freiberufler Berechnungsingenieur, Konstrukteur, Versuchsingenieur, Data Engineer auf freelance.de

Berechnungsingenieur, Konstrukteur, Versuchsingenieur, Data Engineer

offline
  • 50€/Stunde
  • 10315 Lichtenberg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Physikingenieur mit Masterabschluss. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Berlin habe ich FEM und CFD Simulationen durchgeführt, Prüfstände geplant, konstruiert, konfektioniert und aufgebaut sowie Messungen durchgeführt.

Qualifikationen

  • Aktorik / Aktuatorik
  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Antriebstechnik
  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)
  • LabView
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • Python
  • SolidWorks
  • Strömungsmaschinenbau / Turbomaschine

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität Berlin, Berlin
8/2018 – 9/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer piezoadaptiven Verdichterleitschaufel. Analyse des Strömungsverhalten mit CFD, strukturdynamische Untersuchungen inklusive Piezoaktor, Konstruktion und Aufbau von Prüfständen, Instrumentierung von Druck- und Strukturmesstechnik. Schreiben von Anträgen und Paper für internationale Journals.

Eingesetzte Qualifikationen

Aktorik / Aktuatorik, ANSYS (ANalysis SYStem), Computational fluid dynamics (CFD), Finite-Elemente-Methode (FEM), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics, Python, Sensorik

Ausbildung

Physikalische Ingenieurswissenschaft
Master
2017
Berlin

Über mich

In meiner Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich viele verschiedene Ingenieursdisziplinen erlernen können. Weiterhin musste ich das Projekt im kleinen Leiten, dabei musste ich sowohl studentische Beschäftigte, als auch Abschlussarbeiten betreuen. Dabei habe ich Erfahrungen im Anleiten von Personen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen dazugewonnen sowie gelert damit produktiv umzugehen. Somit habe ich in den 5 Jahren vieles erlern, dass ich in Projekten anwenden kann.

Weitere Kenntnisse

FEM, CAD, CFD, Druckmesstechnik, Instrumentierung, Datenauswertung mit Matlab und Python, Piezoaktuatorik, Latey, MSOffice o.Ä., Labview,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
433
Alter
34
Berufserfahrung
6 Jahre und 8 Monate (seit 08/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden