CAD-Service

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
52511 Geilenkirchen
24.03.2014

Kurzvorstellung

Ich bin gelernter Bauzeichner und habe einige Semester Architektur studiert. Ich fertige Zeichnungen für Architekten, Ingenieure, Unternehmen und Privatpersonen. Außerdem wirke ich bei der Planung und Vergabe mit und übernehme Bauleitungsaufgaben.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Zeichnen
  • CAD (computer-aided design)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bauleiter/Projektbetreuer
FdOW, Geilenkirchen-Würm
10/2010 – 10/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
gemeinnütziger Verein
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Baubeginn (Okt. 2010) begleite ich den Bau der Bürger- und Vereinshalle in Geilenkirchen-Würm als Bauleiter und Projektbetreuer.

bebaute Fläche: 617 m²
Umbauter Raum: 3000m³

Qualifikationen

Technik & Ingenieursberufe
- Technisches Zeichnen / Entwurf

Handwerk & Dienstleistung
- Sonstiges

einige Semester Architekturstudium

Über mich

Leistungen
Der CAD-Zeichen- & Planungsservice bietet CAD- und Baudienstleistungen von A wie Abge-schlos¬senheitserklärung bis Z wie Zeichnungen an.
Abgeschlossenheitserklärungen und/oder Bestandsaufnahmen werden nach vorhandenen Plänen und /oder Aufmaß gefertigt. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehört u.a. das Erstellen von Aufmaße und Revisionszeichnungen für die Abrechnung von Bauleistungen. Außerdem fertige ich Entwurfs-, Genehmigungs-, Ausführungs- und Detailpläne sowie Schal- und Bewehrungspläne nach Vorlage, Skizze und/oder Berechnung an.
Ich biete die Komfort-Digitalisierung vorhandene Pläne zur Weiterverarbeitung für Planungen, Visualisierungen und Präsentationen (z.B. 3D). Bei der Komfort-Digitalisierung werden die vorhandenen Pläne von Hand in das CAD-Programm eingegeben. Aufgrund der notwendigen, umfangreichen Nacharbeiten vom automatischen Digitalisierungen besteht preislich kein Unterschied zwischen den Digitalisierungsarten, wohl aber qualitativ.
Weitere Leistungen siehe ?Leistungsspektrum? (nächste Seite).
Werdegang
Während meiner Ausbildung zum Bauzeichner im Fertigteilwerk Florack in Heinsberg konnte ich Erfahrungen im Fertigteilbau sammeln. Ich zeichnete z.B. Köcherfundamente, Stützen, Riegel, Binder, Filigrandecken, Pi-Decken, Fassadenplatten, Attika-Elemente, ?
Danach studierte ich einige Semester Architektur an der Fachhochschule in Aachen. Hier erwarb ich u.a. Kenntnisse in Tragwerkslehre, Bauphysik, Ingenieurbau, Baubetriebslehre, ?
Noch während des Studiums arbeitete ich für das Ing.-Büro Hoffmann in Heinsberg. Ich fertigte u.a. Bohrprofile, Geländeschnitte, Schal- und Bewehrungspläne, Pläne für Kleinklär-anlagen (Tropfköper-, Pflanzenkläranlagen, ?), Zeichnungen im Holz- und Stahlbau, für Bohrpfähle, Berliner- und Spundwandverbau. Außerdem erstellte ich kleinere statische Berechnungen und Berechnungen des Wärmeschutzes nach WSchV und EnEV.
Während meiner selbstständigen Tätigkeit seit Juni 2006 habe ich u.a. den Baugrubenverbau für das Bauvorhaben Essen, Limbecker Platz (Karstadt) und für die Überdachung der BAB 1 bei Köln gezeichnet.
Im Auftrag eines Fachplanungsbüros für TGA digitalisierte ich für das Studentenwerk Aachen Pläne der Studenten¬¬¬hochhäuser auf dem Lousberg. Für das gleiche Büro erstellte ich Detail¬-, Strangschema- und Revisionszeichnungen für Grundleitungen.
Im meinen Home-Office auf einem leistungsfähigen Vierkernprozessor-PC kommt folgende Software zum Einsatz: AutoCAD, CS-Cadi, ArCon, CorelDRAW und MS Office.

Leistungsspektrum
- Bauzeichnungen für Bauplanung und Ausführung erstellen
o Skizzen, Zeichnungen und Pläne für die Bereiche Architektur, Ingenieurbau mit Computerunterstützung erstellen
o Maßstabsgerechte Ausführungs- und Detailzeichnungen nach Skizzen, zeichnerischen Vorlagen, Entwürfen, schriftlichen und/oder mündlichen Anweisungen mit Hilfe des Computers anfertigen, dabei einschlägige Bauvorschriften, DIN und Fachnormen beachten.
o Aufmaße und Bestandslisten erstellen
o Zeichnungen und Pläne mit Maßen und Hinweisen für die Bauaus¬führung versehen und entsprechend beschriften
o Zeichnungsänderungen ausführen sowie Abrechnungs- und Bestandspläne anfertigen
o Materialbedarfslisten erstellen
o Konzeptionszeichnungen und Ideenvarianten in verschiedenen Ansichten erstellen und zur Präsentation vorbereiten
o Genehmigungspläne im erforderlichen Maßstab erstellen und Unterlagen für Bauanträge zusammenstellen
o Digitalisierungen nach vorh. Plänen und/oder Aufmaß
o Visualisierungen
o Präsentationen
- Berechnungen durchführen
o Materialbedarfslisten erstellen
o Kennwerte für statische Berechnungen und Nachweise ermitteln
o Konstruktionsbezogene Berechnungen durchführen, z.B. einfache statische Nachweise
o Fachspezifische Berechnungen durchführen, z.B. Rauminhalt, Geschoss-flächenzahl und andere planungs- und bautechnische Parameter
- Vermessungsarbeiten durchführen
o Vorhandene Bausubstanz, Bauten, Bauteile und technische Einrichtungen aufmessen
o Zu erstellende Bauteile bzw. Gebäude nach Richtung, Lage und Höhe einmessen
o Zur Vorbereitung von Erdarbeiten Höhen, Tiefen und Längen vermessen
- Bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen mitwirken
- Bauprozesse begleiten,
- Baustellen betreuen,
- Verwaltungsabläufe koordinieren
- ?

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1428
Alter
57
Berufserfahrung
41 Jahre und 3 Monate (seit 09/1977)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »