freiberufler Projektmanager auf freelance.de

Projektmanager

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 120‐175€/Stunde
  • 75236 Kämpfelbach
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.01.2022

Kurzvorstellung

Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Projektmanagement tätig. Im Zuge meiner beruflichen Karriere habe ich die unterschiedlichsten IT-Projekte mit den unterschiedlichsten Projektmanagementframeworks (klassisch, agil hybrid) durchgeführt.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr gute Zusammenarbeit mit Arbeitsergebnissen exzellenter Qualität. Hohes Engagement für unseren Kunden."
Project Delivery Manager
Thomas Brodaq
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Unterstützung eines neu gegründeten Tochterunternehmens der Codekunst (Y1) Karlsruhe beim Aufbau der Projektplattformen, Einführung eines Projektmanagementstandards und Ausbildung des Junior Projektmanager.

Aufgabenbeschreibung:
- Aufbau und Koordination
o Projektplattformstanards auf Basis von Jira/ Confluence
o Toolsets
o Ressourcenmanagement
o Angebotsstandards
o Reportingstandards

- Schulung/ Mentoring
o des Junior Projektmanagers
o der Personalabteilung zur Unterstützung in der Akquirierung neuer Mitarbeiter

 Digitalisierungskonzept für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Ich biete

  • Confluence (Atlassian)
  • Jira
  • Microsoft AX
  • Microsoft Dynamics AX
  • MS Excel
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Delivery Manager
Arineo, Home Office
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Unterstützung eines neu gegründeten Tochterunternehmens der Codekunst (Y1) Karlsruhe beim Aufbau der Projektplattformen, Einführung eines Projektmanagementstandards und Ausbildung des Junior Projektmanager.

Aufgabenbeschreibung:
- Aufbau und Koordination
o Projektplattformstanards auf Basis von Jira/ Confluence
o Toolsets
o Ressourcenmanagement
o Angebotsstandards
o Reportingstandards

- Schulung/ Mentoring
o des Junior Projektmanagers
o der Personalabteilung zur Unterstützung in der Akquirierung neuer Mitarbeiter

 Digitalisierungskonzept für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projectmanager (Festanstellung)
CDK, Pforzheim
3/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
Unterstützung eines neu gegründeten Tochterunternehmens der Codekunst (Y1) Karlsruhe beim Aufbau der Projektplattformen, Einführung eines Projektmanagementstandards und Ausbildung des Junior Projektmanager.

Herausforderungen:
- Keine Standards im Unternehmen vorhanden
- Keine strategische Ausrichtung des Unternehmens

Aufgabenbeschreibung:
Aufbau und Koordination
o Projektplattformstanards auf Basis von Jira/ Confluence
o Toolsets
o Ressourcenmanagement
o Angebotsstandards
o Reportingstandards

- Schulung/ Mentoring
o des Junior Projektmanagers
o der Personalabteilung zur Unterstützung in der Akquirierung neuer Mitarbeiter

- Digitalisierungskonzept für den Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Gesamtprojektleitung ERP Microsoft AX (Festanstellung)
K-Mail Order, Pforzheim
2/2016 – 3/2020 (4 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung:
2015 startete das Versandhandelsunternehmen K-Mail Order seine IT-Transformation. Grund hierfür war der überholte Technologiestandard. Hierfür wurde im ersten Schritt D365 Fo für den Bereich Einkauf eingeführt.

Herausforderungen:
- Datenrückversorgung in die Altsysteme (Datenmodelltransformation)
- Reorganisation des Einkaufs
- Schnitt der Prozesse
- Einsatz Third Party (K3 Fashion)
- Keine vorhandene Integrationsplattform
- Wechsel des Lieferanten während der Projektlaufzeit
- Unzureichende Ziel- und Scopedefinition
- Agiles Framework
- Datenmengen

Aufgabenbeschreibung:
-Projektleitung aller Bereiche (5 Teams mit dementsprechenden Teilprojektleiter)
- Ausbildung der Teilprojektleiter und der Projektassistenz
- Führung von 5 Teams
- Multivendor-Situation (max. 5 Lieferanten zeitgleich)
- Aufbau Projektplattformen/ Reportingstandards
- Zusammenarbeit mit der Unternehmensarchitektur
- Konzeption für die Rückversorgungsprüfung
- Vorbereitung der CutOverphase
- Konzeption mit Team Training für eLearning
- Überwachung und Koordination der Hypercare-Phase
- Schulung der Key User/ Process Owner im Bereich Business Case Formulierung
- Reporting C – Level/ Verwaltung Gesamtbudget
- Testdesign und Ausarbeitung der automatisierten Tests auf Basis RSAT

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Jira, Microsoft Dynamics AX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Coaching (allg.)

Projectmanager (Festanstellung)
K-Mail Order, Pforzheim
5/2011 – 12/2015 (4 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl neues Shopsystem
Relaunch mehrerer Shopwebseiten
Reorganisation des Projektleiterteams
Aufbau Projektmanagementhandbuch
Jira/ Confluence Administrator
Aufbau neues Intrant auf Basis Liferay
Optimierung der second Level Support Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Jira

Projektmanager (Festanstellung)
comundus GmbH, Waiblingen
7/2008 – 5/2011 (2 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Mitarbeiterportals für die Automobilbranche
Begleitung mehrerer öffentlicher Ausschreibungsverfahren
Einführung agiler PM-Methoden bei einem Dienstleister
Begleitung des Vertriebs in Ausschreibungen (vor Ort)
Entwicklung eines Projektmanagementhandbuch

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel

Zertifikate

IPMA Level D
Februar 2016

Ausbildung

Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsinformatik
(Diplom Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik)
Jahr: 2007
Ort: Pforzheim
staatlich geprüfter Grafik Designer
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Beratungsspektrum
- Projektmanagement und Produktmanagement (traditionelle und agile Frameworks)
- Technische Projektleitung
- Aufbau durchgängiger Projekt-Toolchain zur maximalen Transparenz
- Business und Integrationsarchitektur (Steuerung)
- Knowledge Management


Schwerpunkte:
- ERP-Systeme (Microsoft AX 365)
- Leitung Architektur
- Collaboration-/ Taskmanagement
- Risikomanagement
- Knowledge Management
- Learning Management Systeme
- Konzeption/ Requirement Engineering
- Webauftritte
- Shop/ CMS Systeme


Tools (Auszug)
- Microsoft Devops (Administrator)
- Atlassian Jira/ Confluence (Administrator)
- Office
- Signavio
- Microsoft Project
- Microsoft D365 FO
-Diverse CMS/ Shopsysteme
- LMS OLAT


Standardtätigkeit
- Projektmanager
- Coaching/ Mentoring


Branchenschwerpunkte
- Fashion
- Pharma
- Handel


Erfahrung

Seit 15 Jahren in der IT-Branche mit fundierter Erfahrung,
sowohl auf der Seite der Dienstleister als auch auf Seite der
Kunden / Zentral-IT.
- Leitung unterschiedlicher Projektgrößen
- Initialisierung von Projektmanagementprozessen in Unternehmen

Über mich

Seit über 15 Jahren bin ich im Bereich Projektmanagement tätig. Im Zuge meiner beruflichen Karriere habe ich die unterschiedlichsten IT-Projekte mit den unterschiedlichsten Projektmanagementframeworks (klassisch, agil hybrid) durchgeführt.

In den letzten 7 Jahren habe ich mich vor allem auf Großprojekte im ERP-Umfeld mit großen Teams und mehreren Dienstleistern fokussiert. Dabei war ich primär für die technischen und organisatorischen Teilprojekte wie Entwicklung, Architektur, RollOut-Management, Training und Supportmanagement zuständig.

Im Laufe meiner Erfahrung mit Projekten unterschiedlichster Ausprägungen entstanden 3 persönliche Leitsätze:

1. Passe Dich den Rahmenbedingungen an
2. Diene der Sache
3. Mach Dich Ersetzbar

Ziel dieser Leitstätze ist es, immer das Beste für das Projekt zu erzielen und nicht Eigeninteressen von Projektmitarbeitern etc. zu folgen.

Innerhalb des Projektmanagements sind für mich folgende Aspekte ausschlaggebend:
- Die Transparenz, Integration und Durchgängigkeit der Projektprozesse unterstützt mit den Projekttools, um die Aussagefähigkeit und die Messbarkeit des Projektes zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.

- Die menschliche Führung und Ausbildung der Teammitglieder, um Sie über längere Projektlaufzeiten zu motivieren und Sie dementsprechend auf die RollOut-Phasen vorzubereiten.

- Menschen stehen über den Tools d.h. nicht die Software ist für die erfolgreiche Durchführung eines Projektes wichtig, sondern die Menschen, die das Projekt durchführen. Projekte sind in erster Linie Peoples Business.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
65
Alter
44
Berufserfahrung
13 Jahre und 7 Monate (seit 06/2008)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden