freiberufler Digitales Marketing · Strategie · CRM auf freelance.de

Digitales Marketing · Strategie · CRM

offline
  • 80‐95€/Stunde
  • 40217 Düsseldorf
  • National
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Marketingberater mit Erfahrung in Retail, E-Commerce, Automotive, Touristik und FMCG. Neben meinem Schwerpunkt Strategie habe ich mich auf den Bereich Martech, insbesondere CRM und CRO spezialisiert.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Datenanalyse
  • E-Commerce
  • E-Mail Marketing
  • eBusiness-Strategie
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Petnacks GmbH, Essen
10/2021 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitgründer und Geschäftsführer des Pet Health Startups Petnacks verantworte ich unter anderem den Aufbau der Marke und die Steuerung des digitalen Marketings.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), eBusiness-Strategie, Strategische Unternehmensplanung

Senior Consultant CRM & Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen, Remote
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment des Tech-Stacks (CRM/Marketing Cloud, Data Warehouse) und des aktivierbaren Kundenbestands (First-Party-Daten), Erstellung eines Strategiepapiers zur kundenzentrierten Kommunikation (inkl. Aufstellung Organisation bzw. benötigtes Skill-Set, Gap-Analyse Tech-Stack) inkl. Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Online Marketing (allg.)

Senior Consultant CRM & E-Mail Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen, Remote
8/2021 – 12/2021 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung E-Mail-Kampagnen (Kampagnenplanung, Erstellung E-Mails, Zielgruppensegmentierung), Integration von Shop-Daten (Magento) in CRM (Selligent) zur Segmentierung der Bestandskunden, Setup erste Automatisierungsstrecken

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Zielgruppenstrategie

Senior Consultant Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Remote
4/2021 – 10/2021 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment der Abteilungen CRM, Performance Marketing, Product und Legal zur Identifikation weiterer Hebel (Organisatorisch, Technologisch) in der Kundenansprache, Vorbereitung zur Einführung einer CDP (vorbereitende Datenstrategie, mögliche Use-Cases)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Online Marketing (allg.)

Senior Consultant Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Main, Remote
2/2021 – 1/2022 (1 Jahr)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung OKR in Marketing-Organisation, Assessment der Abteilungen CRM und Content (inkl. Technologie, Maturität, Projekt-Pipeline) und Ausarbeitung eines Zielbildes inkl. Roadmap, Analyse des aktivierbaren Kundendatenbestands (First-Party-Daten), Entwicklung CRM-Use-Cases

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Datenanalyse, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Strategisches Marketing

Senior Consultant Digital Marketing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart, Remote
8/2020 – 12/2020 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Konzeption eines internationalen Data Driven Marketing Servicedesks, Assessment Tech-Stack (CRM/Marketing Cloud, Tag Management, Analytics, Data Warehouse, Consent Management) und Organisation der Landesgesellschaften, Konzeption der Service-Module, Vorbereitung eines Business Cases als Grundlage der Monetarisierung des Services

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Strategisches Marketing

Ausbildung

Communication and Media Management
Bachelor of Science
2016
Iserlohn

Über mich

Ich bin Digitalstratege mit einem Faible für Design, Branding und Innovation. Mit 8+ Jahren Erfahrung als Berater, Freelancer und Gründer habe ich mir ein umfangreiches Wissen sowohl in den Bereichen Digitales Marketing und Strategie als auch in der Entwicklung neuer, digitaler Produkte und Services angeeignet.

Meine Fähigkeiten konnte ich als Senior Consultant ausbauen und mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne und führende Marken bei der digitalen Transformation ihres digitalen Marketings begleiten und wichtige Impulse setzen. Als Freelancer und Unternehmer eines Pet Health Startups habe ich gelernt, dass die gewissenhafte Umsetzung einer guten Strategie entscheidend sein kann. Die Mischung aus Berater und Unternehmer machts also. Der Beweis: Die erfolgreiche Umsetzung von Projekten in den Branchen Retail, Automotive, Touristik und FMCG.

Ich übernehme problemlos den Lead und kenne den Umgang mit Agenturen und externen Dienstleistern. Ich arbeite sehr gerne auf strategisch-konzeptioneller Ebene, bin aber auch noch gerne hands-on unterwegs und arbeite mich mit Begeisterung in neue Technologien ein.

VISION & STRATEGIE

- Positionierung der Marke
- Plattformstrategien
- CRM-Strategien

BETRIEB & PROZESSE

- Assessment Tech-Stack & Digital Maturity
- Anbieterauswahl und Inbetriebnahme Martech
- Steuerung und Ausbau CRM und CRO
- Steuerung der Customer Journey über alle Kanäle hinweg
- Aufbrechen von (Daten-)Silos in Vertrieb, Service und Marketing
- Analyse und Optimierung der Marketing-Prozesse

INNOVATION & EXPLORATION

- Identifikation von neuen, digitalen Produkten und Services
- Neue Kanäle, neue Kommunikationsformen
- Strategien für Web3 und Metaverse

Weitere Kenntnisse

CRM (Selligent, Klaviyo), CDP (Tealium AudienceStream), DMP (The Adex), E-Commerce (Magento, Shopify), Analyse (Google Analytics, Matomo), Projektmanagement & Prozesse (Monday, Asana, Jira, Confluence)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
483
Alter
32
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 01/2014)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden