.de
SH Telekommunikation Deutschland GmbH, Köln
4/2014 – 2/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- neuen Front-End Technologien einführen: objektorientiertes JavaScript, Sass, Mediator Pattern, JS Unit Tests, Coding Guidelines, semantisches HTML5
- Workflows verbessern: GIT, CI
- Workshops für Mitarbeiter gegeben: GIT, Mediator Pattern (PubSub), JavaScript, Twig
- 1 Jahr Web Analyse inkl. Einarbeitung einer neuen Web Analystin, weiterhin technischer Ansprechpartner Web Analyse (etracker, Universal Analytics, enhanced ecommerce, Google Tag Manager)

Eingesetzte Qualifikationen

Git, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), jQuery, JavaScript-Frameworks, JavaScript, Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), Workshop - Kundenorientierung

Projektleiter
tsitrone medien GmbH & Co. KG, Köln
12/2008 – 8/2009 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Kundenaufträgen im Caravaning-Bereich, Planung und Durchführung einer Website für eine Dachmarke und die damit verbundenen Umstellungen der untergeordneten Websites auf die verwendeten Erweiterungen und das Layout-Grundraster mit TYPO3

Qualifikationen:
Kundenkontakt, TYPO3-Konfiguration, Multisite-Pagetree in TYPO3 zur Verwendung einer spezialisierten Extension in allen Websites, Mehrsprachigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Typo3, HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), PHP, jQuery, JavaScript-Frameworks, JavaScript, Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), Workshop - Kundenorientierung

Marketing Consultant
Maritim Hotelgesellschaft mbH, Paguera
11/2007 – 11/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vor Ort Beratung und Betreuung in einem neu eröffneten Maritim Hotel auf Mallorca, Marketingplanung, Aufbau einer Marketingstruktur, Absprachen mit spanischen Werbeagenturen, Kampagnenplanung und Durchführung

Qualifikationen:
Marketing, Verhandlungen, Planung, Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Marketing (allg.), Online Marketing (allg.)

TYPO3 Integrator & Front-End Webentwickler
tsitrone medien GmbH & Co. KG, Köln
9/2004 – 10/2007 (3 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- TYPO3 Integrator (Installation, Templates, Konfiguration, TypoScript, teilweise Extensions)
- Front-End Webentwicklung
- Kundenbetreuung
- Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Typo3, XHTML (Extensible HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheet), PHP, jQuery, JavaScript-Frameworks, JavaScript

Zertifikate

TYPO3 CMS Certified Integrator
Juli 2017

Ausbildung

Mediengestalter Non-Print Operating
(Ausbildung)
Jahr: 2007
Ort: Köln

Qualifikationen

Beratung:
- Performance-Optimierung: Conversion-Rate, CTR, Page Speed, Web Analytics
- Aufbau & Strukturierung von interdisziplinären Teams
- Vermittlung & Empfehlung entsprechender Experten (Scrum Coaches, Experten für Code Qualität, Deployment etc.)

Front-End Webentwicklung:
- HTML5, CSS3, Sass, Less
- JavaScript inkl. Frameworks (jQuery, AngularJS, React)
- Front End Templating
- Single Page Application
- Phonegap bzw. Cordova App-Entwicklung (iOS & Android, Beispiel SWB Heimvorteil App)

Workflow-Optimierung:
- GIT
- Build-Tools: Grunt, Gulp, Webpack, Yeoman
- Workflows zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen (IT, Marketing, Grafik, Business etc.)

CMS:
- TYPO3 Integrator (ohne Zertifizierung)
- WordPress
- Kirby
- Craft CMS

Workshops:
Ich gebe individuell zugeschnittene Workshops für alle Themen, welche ich auch produktiv anbiete (siehe oben). Einen Moderationskoffer kann ich für Workshops und Seminare bereitstellen. Weitere Hilfmittel sollten vor Ort gestellt werden, sofern diese benötigt werden (Beamer, Pinnwand, Leinwand etc.).

weiteres:
- grundlegende PHP- und Ruby- (Rails) Kentnisse vorhanden (Ich bin kein vollwertiger PHP-Entwickler, kann den Code aber lesen und mich mit Backend-Entwicklern verständigen.)
- MacBook Pro 15" Retina als Entwicklungsumgebung vorhanden (vor Ort benötige ich mindestens einen weiteren Monitor)
- Hardware (MacBook Pro, iMac, NAS, externe Datenträger) ist vollständig verschlüsselt (AES 256 Bit)
- GPG-Verschlüsselung möglich: 448FF602 (Fingerprint auf Anfrage)
- Lizenz für alle Adobe Produkte (Creative Cloud) vorhanden
- Lizenzen für JetBrains PHPStorm & Rubymine, Sketch, Textmate, Sublime Text und weitere Tools vorhanden

Über mich

Ich bin Michael S.: Berater, Konzepter und Front-End Web Entwickler. Mit Leidenschaft entwickle ich Front-End-Lösungen, beherrsche aktuelle Technologien, Usability, Barrierefreiheit, Performance-Optimierung und Responsive Web Design.

Seit 2004 arbeite ich professionell im Bereich der Webentwicklung und habe zwischenzeitlich auch auf Kundenseite als Marketing Consultant (ca. 1 Jahr Maritim Hotelgesellschaft mbH) Erfahrung sammeln können.
Mein Anspruch an meine Arbeit ist sehr hoch. Daher bin ich nicht für Projekte geeignet, welche unter enormem Zeitdruck oder mit einem sehr knappen Budget umgesetzt werden sollen.
Neben der Qualität meiner Arbeit lege ich einen sehr hohen Wert auf eine funktionierende Kommunikation zwischen unterschiedlichen Fachdisziplinen und Abteilungen. Daher schaue ich regelmäßig über den Tellerrand und interessiere mich ebenfalls für Back-End, Design, Marketing und User Experience.
Mich fasziniert der Blick auf das große Ganze, weshalb ich mich außerdem für Web Analyse und SEO (on page) interessiere. Für sparhandy.de bin ich daher seit 2014 der technische Ansprechpartner für jegliche Analyse-Integrationen. Zufrieden stellt mich meine Arbeit, wenn sie zu einem spürbaren Erfolg führt.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2191
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 06/2004)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden