freiberufler Berechnungsingenieur, Konstrukteur, Versuchsingenieur, Data Engineer auf freelance.de

Berechnungsingenieur, Konstrukteur, Versuchsingenieur, Data Engineer

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • 50€/Stunde
  • 10315 Lichtenberg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 12.01.2022

Kurzvorstellung

Ich bin Physikingenieur mit Masterabschluss. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Berlin habe ich FEM und CFD Simulationen durchgeführt, Prüfstände geplant, konstruiert, konfektioniert und aufgebaut sowie Messungen durchgeführt.

Ich biete

  • Aktorik / Aktuatorik
  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Antriebstechnik
  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • LabView
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • Python
  • SolidWorks
  • Strömungsmaschinenbau / Turbomaschine

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität Berlin, Berlin
8/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer piezoadaptiven Verdichterleitschaufel. Analyse des Strömungsverhalten mit CFD, strukturdynamische Untersuchungen inklusive Piezoaktor, Konstruktion und Aufbau von Prüfständen, Instrumentierung von Druck- und Strukturmesstechnik. Schreiben von Anträgen und Paper für internationale Journals.

Eingesetzte Qualifikationen

Aktorik / Aktuatorik, ANSYS (ANalysis SYStem), Computational fluid dynamics (CFD), Finite-Elemente-Methode (FEM), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Python, Sensorik

Ausbildung

Physikalische Ingenieurswissenschaft
(Master)
Jahr: 2017
Ort: Berlin

Qualifikationen

FEM, CAD, CFD, Druckmesstechnik, Instrumentierung, Datenauswertung mit Matlab und Python, Piezoaktuatorik, Latey, MSOffice o.Ä., Labview,

Über mich

In meiner Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich viele verschiedene Ingenieursdisziplinen erlernen können. Weiterhin musste ich das Projekt im kleinen Leiten, dabei musste ich sowohl studentische Beschäftigte, als auch Abschlussarbeiten betreuen. Dabei habe ich Erfahrungen im Anleiten von Personen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen dazugewonnen sowie gelert damit produktiv umzugehen. Somit habe ich in den 5 Jahren vieles erlern, dass ich in Projekten anwenden kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
29
Alter
32
Berufserfahrung
4 Jahre und 5 Monate (seit 08/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden