freiberufler Projektleiter, PMO, Beratung, Produkt- / Prozess-Optimierungen, Operational Excellence, Lean, Agile auf freelance.de

Projektleiter, PMO, Beratung, Produkt- / Prozess-Optimierungen, Operational Excellence, Lean, Agile

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 28790 Schwanewede
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  pt
  • 11.11.2022

Kurzvorstellung

Maschinenbauingenieur / 30 Jahre Projektleiter-Erfahrung: Sondermaschinenbau, Automotive, Zulieferindustrie / Produkt-, Prozessoptimierung, Produktion, Innovationsmanagement / zeitgemäße Methodenkenntnisse: PMP, SCRUM, MBO, OPEX, KVP, Lean, Six Sigma

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Change Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Interim Management
  • Lean Management
  • PMO
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagementberatung
  • Six sigma

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager PMO
Global Player Pulvermetallurgie, Tirol, Reutte
8/2021 – 7/2022 (1 Jahr)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung beim Aufbau eines systematischen Multi-
Projektmanagements (Größenordnung 200 Projekte)
- Etablierung Portfolio- und Pipelinemanagement
- Besonderer Fokus Ressourcenmanagement
- Rollout Projektmanagement-Software
- SW-Schulungen auf allen Führungsebenen von PM bis GF
- Support aller Anwender und besonders der Key User
- Change Management: Kulturwandel Projektorganisation
- Monitoring Kennzahlen Portfolio und Pipeline
- Status-Reporting an Geschäftsführung und Bereichsleitungen
- Ramp-up, KVP

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Office

Qualifizierungen + LSS-Projekt: MBO/Manager of Business Optimization
Alphadi Akademie, Kassel
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

* KVP- und Lean Manager
* Operational Excellence Manager
* Lean Six Sigma Black Belt
* SCRUM-Master
* PMI Project Management Professional, PMP®

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), E-Learning, Fehlerbaumanalyse (FBA), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lean Management, PMBOK Guide, Product Owner, Projektmanagement - Wissensmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse

Sonderprojektleiter für Geschäftsleitung (Festanstellung)
thyssenkrupp System Engineering GmbH, Bremen
2/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

* Projektleiter Umsetzung Unternehmensstrategie Claim-Management
* Ausarbeitung, Umsetzung mit Team: interdisziplinär, hierarchieübergreifend
* Schulung, Betreuung, Coaching betroffener Fachbereiche
* Change-Management: Verankerung der Änderungen im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Change Management, Einführung Projektmanagement, Informationsmanagement, Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektteambildung / -entwicklung, Transformation Management

Stabstelle strategisches Projektmanagement für die Bereichsleitung: a) Sonderprojekte und b) Produkt- und Vertriebsmgmt (Festanstellung)
thyssenkrupp System Engineering GmbH, Bremen
3/2009 – 2/2019 (10 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

* Leitung interner Verbesserungsprojekte (Einsparungen, Optimierungen)
* Umsetzung eines strategischen Innovations- und Produktmanagements für den Bereich Testtechnik,
z.T. Nutzung von "Design for Six Sigma"-Werkzeugen
* Suche und Identifizierung neuer Produkte
* Leitung multilateraler Produktentwicklungsprojekte
* Businessplanung, Marketing- und Vertriebskonzepte, Schulung, Akquise
* Portfolioerweiterung, Markteinführung
* Koordination Zusammenarbeit in- und externer Partner und Kunden, GF

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Angebotsmanagement, Business-to-business (B2B), Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Design Thinking, Externe Kommunikation, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Kooperationen, Kundenberatung, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensstrategie, Vertrieb (allg.)

Vertriebs- und Projektmanager, Sondermaschinen für Aggregatemontagelinien (Festanstellung)
thyssenkrupp System Engineering GmbH, Bremen
4/1997 – 8/2017 (20 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

* Klärung Angebotsanfragen mit den Kunden: Automobilindustrie weltweit
* Technische und kommerzielle Angebotsausarbeitung
* Angebotsvorstellung und -verfolgung bis zum Auftragseingang
* Projektleiter für Motoren- und Komponenten-Prüfstände, Powertrain Montage
* Fachliche Führung interdisziplinär zusammengesetzter Projektteams
* Gesamtverantwortung für Inhalt (Technik/Qualität), Termine und Kosten
* Management der Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Account management, Change-Request-Management, Externe Kommunikation, Mehrprojektmanagement, Produktionstechnik (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Risikomanagement, Scheduling, Sondermaschinenbau, Stakeholder-Analyse, Vertriebsingenieur

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektmanager (Festanstellung)
University of Glamorgan, UK, Pontypridd
1/1993 – 4/1997 (4 Jahre, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 4/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Mechanical and Manufacturing Engineering

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Teilprojektleiter
* Kollaboratives Forschungsprojekt, Computer Aided Control System Design, mit Hochschule Hannover;
wissenschaftliche Publikationen; Promotion
* Betreuung und Coaching Undergraduate-Studenten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektingenieur Prozesstechnik (Festanstellung)
Varta Batterie AG, Hannover, Hannover
1/1991 – 12/1992 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

* Technische Betreuung von Produktionsverfahren in der Serienfertigung
* Verbesserung der Qualität und Effizienz durch Einführung, Erprobung, Analyse, Optimierung von
Produktions- und Prüfverfahren, Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Zertifikate

AGILE Coach / as&p zertifiziert
Januar 2022
Lean Six Sigma Black Belt (LSS / DMAIC-Roadmap) / CertEuropA
Dezember 2020
KVP-/Lean Manager / CertEuropA zertifiziert
Dezember 2020
Manager of Business Optimization (MBO) / CertEuropA zertifiziert
Dezember 2020
Operational Excellence Manager (OPEX) / CertEuropA zertifiziert
Dezember 2020
Project Management Professional, PMP® / PMI zertifiziert
November 2020
Professional SCRUM Master I / scrum.org zertifiziert
November 2020

Ausbildung

Promotion, Automatisierungstechnik, FB Maschinenbau

(Promotion zum Doctor of Philosophy, PhD)
Jahr: 1997
Ort: University of Glamorgan, UK
Produktionstechnik, FB Maschinenbau

(Diplom-Ingenieur (FH))
Jahr: 1990
Ort: Fachhochschule Hannover
Maschinenschlosser

(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: IHK Hannover / Varta Batterie AG

Qualifikationen

30 Jahre Projektleiter-Praxis mit Schwerpunkten in den Bereichen Sondermaschinenbau für die internationale Automobilindustrie, Verbesserungsprojekte, Umsetzung Unternehmensstrategien (Operational Excellence), Transformation + Change Management, Ablauf-Optimierungen, Qualitätsverbesserungen, systematische Problemlösung, Geschäftsbereichserweiterung, neue Produkte, Entwicklungsprojekte, Markteinführung.
Umfassende, zeitgemäße Grundlagen- und Methodenkenntnisse durch aktuelle Zertifizierungen im klassischen und agilen Projektmanagement (PMI Project Management Professional, PMP® und SCRUM-Master) sowie im Bereich der Geschäftsoptimierung, Problemlösung und Prozess-/Produkt-Verbesserung zur Ergebnis-Steigerung (Manager of Business Optimization, KVP- und Lean Manager, Operational Excellence Manager, Lean Six Sigma Black Belt).

Über mich

1. Leistungsbaustein “Projektmanagement”: Abwicklung verschiedenster Projekte / Hilfe bei der Gestaltung eines professionellen PM / PMO (Projektmanagement in der Industrie ist oftmals verschwendungsreich, zumeist “learning by doing”, gewachsene Strukturen und Abläufe). Change Management: Veränderungen von Strukturen, Abläufen und kulturellen Überlieferungen in die Praxis bringen.
2. Leistungsbaustein “Herausforderungen meistern, komplexe Probleme lösen”: Unterstützung, um in gemischten Teams ambitionierte Ziele in der VUCA-Welt zu erreichen oder durch gelöste Probleme wertvolle Ressourcen frei zu machen.
3. Leistungsbaustein “Operational Excellence”: Verbesserungsprojekte zur Reduzierung von “Non-Conformance Costs”, nicht selten mit Ergebnis-Potenzialen im 2-stelligen Prozentbereich. Im Teameinsatz durch Prozessintelligenz und Prozesstreue Ergebnisse steigern.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
303
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 10 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden