freiberufler Projekt Manager / Transformation Coach / Interim Manager auf freelance.de

Projekt Manager / Transformation Coach / Interim Manager

online
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 18.04.2024

Kurzvorstellung

Seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit Microsoft Office 365 und arbeite als Projekt Manager und Berater in diesem Umfeld. Ich habe Projekterfahrung im Enterprise und KMU Umfeld. Zu meinen Stärken zählt Multi-Projektmanagement und ein agiles Mindset

Qualifikationen

  • Business Development
  • Cloud (allg.)
  • Lean Management
  • Microsoft Office 365
  • PRINCE2
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Global
1/2023 – 2/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager für ein globales IT Integrations Projekt mit über 3500 Userns und Maschinen im Scope.
Das Projektteam bestand aus über 40 Mitarbeitern global.
Zu den Themen gehörte:
AD-Migration
M365 Mail Migration
M365 Teams und SharePoint Migration
Network Adoption
Change und Communication Management
IT Service Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Transformation Management
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2022 – 7/2022 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Transformation Manager/Programm Manager in einem internationalen IT Modernisierungs- und Standardisierungsprojekt war ich als Teil des Programms Management für verschiedene Teilbereiche verantwortlich.

Im Rahmen des internationalen Programms gehörte die Stakeholder Kommunikation auf Englisch zu meinen Aufgaben. Desweiteren war ich verantwortlich für das Budget reporting und die Leitung einer Task Force zum Thema regionale und zentrale Datacenter Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement (IT)

Interim IT Manager
Kundenname anonymisiert, Remote + Köln
1/2022 – 3/2022 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim IT Manager habe ich den kurzfristig ausgefallen IT Manager des Endkunden vertreten. Der Kunde stand kurz vor der Einführung von D365 als neuem ERP System.
Zu den Aufgaben gehörte die Koordination aller Dienstleister sowie die enge Abstimmung mit dem Programm Management der ERP Einführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement (IT)

Senior Berater / Management Sponsor
Kundenname anonymisiert, remote
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Berater für die Einführung eines modernen, digitalen Arbeitsplatz Konzepts habe ich das Lösungsdesign rund um die Einführung von Microsoft 365 verantwortet. Des weiteren wurde ein Workplace-as-a-Service Modell mit dem Kunden entwickelt, dass den Gesamtprozess End-to-End des Arbeitsplatzes abbildet. Dazu zählte die Gerätebeschaffung, Client Setup via White-Glove Approach, Application Management und Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Motivation Projektteams

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, remote
12/2020 – 11/2021 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Programm Manager von Lieferantenseite zählte die Koordination von Ressourcen innerhalb aller Programm Streams zu meinen Aufgaben. Als Schnittstelle zum externen Programm Management habe ich die Planung und Weiterentwicklung des Geschäfts innerhalb der Programm Struktur verantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Programm Management, Projektmanagement (IT)

Head of Business Development Workplace & Security
Sycor GmbH, Deutschlandweit
10/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Verantwortlicher für das gesamte Cloud Geschäft rund um die Microsoft M365 Plattform innerhalb der Sycor Gruppe habe ich sowohl das Portfolio und Produktmanagement als auch die Beratungsabteilung des Unternehmens verantwortet. Zu meinen Aufgaben gehörte die Marktanalyse, die Ausarbeitung eines geeigneten Portfolios sowie von Best-Practice Ansätzen und Blueprints für die erfolgreiche Einführung von Microsoft Cloud Produkten sowie den Entwurf von zukunftssicheren Service Strukturen. Als Verantwortlicher für das Beratungs- und Implementierungsteam stand ich außerdem meinen Kunden und den internen Teams als Microsoft 365 und Workplace Experte zur Seite. Ebenso gehörte es zu meinen Aufgaben in großen Projekten als Teil eines Steering Committees oder als Management Sponsor unsere Kunden und Projektteams sicher und erfolgreich durch die Aufgaben von Konzeption bis Service Implementierung zu begleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Development, Lean Management, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse, Microsoft Office 365, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), SCRUM

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Berlin
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projekt Manager habe ich die Entwicklung einer SharePoint basierten Projekt Management Plattform in einem Beratungsunternehmen verantwortet. Dabei wurde auf eine on premise Umgebung inkl. Cloud Anbindung eine eigene Lösung entwickelt, die außerdem eine Microsoft CRM-Schnittstelle bereitstellte.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Projektmanagement (IT)

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Stuttgart
7/2018 – 2/2019 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projekt Manager habe ich ein Team von bis zu 10 Entwicklern und Beratern in einem Lotus Notes Ablösungsprojekt gesteuert. Es wurde verschiedene Lotus Notes Applikationen und Datenbanken mit einer SharePoint 2019 Plattform abgelöst. Zu dem Projekt zählte außerdem die Kommunikation, sowie die Koordination von Trainingsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Projektmanagement (IT)

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Münster
1/2018 – 4/2018 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projekt Manager für ein Pilot Projekt zur Evaluierung der Skype for Business Ablösung durch Microsoft Telefonie habe ich die Verantwortung für die Durchführung verschiedener Proof of Concept Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, PRINCE2, Projektmanagement (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Münster
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projekt Manager habe ich eine internationale Exchange Online Migration in einem Logistikkonzern geleitet. Dabei wurden mehrere AD Domains und Exchange Umgebungen konsolidiert und in Microsoft 365 Exchange Online zusammengeführt. Der Rollout erfolgte Wellen basiert über mehrere Monate.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, PRINCE2, Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Prince2
2019
ITIL V3
2014
IREB Certified Requirements Engineer
2010

Über mich

J. K. ist seit 12 Jahren in der IT Branche tätig. Seit 10 Jahren befasst und arbeitet er in Projekten die sich mit der Microsoft 365 Cloud Plattform beschäftigen. Sowohl als Berater, als Architekt und als Programm Manager hat J. verschiedenste Kunden im Konzernumfeld und Mittelstand auf ihrem Weg in die Microsoft Cloud begleitet.
Dabei steht für J. der Kunde und der Erfolg eines Projekts an erster Stelle. Durch seine agile und lösungsorientierte Arbeitsweise und einen stets kühlen Kopf auch in schwierigen Situation, sowie den notwendigen Mut für neue Wege stellt er mit seinen Teams den Projekterfolg sicher.

Weitere Kenntnisse

Ich biete sowohl klassisches als auch agiles Projektmanagement für IT-Projekte in unterschiedlichen Größen an. Eine meiner besonderen Stärken ist dabei das Multi-Projektmanagement und die Arbeit mit verteilten Teams.
Weiterhin stehe ich auch als Berater und Transformation Coach im Bereich Microsoft 365 zur Verfügung und kann dabei von der fachlichen Konzeption des digitalen Arbeitsplatzes bis zum notwendigen Service Design unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
852
Alter
35
Berufserfahrung
14 Jahre und 7 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden