freiberufler Beraterprofil auf freelance.de

Beraterprofil

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 160‐170€/Stunde
  • 85617 Aßling
  • DACH-Region
  • en  |  de
  • 01.08.2022

Kurzvorstellung

Mission ist Vereinfachung und qualitative Verbesserung komplexer Sourcing Transaktionen im Umfeld der Informationstechnologien - realisiert durch kompetente Beratung und Unterstützung, sowohl im strategischen wie auch im taktischen Projektumfeld.

Ich biete

  • Contract Development
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • Multi-Project-Management
  • Outsourcing
  • Programm Management
  • Provider Management

Qualifikationen

Advisors in Sourcing - was zeichnet uns aus?

k+d konnte in zahlreichen und unterschiedlichen Projekten maßgeblich zu besseren Ergebnissen bei deren Umsetzung beitragen.

Dabei ging es vor allem um die Beantwortung folgender Fragen:

Wie konnte zum einen durch Konzentration auf die Kernkompetenzen das Wertschöpfungspotenzial des Unternehmens deutlich verbessert und dabei das aus den Veränderungsprozessen resultierenden Risiko verringert werden?

Und wie konnte schließlich bei der Übergabe von Geschäften an externe Partner der mögliche Verlust an Wissen und Einfluss vermieden werden?

Gleichzeitig war immer auch darüber nachzudenken, bei den Geschäftspartnern Bedingungen herzustellen, die weitgehend ihren erforderlichen Geschäftsmodellen entsprachen - oder besser: es sollte sogar eine Optimierung dieser Modelle erreicht werden. Hier mündete der Beratungsansatz also in ein typisches Business Development, also eine Verbesserung der Marktchancen.

Letztlich musste die Zielsetzung immer zu Geschäftserfolgen auf beiden Seiten führen - beim Kunden und beim Lieferanten.

Deutlich erleichtert wird dies durch einen Beratungs- und Umsetzungsansatz von k+d, der aus langjährig aufgebauter Erfahrung in der Abwicklung solcher Transaktionen resultierte.

Entscheidend für den Erfolg ist dabei generell gute Kenntnisse der Prozesse sowie tiefe Einblicke in Methoden und Fähigkeiten der Geschäftspartner.

Selbstverständlich - jedoch durchaus nicht immer vorzufinden, gehört dazu exzellente Beurteilung aktueller Technologien und deren Trends.

Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern und führenden Analysten ist dafür weitere Voraussetzung.

Über mich

Der Berater bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung zu Einsatz und Umsetzung neuer IT- Technologien und damit verbundener Prozessoptimierung im industriellen Umfeld sowie bei öffentlichen Auftraggebern mit. Die Bandbreite der Zusammenarbeit reicht dabei vom Unternehmen des Mittelstands bis zum international operierenden Großkonzern.

Nach langjähriger Tätigkeit in Sales Management und Business Development führen-der US-Unternehmen leitete er während der vergangenen 21 Jahre sein eigenes Un-ternehmen für IT Sourcing Advisory Services.

Zielsetzung dieser Serviceleistungen ist vor allem die Optimierung der Umsetzung komplexer Transaktionen durch a) rechtzeitige strategische Ausrichtung der einge-setzten Ressourcen und b) deutlich verbesserte Interaktion der dabei beteiligten Geschäftspartner.

Die Services konnten bei Restrukturierung, Merger & Acquisition während der Sanie-rung von Unternehmen, sowie umfangreich bei Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen erfolgreich eingesetzt werden.

Der Berater war in sämtlichen Phasen des Sourcing Prozesses wie dem Outsourcing, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement, sowie weiterer Aufgabenstellungen wie dem Programm-, Projektmanagement, Business Development und Account Management tätig.
Während dieser Zeit wurden von ihm wirkungsvolle Methoden zur Erleichterung und Verbesserung des gesamten Sourcing Life Cycle entwickelt.

Vor allem der Mix aus langjährig erworbenem Wissen beider Seiten - der Lieferanten und der Kundenseite - machen die Dienstleistung besonders wertvoll.
Hinsichtlich auftretender Problemstellungen im Umfeld von Personal, Technologien, Services und Geschäftsprozessen sowie rechtlicher und politischer Aspekte konnte so frühzeitig ein für das Gelingen der Projekte erforderliches Alignment realisiert werden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
38
Alter
63
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate (seit 01/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden