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IT-Allrounder mit Logistikkenntnissen

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  • 14.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine motivierte und flexible Person und ein sehr guter Teamplayer.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Acronis Backup
  • Active Directory
  • Adobe Lifecycle Designer
  • Anwendungsadministration
  • Asset management
  • Change Management
  • Compliance management
  • Confluence (Atlassian)
  • Firmware
  • Gerätetreiber
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • ITIL
  • Jira
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SharePoint Server
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Migration
  • PMO (IT)
  • PowerShell
  • PRINCE2
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Rollen und Berechtigungen
  • Rollout Techniker
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
  • SCRUM
  • Service-Level-Management (SLA)
  • Systemadministration (allg.)
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Technischer IT-Allrounder und Applikationsbetreuer
GPS, Hamburg
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Applikationsbetreuung für eine namhafte Bank im Front- und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Dokumentation über ein Ticketsystem (ITSM Ivanti)
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen (SCCM, Baramundi)
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Unterstützung und Betreuung von Migration und Domänenumstellungen
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung mithilfe von Agilen, Scrum, Kanban, Waterfall Methoden
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL-Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: Confluence, M365, SAP, VMWare, Doxis, Leasman, R8 Micro, Falke, AWS, Appian, Customized Apps, etc.
- Hardware: Lenovo, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), ITIL, Microsoft Office 365, SCCM (System Center Configuration Manager), Systemadministration (allg.)

Freiberuflicher Technischer IT-Allrounder und Applikationsbetreuer
GPS, Hamburg
9/2022 – offen (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Applikationsbetreuung für eine namhafte Bank im Front- und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Dokumentation über ein Ticketsystem (ITSM Ivanti)
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen (SCCM, Baramundi)
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Unterstützung und Betreuung von Migration und Domänenumstellungen
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung mithilfe von Agilen, Scrum, Kanban, Waterfall Methoden
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL-Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: Confluence, M365, SAP, VMWare, Doxis, Leasman, R8 Micro, Falke, AWS, Appian, Customized Apps, etc.
- Hardware: Lenovo, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.)

Freiberuflicher Technischer IT- Administrator
Atlantic Forwarding, Hamburg
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Applikationsbetreuung für Front und Backoffice Anwendungen wie z.B. SCCM, M365, SAP, Doxis
- Usermanagement über AD-Console
- Lizenzmanagement
- Projektmanagement, -koordinierung, -planung
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Softwarepaketierung und -akkreditierung
- Wartung und Aktualisierung von Softwarepaketen
- Ausrollen/Implementation von neuer Software
- Beratung für Hardware im Businessbereich
- Unterstützung der IT Security und Compliancethemen
- Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban, Waterfall)
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Tools und Software: M365, SAP, VMWare, Datev etc.
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Microsoft Office 365, PMO (IT), Rollen und Berechtigungen, Rollout Techniker, SCCM (System Center Configuration Manager)

IT- Assistenz der Geschäftsleitung (IT-PMO) und Digital Workplace Engineer (Festanstellung)
AuA24 AG, Hamburg
5/2022 – 7/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeptionierung der Implementation von Prozessen nach ITIL
- Aufbau und Konzeptionierung von M365 Services wie SharePoint, OneDrive, Azure AD, Intune, Endpoint Manager, Firewalls)
- Automatisierung via Power Automate
- Administrative Begleitung von Projekten
- Erstellung und Fortschreibung von Projektdokumenten
- Konzeption der Projektkommunikation und Ablagen
- Konzeption zur Basics von IT Security und Shadow IT
- Konzeption zum Management von IT Compliance hinsichtlich Software
- Erstellung von Inhalten zur Projektkommunikation
- Vor- und Nachbereitung von Informationsgesprächen
- Projektcontrolling (Strukturierung & Erfassung der Projektkosten)
- Durchführung einer Projektumfeldanalyse
- Aufstellen von ITSM, CMDB und IT Assetmanagement
- Aufbau/Steuerung der internen Projektaufstellung nach agilen Werten & Prinzipien
- Planung & Moderation von Regelterminen sowie regelmäßigen Retrospektiven und Live Demos
- Integration in die Konzernstrukturen wo notwendig
- Schaffung von Transparenz bzgl. Projektfortschritt (inkl. Reporting und Aufbereitung nach agilen Prinzipien)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, PMO (IT), Projektmanagement - Wissensmanagement

Freiberuflicher Technischer Hardwarespezialist
Beiersdorf Shared Services, Hamburg
11/2021 – 5/2022 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- SCCM: Softwaredistribution und -paketierung
- Fachliche Unterstützung bei Paketfehlern und Workstation Problemen
- Fachliche Unterstützung bei Performance Problemen und Verbesserung (ggf. inklusive Hardware!)
- Fachliche Unterstützung der weltweiten Fehlerbehebung bei den vorhandenen Notebooks
- Dell Treiberupdates automatisieren und optimieren
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Troubleshooting
- Firmware und Bios Updates
- Tools und Software: RDP, SCCM, Service Manager (Ticketsystem), SAP, M365, Microsoft Endpoint Configuration Manager, HPE Assetmanager, AD, GPO Management, Powershell etc.
- Hardware: Dell, Lenovo, HP, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Asset management, Firmware, Gerätetreiber, IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager)

Freiberuflicher Technischer IT-Allrounder für IT- Operations
Crealogix, Hamburg
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration im Networking, Speicherlösung und Computing im RZ oder der öffentlichen Cloud
- Administration von VM Ware Umgebungen in der öffentlichen Cloud
- VM Bereitstellen, Ressourcenplanung (CPU, RAM, SSD), Anbindung von Repositories (Git, Puppetlab, Red Hat, etc.)
- Imagevorlagen anlegen, erstellen, aktualisieren, bereitstellen
- Administration von Systemen mit Royal TS4; Remote Desktop
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Backups Monitoring und Recovery Solutions
- Automation von Aufgaben unter Verwendung von UC4 Überwachen und Aufbauen von Scheduler
- Funktionstests von VPN Tunnel und Firewall Freischaltungen
- Troubleshooting VPNs
- Firewall Routing
- Monitoring der Kundensysteme mit ZIS_System Client
- Tools und Software: VMWare, ZIS - client und web-slinet, UC4 - PU und TPU, Omnitracker, RoyalTS, PRA (Bomgar), VSS, Passwor Keeper, Net App oncommand, Veeam One, Barracuda, Total Commander, PoweShell, Bash/sh, PuTTy, WinSCP, VSPhere, Power BI
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cherry, Plantronics, Jabra + Peripherie wie Dockingstations etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Office 365, Microsoft Power BI, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Server-Monitoring, Vmware (allg.), VPN (Virtual Private Network), Windows 10, Windows Server (allg.)

Freiberuflicher Technischer IT-Allrounder und Applikationsbetreuer bei COPiTOS
COPiTOS, Hamburg
4/2021 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Applikationsbetreuung der Union-Investment Front und Backoffice Anwendungen wie z.B. TTS Knowledgeforce, Quick Access, M365, SAP, Proda
- Dokumentation über ein Ticketsystem (Jira, Omnitracker)
- Usermanagement über AD-Console
- Abstimmung von Change- und Problemprozessen
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban, Waterfall)
- Weiterentwicklung der ITSM und ITIL Prozesse (Agiles Services Management)
- VIP Betreuung
- Troubleshooting
- Firmware Updates, Bios flashen
- Tools und Software: Jira, Omnitracker, M365, Mac OSX, TTS, Quick Access, SAP, Longview, Citrix WS, eLearning, REdy, Tableau, Proda, VMWare, VBA und Python etc.
- Hardware: Lenovo, Logitech, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration, Change Management, Compliance management, Confluence (Atlassian), IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Office 365, Migration, PMO (IT), PRINCE2, Qualitätsmanagement (allg.), Service-Level-Management (SLA)

Angestellter Technischer IT-Allrounder und M365 Support bei Euroleasing (Festanstellung)
Euroleasing, Sittensen
2/2021 – 4/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Sprint Planning, Teilnehmer im IT-PMO
- Hypercare und Aufbau von M365-Umgebung
- Verwaltung von 2 AD Systemen und 2 Organisationsumgebungen
- Usermanagement über AD-Console
- OnSite Migration Betreuung
- Server Wartung und Installation
- Server Mainboards ausgetauscht/repariert/gewartet
- PC-Zubehör aufbereiten, reparieren, warten
- Dokumentation über ein Ticketsystem (Jira, Confluence)
- Lagermanagement/verwaltung
- Terminierung von Rollouts (Laptopbereitstellung für Mitarbeiter)
- PCs Auf- und Abbau am Arbeitsplatz
- PCs betanken per DeskCenter Management
- Einrichtung von Outlook, Smartphones (hauptsächlich iOS per Intunes), Drucker und Peripheriegeräten
- Floorwalking, Onsite Support
- Durchführung/Planung von Rollouts
- Beschaffung/Einkauf von Geräten für Rollouts
- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren/demontieren, warten
- Tools und Software: Jira, Confluence, M365, Win 10, Exchange Server, Active-Directory, Excel Makro, DeskCenter, intunes, Mac OSX, Keepass, VMWare
- Hardware: HP, Fujitsu, Logitech, Cherry, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager)

Freiberuflicher Technischer IT-Allrounder and Support bei Marquard & Bahls
Marquard & Bahls, Hamburg
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Sprint Planning
- OnSite Migration Betreuung und Anwenderschulungen
- VIP Betreuung bei Windows und Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPad
- Hypercare M365
- 1st/2nd Level Support und Troubleshooting
- Qualitätsmanagement bei Patches, Updates und New Releases
- Ticketqualifizierung und -bearbeitung
- Mitwirkung in der Projektmanagementsteuerung (Agile, Scrum, Kanban)
- Mitwirkung in den ITSM und ITIL Prozessen (Agiles Services Management)
- Usermanagement über AD-Console
- Durchführung/Planung von Rollouts
- Lagermanagement/verwaltung
- Dokumentation über ein Ticketsystem (HEAT)
- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren, warten
- Tools und Software: HEAT System, M365, Win 10, Active-Directory, Makros, SCCM, intunes, Azure, Endpoint, Admin Center, Anydesk, Cisco Jabber, SnagIt, Visualbasics, Powershell, Mac OSX
- Hardware: Dell, Samsung, Logitech, Cherry, Apple, iPhone, iPad, Cisco Telefone, Plantronics, Jabra etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Adobe Experience Manager (AEM), Anwendungsadministration, IT Service Management (ITSM), ITIL, Mac OS, McAfee Endpoint Encryption for PC (EEPC), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Migration, PowerShell, Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager), Schulung / Training (IT), Service-Level-Management (SLA), Service Management, VBA (Visual Basic for Applications), Windows 10, Workshop - Kundenorientierung

Freiberuflicher Technischer IT-Support bei NORDLAND systems GmbH im Bereich Aufbereitungsabteilung
NORDLAND systems GmbH, ahrensburg
11/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Monitore, PC und PC-Zubehör aufbereiten, reparieren/demontieren, warten
- Infrastruktur- und Netzwerkaufbau
- Testumgebungseinrichtung per VMWare
- Projektleitung von Hardware-Rollouts
- Dokumentation über ein Ticketsystem
- Lagermanagement/verwaltung
- Firmware updates, Bios flashen
- Tools und Software: OTRS System, M365, Win 10, Fog Project, Acronis, Clonezilla, Exchange Server, Active-Directory, SelectLine, Excel Makro, Mac OSX, VMWare
- Hardware: Giada, Fujitsu, LG, Samsung, Nec, Barebone PC, Panasonic, Logitech etc.

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Acronis Backup, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Migration, PMO (IT), PRINCE2, Rollout Techniker, SCCM (System Center Configuration Manager), SCRUM, Service-Level-Management (SLA)

Entwickler im Bereich Adobe Acrobat XI Professional und LifeCycle Design und Sharepointadministrator
Feuerwehr Hamburg, Hamburg
10/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Verwaltung von SharePoint bei der Feuerwehr als Admin
- Erstellung von PDF-Formulare, Designs, Layout, Plausibilität und spezielle Funktionen (FormCalc, JavaScript)
- Tools und Software: Win 7, Win 10, Microsoft Office, MS Access, MS Excel, MS Word, Active-Directory, Adobe LiveCycle Design ES2-ES4, Adobe Acrobat XI Professional, Sharepoint 2009; 2013, Exchange Server, Powershell
- Hardware: Dell, HP, Fujitsu, Samsung, Logitech, Cherry, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Adobe Experience Manager (AEM), Agile Entwicklung, Back-End Entwicklung, DevOps (allg.), Front-End Entwicklung, IT-Beratung (allg.), JavaScript, Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, PMO (IT), PowerShell, PRINCE2, SCRUM, VMware Workstation, Windows 10

Freiberuflicher Datenbankentwickler mit FileMaker Pro bei Dr. Christopher Busch
Dr. Christopher Busch, Hamburg
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Layoutdesigns
- Anpassung von Layouts, Plausibilitätsprüfung
- Anforderungen der Kunden in einem ER-Modell zusammenfassen und umsetzen/aufbauen
- Programmierung von Bausteinskripten mit FileMaker Pro 12/14/15

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Datenbankentwicklung, Filemaker, Kanban (Softwareentwicklung), PMO (IT), PRINCE2

Werkstudent an der DKB Grundbesitzvermittlung GmbH
DKB Grundbesitzvermittlung GmbH, Berlin
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbereitung und Zusammenstellung von Verkaufsunterlagen
- Vorbereitung von Exposés und Präsentationen
- Pflege von Statistiken
- Unterstützung bei Sonderaktionen für den Immobilienvertrieb
- Auswertung von Angeboten in Immobilienportalen
- Erstellung und Pflege von Verkaufsübersichten
- Tools und Software: Win 7, Microsoft Office, Makros (vba)

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications)

Praktikum als Trainee bei der tecis Finanzdienstleistungen AG
tecis Finanzdienstleistungen AG, Berlin
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Während des Praktikums an diversen Schulungen über Investment, Immobilien, Forex, Aktien, Rente, Altersvorsorge, Management als Führungskraft teilgenommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Praktikum bei der ehemaligen Nova Technology
Nova Technology, Hanoi
7/2011 – 10/2011 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Während des Praktikums diverse Zertifikate von Microsoft erworben, wie z.B. Windows 7 und Server 2008.

- Usermanagement via AD-Console
- Anpassung von Gruppenrichtlinien und Firmen Policy
- Anforderungen der Kunden in einem Modell zusammenfassen

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Office Project Server, Windows 7, Windows Server 2008

Zertifikate

Dataport - Schulung in Microsoft Sharepoint 2013 Administration
2018
Lean-Management Schulung bei der Aug. Prien Bauunternehmung (GmbH & Co. KG)
2016
Windows 7 Spezialist von Microsoft ausgestellt
2011
Windows Server 2008 Spezialist von Microsoft ausgestellt
2011

Über mich

Windows 7 Spezialist von Microsoft ausgestellt

Weitere Kenntnisse

Windows 7 Spezialist

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Vietnamesisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Grundkenntnisse)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
862
Alter
31
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 06/2011)

Kontaktdaten

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