freiberufler Interim Manager mit Schwerpunkt - Rechnungswesen & Controlling, Change- & Projektmanagement auf freelance.de

Interim Manager mit Schwerpunkt - Rechnungswesen & Controlling, Change- & Projektmanagement

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 86928 Hofstetten, Kreis Landsberg am Lech
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 08.04.2021

Kurzvorstellung

Als Senior Manager mit Internationaler Erfahrung, habe ich mich auf die Schwerpunkte Controlling, FP&A, Budget, Forecasting, Forderungsmanagement / Mahnwesen und Reporting spezialisiert.

Ich biete

  • Change Management
  • Controlling
  • Forderungsmanagement / Mahnwesen
  • Ansprechpartner Wirtschaftsprüfer, int. Revision
  • Aufbau und Führung internationaler Teams
  • Berichtswesen, Kennzahlen
  • Finanz- & Rechnungswesen (HGB, IFRS)
  • FP&A, Budget, Forecast
  • Krisenmanagement
  • Restrukturierung, Turnaround

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Change- & Projekt Manager, Finanzen & Controlling
alfi GmbH, Wertheim
7/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Monats- und Jahresabschluss
- Budget, Forecast, FP&A
- Ausgliederung Reparatur- und Kundenservice
- Verkauf Liegenschaft
- Aufbau Vertriebsbüro an neuem Standort
- Pandemiebedingtes Krisenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Interim FP&A Manager
VAG GmbH, Mannheim
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau / Optimierung des Konzern-Berichtswesens in enger Zusammenarbeit mit den internationalen VAG Finance Teams
- Erarbeiten von Planungstools für das monatliche Forecasting und Budget in Abstimmung mit dem Vertrieb
- Erstellung von Reports und deren Auswertung (Auftragseingang, Auftragsbestand, Materialaufwand nach KOBs)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzplanung

Interim Finance Manager
Emerson Process Management GmbH, Langenfeld, NRW
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
- Forecasting und Budget Erstellung Geschäftsjahr 2019
- Ansprechpartner für die interne Revision
- Berichtswesen
- Führung des Finance Teams mit 6 Mitarbeitenden

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzplanung, Kennzahlensysteme, Projektleitung / Teamleitung

Interim kaufmännische Leitung, Changemanager
alfi GmbH, Wertheim
6/2017 – 5/2018 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Restrukturierung mit einhergehenden Personalmaßnahmen, Mitgestaltung bei Interessenausgleich, Sozialplan und Transfergesellschaft
- Schließung und Verlagerung Produktion
- Prozessoptimierung (Lean Office)
- Aufbau und Optimierung des Berichtswesens (Kostenstellen, KPI’s, Dashboards) zur strategischen Unternehmensplanung
- Wirtschaftlichkeitsrechnung und Liquiditätsplanung
- Budget / Forecasting, Produktionsverlagerung, Sanierungsplan
- Aufbau Vertriebscontrolling
- Berechnung / Verwaltung der Provisionen, Designvergütung und Lizenzen
- Mitglied der Verhandlungskommission seitens der Geschäftsleitung mit Betriebsrat, Gewerkschaft, Sachverständigen, Wirtschaftsprüfern, Banken und internationalen Investoren

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Senior Manager (Festanstellung)
Emerson Process Management GmbH, Ludwigshafen Rh., Weßling, Baar (CH)
3/1996 – 4/2016 (20 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/1996 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Sales Excellence Manager
- Regional Credit & Collection Manager, Central & Eastern Europe
- Vertriebscontroller
- Finance Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Auftragsverwaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Shared Service Center

Ausbildung

Change Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2016
Ort: Augsburg
Controller Akademie
(Ausbildung)
Jahr: 2000
Ort: Gauting / München
Wirtschaftsingenieur
(Dipl. Wirtschaftsingenieur)
Jahr: 1993
Ort: Mannheim
Management, Rechnungswesen & Controlling
(Dipl. Betriebswirt)
Jahr: 1991
Ort: Ludwigshafen / Rh.

Qualifikationen

CRM, ERP (Oracle, SAP), Hyperion, QlikSense, Get Paid, MS Office, MS Visio, MS Projekts,
- Hohe Fachkompetenz
- Analytisches Denken
- Problemlösungskompetenz
- Führungserfahrung national & international
- schnelle Einarbeitung in komplexe Zusammenhänge
- Kommunikationsstark auf allen Hierarchieebenen
- Vertraut mit komplexer Matrixorganisation

Über mich

Persönlich sehe ich mich als internen Berater und Business Partner der Geschäftsleitung und der Abteilungsleiter, der über den Tellerrand hinaus schaut, sich nicht von eingefahrenen Prozessen und Denkmustern abhalten lässt und bereit ist, neue Wege zu gehen. Als Change Manager stehe ich neuen Herausforderungen und Veränderungen immer offen gegenüber. Nach dem Satz von Dante:
“Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“,
bin ich derjenige, der anpackt und handelt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
16
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden