Projektberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- 110‐120€/Stunde
- 55130 Mainz
- DACH-Region
- de | en
- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung
✅ Jetzt anfragen!
• Verfügbarkeit: 20%
• Projektdauer: ab 6 Monate
• Tagessatz: 960€, netto
• Remote: mind. 80%
Auszug Referenzen (1)
"M. G. hat als Deployment Lead des Analytics Bereichs das lokale Team hervorragend unterstützt bei Struktur, Prozessen und Stakeholdermanagement."
6/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
„Bold Move“ – Globale, digitale Konzernumstrukturierung
PROJEKTZIEL:
Konzernweite Entwicklung globaler Reportingstandards und nationale Umsetzung (Leadership-Ebene, Marketing-Ebene, Vertriebs-Ebene); Bausteine: Projektinitiierung, Requirements Engineering, Erstellung abgestimmter MVPs
SCHWERPUNKTE:
- Begleitung u. Beratung zur Projektinitiierung
- Stakeholder Management; interdisziplinär, global
- Vertretung der Interessen des deutschen Standortes ggü. der globalen Projektleitung
- Koordination und Führung des nationalen Projektteams
- Technische Beratung & Anforderungsanalyse: Datenarchitektur u. Definition von KPIs
Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Nachhaltige Anbindung von Ländern und Kommunen an Hamburger EfA-Leistungen (Onlinedienste/ Digitalisierung von Behördengängen)
SCHWERPUNKTE:
▪ Verantwortung über sämtl. Rollout-Vorhaben zu Hamburger EfA-Diensten zum Themenfeld Unternehmensführung & -entwicklung
▪ Interdisziplinäres Stakeholdermanagement intern u. kundenseitig (kommunal wie auf Landesebene)
▪ Transporttechn. (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben
▪ Parallele Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung/ Releases (Code, Stage, Prod)
▪ Ownership u. Optimierung von Rollout-Prozessen u. Schnittstellen
▪ Erstellung u. Ownership von Dokumenten zum Thema Rollout (Leitfäden, Prozesshandbücher, Checklisten)
▪ Konzeption u. Entwicklung v. ETL-Tools zur Prozessoptimierung (RO-Monitoring, Reporting/ DWH u.v.m.)
▪ Temporäre Übernahme wesentlicher Aufgaben des Key Account Managements
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Anforderungsmanagement, Product Ownership
▪ Frameworks u. Standards: OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre, PVOG, FIM, XUnternehmen, XÖV
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, DWH (SAP)
Business Analyse, Projektmanagement, Rollout
10/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in RLP
PROJEKTZIEL:
Beratung, Konzeption und Entwicklung eines Power Query basierten Tools zur Optimierung und Automatisierung bestehender Projektcontrolling-Vorgänge
SCHWERPUNKTE:
▪ Requirements Engineering, Stakeholder Management
▪ Fachliche u. technische Beratung, Erstellung eines Sollkonzepts
▪ Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
▪ Konzeption, Abstimmung u. Entwicklung, Test u. Implementierung
▪ Aufbau interaktiver Dashboards zur Datenanalyse
▪ Dokumentation, Durchführung von Mitarbeiterschulungen
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung
Business Analyse, Projektmanagementberatung, Requirement Analyse, Unternehmensberatung
6/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
„Bold Move“ – Globale, digitale Konzernumstrukturierung
PROJEKTZIEL:
Konzernweite Entwicklung globaler Reportingstandards und nationale Umsetzung (Leadership-Ebene, Marketing-Ebene, Vertriebs-Ebene); Bausteine: Projektinitiierung, Requirements Engineering, Erstellung abgestimmter MVPs
SCHWERPUNKTE:
- Begleitung u. Beratung zur Projektinitiierung
- Stakeholder Management; interdisziplinär, global
- Vertretung der Interessen des deutschen Standortes ggü. der globalen Projektleitung
- Koordination und Führung des nationalen Projektteams
- Technische Beratung & Anforderungsanalyse: Datenarchitektur u. Definition von KPIs
Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Unternehmensberatung
2/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in RLP
PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Test- u. Referenzumgebung mit ePayment-Funktionalität zur digitalen Adaption von Landes- und kommunalen Behördenvorgängen in RLP
SCHWERPUNKTE:
▪ Definition von Rollen u. Verantwortlichkeiten
▪ Errichtung u. Pflege digitaler Projektsteuerungsmittel
▪ Planung u. Umsetzung von Projektstandards (Qualitäts-, Risiko-, Kommunikationsmanagement)
▪ Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
▪ Technische Projektunterstützung des Entwicklungsteams
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: PRINCE2, Scrum, Kanban
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse
PMO, Projektmanagement, Unternehmensberatung
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung der deutschen Webpräsenz inkl. D2C-Onlineshop durch Auswertung bestehender Performancedaten u. aktivem Testing
SCHWERPUNKTE:
▪ Errichtung u. Analyse einer Tracking-Umgebung (Google Analytics GUA/ GA4, GTM)
▪ Experimentelle Website-Optimierung via A/B(n) Tests (Google Optimize)
▪ Auswertung von Testergebnissen
▪ Aufbereitung von E-Commerce-Daten zur Entscheidungsfindung
▪ Begleitung eines Design-Sprints als Agile Coach
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Scrum, Design-Sprint (Agile Coach)
▪ Tools u. Techniken: GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Datenanalyse/ -visualisierung
E-Commerce, Unternehmensberatung, Web Analyse (allg.)
8/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Optimierung u. Weiterentwicklung sämtlicher E-Commerce-Aktivitäten und Aufbau von Know-how durch regelmäßige Mitarbeiterschulungen
SCHWERPUNKTE:
▪ Planung und Überwachung von Website-/ Onlineshop-Optimierungsaktivitäten
▪ Planung und Überwachung von Online-Werbeaktivitäten
▪ Webanalyse u. Performance-Reporting
▪ Begleitung des Social Media Kanalmanagements und der Redaktionsplanung
▪ Aktives Mitarbeiter-Coaching
▪ Projektbudgetierung, Ressourcenplanung, Projektcontrolling
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Kanban
▪ Tools u. Techniken: Web-Design (WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Pflege), Google Analytics (UA/ GA4), Google Data Studio, A/B-Testing (Google Optimize), Wireframe-Erstellung, MS Teams + MS Planner
E-Commerce, Projektmanagement, Unternehmensberatung
2/2021 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Sales-Reporting-Tools zur Darstellung diverser Berichte u. interaktiver Dashboards
SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse u. Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Planung der IT-Architektur (EDI, Datenpools)
▪ Design/ Entwurf auf ETL-Basis
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
▪ Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
▪ Erstellung einer detaillierten (Video-)Verfahrensdokumentation
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung
Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung
2/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Aufbau einer internen E-Commerce-Abteilung zur Verbesserung der Marken, Unternehmens- und Produkt-/ Dienstleistungswahrnehmung
SCHWERPUNKTE:
▪ Aufbau einer SEO-optimierten Website
▪ Vollständiger Umzug zum neuen Website-Provider (Weebly -> Wix) inkl. Domainwechsel und Grundeinrichtung (SSL-Zertifizierung etc.)
▪ Zielgerichtete Planung SEA-optimierter Online-Werbeaktivitäten (Google, Meta)
▪ Aufbau einer digitalen Tracking-Umgebung (Google Analytics, GTM, Data Studio)
▪ Aufbau und aktive Betreuung von Social-Kanälen (inkl. Redaktionsplanung)
▪ Etablierung digitaler Vertriebskanäle
▪ Teambesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten
BESONDERE HÜRDEN:
▪ Ausbruch der COVID19-Pandemie wenige Wochen nach Projektstart
▪ Weniger verfügbares Personal und Ressourcen aufgrund der COVID19-bedingten Auswirkungen
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Kanban
▪ Tools u. Techniken: Web-Design (Weebly, WIX), SEO, SEA (Google Ads, Meta Ads), GTM (Setup), Google Analytics (UA), Google Data Studio
E-Commerce, Projektmanagement, Unternehmensberatung
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Digitalisierung und Optimierung von Bestell- und Bestandsmanagementprozessen einschließlich Absatz- u. Bedarfsprognosen basierend auf der laufenden Analyse des aktuellen Kundenverhaltens
SCHWERPUNKTE:
▪ Geschäftsprozessaufnahme: Erfassung aller Regel- u. Ausnahmevorgänge
▪ Anforderungsanalyse u. Architekturkonzeption
▪ Digitalisierung sämtlicher Vorgänge
▪ Weiteres: spezielle Marktübersichten, Eingabemasken, allgemeine Bedienelemente, Handbücher
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
BESONDERE HÜRDEN:
▪ Erkennen von Mustern für Absatzprognosen nach verschiedenen Parametern
▪ Parameter: Kundenmerkmale, Verhalten, Auftragsarten etc.
▪ Weitgehende Automatisierung aller Prozessschritte
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse, Forecasting
Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung
10/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Erstellung eines automatisierten Reporting-Tools zur Messung der internen Performance, Marktaktivitäten u. Chancen
SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Produktkonzeption
▪ Verknüpfung operativer Systemdaten u. Geodaten
▪ Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
▪ Dashboarding u. Datenvisualisierung
▪ Qualitätsprüfung und Übergabe in den Regelbetrieb
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung
Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
PROJEKTZIEL:
Entwicklung eines Excel-basierten BI-Tools als Blaupause für eine zukünftige Tableau-Programmimplementierung. Integration unternehmensübergreifender Daten unterschiedlicher operativer Systeme zur Bereitstellung einer konsolidierten Produktionsperformance (Produkt: GXN, "Green eXpress Network")
SCHWERPUNKTE:
▪ Anforderungsanalyse + Definition von KPIs, Funktionen, Komponenten
▪ Produktkonzeption
▪ Verknüpfung operativer Systemdaten unterschiedlicher Unternehmen/ Tochtergesellschaften
▪ KPI-Berechnung, Dashboarding, Visualisierung
▪ Automatisierung sämtlicher Aktualisierungsprozesse
▪ Laufende Qualitätskontrolle, Review, Testing
▪ Übergabe zur Implementierung in den Regelbetrieb
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung
Business Intelligence (BI), ETL, Unternehmensberatung
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
TEILPROJEKT DES KERNPROJEKTS:
Gründung der Tochterfirma: Lineas Deutschland GmbH
PROJEKTZIEL:
Aufbau einer Geschäftseinheit als organisationsweite Drehscheibe zur Bündelung aller europaweiten Speditionsaktivitäten (Schienengüterverkehr)
SCHWERPUNKTE:
▪ Projektbesetzung und Definition von Kompetenzen u. Verantwortlichkeiten
▪ Konzeption von flexiblen Geschäftsprozessen ("Client to Cash")
▪ Organisationsweite Standardisierung unter Berücksichtigung EUrechtlicher Rahmenbedingungen
▪ Auswahl und Integration operativer Systeme
▪ Entwicklung von digitalen Performance-Boards zur Überwachung von Marktaktivitäten u. KPIs
BESONDERE HÜRDEN:
▪ Leitung eines international agierenden Projektteams
VERWENDETE METHODIKEN & WERKZEUGE:
▪ Projektmanagement: Scrum, Kanban, Requirements Engineering
▪ Prozessmanagement: BPMN 2.0, MS Visio
▪ Tools u. Techniken: Power Query (M), Power Pivot (DAX), VBA, ETL, Datenanalyse/ -visualisierung, MS SharePoint (Setup)
Projektmanagement, Prozessmanagement, Unternehmensberatung
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Mainz
Osnabrück
Über mich
Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung im OZG-Kontext? Gerne begleite ich Ihr Projekt als Business Analyst, Projekt- oder Rollout-Manager und unterstütze Sie - ob klassisch oder agil - bei der technischen Koordination, Steuerung u. Abstimmung aller Stakeholder, sowohl intern, als auch auf Kundenseite (kommunal wie auf Landesebene)
++
Transporttechnische (Anbindungs-)Beratung sowie Planung, Initiierung u. Durchführung von Rollout-Vorhaben (OSCI/ XTA, FIT-Connect, DVDV/ GMM/ Intermediäre), als auch Begleitung, Test u. Abnahme der Produktentwicklung (Onlinedienste, MVP, EDI, FIM, XUnternehmen, XÖV, EfA-Fähigkeit etc.)
++
Transparente Projektsteuerung: strukturierter Umgang mit Herausforderungen wie Scope-Wachstum, variierenden Anforderungen, Abhängigkeiten u. Engpässen, Prozessanpassungen sowie der Verantwortung von Budget u. Projektstatusreporting
Weitere Kenntnisse
- Rollout-Management
- Business Analyse
- Projektmanagement
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsmanagement
- Qualitätsmangement
- OZG
- EfA
- XTA/ OSCI, FIT-Connect
- DVDV
- PVOG
- PRINCE2, PRINCE2 Agile
- Scrum
- Kanban
- Atlassian Jira
- Atlassian Confluence
- MS Project
- MS Planner
WEITERE FACH- & BRANCHENKENNTNISSE
- ITSM
- ITIL
- Prozessmanagement
- BPMN 2.0
- MS Visio
- MS Excel
- Power Query | M
- Power Pivot | DAX
- VBA
- MS Sharepoint
- ETL
- Datenanalyse
- Datenvisualisierung
- E-Commerce
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden