freiberufler Projektmanager*in IT | Einkaufsexpert*in Indirekter Einkauf / SAP | Nachhaltigkeit auf freelance.de

Projektmanager*in IT | Einkaufsexpert*in Indirekter Einkauf / SAP | Nachhaltigkeit

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 68159 Mannheim
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 17.04.2024

Kurzvorstellung

Einsatz in IT Projekten von Softwareauswahl bis operativer Umsetzung, langjähriger Einkaufsbackground, ganzheitlicher Überblick über alle Unternehmesprozesse, Nachhaltigkeits- und Diversitybackground. Vieles ist möglich. Lasst uns sprechen

Qualifikationen

  • Content Management
  • E-procurement
  • Einkaufsorganisation
  • Indirekter Einkauf
  • IT-Beratung (allg.)
  • Konzerneinkauf
  • Magento
  • Nachhaltiger Einkauf
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte E-Sourcing
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2021 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Ausgangssituation Webshop nicht an ERP angebunden
• Unterstützung bei Marktabfrage für einen neuen
Shopanbieter
• Seither Projektbegleitung Schwerpunkt Bereich
Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, IT-Beratung (allg.), Prozessmanagement

Leiter Einkauf (Festanstellung)
SRH Dienstleistungen GmbH, Heidelberg
11/2011 – 1/2021 (9 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung des Bereiches Einkauf. Warengruppenverantwortung für den Bereich Non-Medical. Zum Beispiel Haustechnik, Fuhrpark, Lebensmittel, Büromaterial, IT und Medizintechnik. Langjährige Erfahrung in der Leitung von bereichsübergreifenden Projekten.

Zum Beispiel:
Projektleitung Softwareeinführung eines konzernweiten E-Procurement Systems: Softwareauswahl, Einführung und Umsetzung bis hin zur fortlaufenden Betreuung im Tagesgeschäft mit meinem Team.

Zuletzt begleitete ich den Softwareauswahlprozess einer Source-to-pay Lösung. Das Involvement aller Stakeholder ist für mich selbstverständlich.

Eingesetzte Qualifikationen

E-procurement, Strategischer Einkauf

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt (BA)
2008
Mannheim

Über mich

Mit einem vielfältigen Background kann ich Mehrwerte für Kund*innen bieten. Aktuell bin ich verstärkt in IT Projekten tätig. Von der Softwareauswahl, der Projektbegleitung und Steuerung bis hin zum Roll-Out und operativer Umsetzung ist vieles denkbar und möglich. Ich behalte ganzheitlich den Überblick, bin aber auch, wenn notwendig in allen Details informiert.
Mein Basis Background ist der Einkauf, wo ich verschiedenste Warengruppen betreut habe und sowohl operativen, taktischen und strategischen Einkauf begleitet habe. Durch meine Handelstätigkeit bin ich ebenfalls in den Themen Produktmanagement und Category Management im Bilde. IT Themen, wie SAP und E-Procurement Projekte gehören ebenfalls zu meinen Kompetenzen. Im Bereich E-Procurement Softwaren bin ich auch in technischen Themen drin.
Generell habe ich eine große Begeisterung Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Ein besonderer Fokus sind hierbei alle Bereiche rund um Payment.
Zusätzlich bin ich spezialisiert auf die Themenfelder Nachhaltigkeit und Diversity.

Weitere Kenntnisse

SAP Module MM, CO, FI (operative Erfahrung, Gesamtverständnis für Projekte)
Customizing, ABAP, SAP BC (keine Programmierung, Erfahrung und Know-How als Gesamtverständnis für Projekte)
E-Procurement Software & B2B Integrationen via BMECat, OCI (operative und strategische Erfahrung, keine Programmierung, Erfahrung und Know-How als Gesamtverständnis für Projekte)
Magento 2 Commerce (operative und strategische Erfahrung, keine Programmierung, Erfahrung und Know-How als Gesamtverständnis für Projekte)
Hubspot

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
831
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 9 Monate (seit 07/2005)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden