freiberufler Consultant to Marketing & CXM auf freelance.de

Consultant to Marketing & CXM

online
  • auf Anfrage
  • 50937 Köln
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 07.04.2021

Kurzvorstellung

Transformation zu kundenzentrischer, datenbasierter Entscheidungskultur in strategischem Commercial- und Kundenmanagement sowie in agilen Geschäftsprozessen // Strategisches Marketing, Customer Insight Management, Customer Experience

Ich biete

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Customer Experience
  • Insightbasierte Exploration Produkt-/Segmentfelder
  • Kommunikationsstrategie
  • Kundenanalyse
  • Markenstrategie
  • Marktforschung / -analyse
  • Netzwerk in Research, Analytics, Digital
  • SCRUM
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)

Ausbildung

BWL
(Dipl.-Kfm.)
Jahr: 2003
Ort: Universität zu Köln
Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Bonn

Qualifikationen

MS Office, Miro, Confluence, SPSS, Power BI
(Agile) Leadership in projects and org.
Net promoter Associate Certification
Digital transformation in market research
Design Thinking Basics

Über mich

-Strategischer Marketer mit Backgrund Customer/Market Insights, Telko/Tech Branche, 17+ Jahre Erfahrung als Treiber von Kundenorientierung, davon 13 Jahre in verantwortender Position als Vertreter der Kundenstimme (Customer & Market Insights), 8 Jahre Führungserfahrung sowie 2 Jahre Praxiserfahrung in SCRUM
-Lösungsorientierter Berater, Gestalter von Entscheidungen in Markt- und Kunden-Management / b2c und b2b Märkte (v.a. Markenstrategie, Go-to-Market & Kommunikation, CXM, CRM, Produktinnovation)
-Transformiert Teams und agile Projekte im Sinne einer konsequent kundenzentrierten- und datenbasierten Entscheidungskultur (Tools, Mindset, Agentur-Ökosystem, aber auch Aufbau und Lieferstrukturen) für ein holistisches Kundenbild – One voice of the customer mit hoher Handlungsrelevanz
##Aufbau zentraler Kunden-Feedbacksysteme & Analytics für „Voice of the customer“ (Konzeption, Selektion Dienstleister, Implementierung) – Quellen: Customer Research, User Experience, Kunden-Community, inkl. agiler Test & Learn Ansätze / Advanced Analytics: z.B. Treiberanalyse, Data-Mining, Predictive Analytics
##Etablierung von Strukturen für ganzheitlichen Blick auf den Kunden, Facilitation zur Verzahnung mit lfd. Projekten: Synchronisation Data-Sources aus CRM/BI/Web, Anwendung ‘behavioral economics‘, Dashboarding steuerungsrelevanter KPIs, Aktivierungstraining der Implikationen
##Integration handlungsrelevanter Lösungen entlang des ganzen Kundenlebenszyklus: Customer Journey; Status, Treiber, Benchmarking Zufriedenheit/NPS, Loyalität/Churn; kundenseitige Marktstrukturen & -mechanismen (Category Entry Points, Wechselbewegung, Segmentation); kundenzentrierter, nachhaltiger (i.S.v. Sales, Kundenwert, NPS) Innovationsprozess von Produkt-/Kundenversprechen
+Leidenschaft für
++Markenstrategische Fragen, kundenzentrische Marketingkommunikation (auch Konzeption, Facilitation und Umsetzung neuer Marketing Visionsansätze zur Reduzierung von Time-2-Market und Stärkung relevanter, klarer und konsistenter Markensprache (Kommunikationsplattform, Triggerbasierte Kommunikationstaktiken, customer-journey optimierte Werbestrecke, Comms-Controlling-System)
++Produkt-(Portfolio) Innovation, Exploration neuer Vermarktungsfelder für Einzelprodukte und Produkt-Bundles, ganzheitliche Modellierung von Preisen und Portfolio-Effekten basierend auf Kundenfeedback und Analytics
++Auf-/Ausbau Messstrecke aus Kundenfeedback-Systemen (360 Grad) als Grundlage für ausgezeichnete und nachhaltige Customer Experience / Kundenzufriedenheit - Erarbeitung zentraler die Kundenverbundenheit steigernder Moments-of-Truth, Ausbau von Branded Customer Experience / Markenerleben sowie qualitätsverbessernder Maßnahmen in der Prozess-, Produkt-, Servicewahrnehmung basierend auf Value Modell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
10
Alter
47
Berufserfahrung
17 Jahre und 8 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden