freiberufler Grafik-Design on- und offline auf freelance.de

Grafik-Design on- und offline

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 50€/Stunde
  • 22765 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 01.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin mit Leib und Seele Grafikerin. Konzept, Termintreue, handwerkliche Ausführung, Zusammenarbeit mit dem Kunden oder Team und die Identifikation mit der eigenen Arbeit sind mir sehr wichtig.

Qualifikationen

  • Art direction
  • Corporate design
  • Druckgrafik (Print Design)
  • Grafikdesign
  • Icondesign
  • Illustration (allg.)
  • Layout / Satz
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Verpackungsdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Art-Direktion/Layout
Die Linke Hamburg-Altona, Hamburg-Altona
3/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Politik & NGO's
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Art-Direktion für das Magazin ALiNa

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction

Art-Direktion
DVV-Verlag, Hamburg
11/2015 – offen (8 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bis Juni 2019 ausschließlich für die Gestaltung des Logistisch Pilot zuständig – danach auch für wechselnde Zeitschriften

Eingesetzte Qualifikationen

Art direction, Druckgrafik (Print Design), Illustration (allg.)

freie Art-Direktorin
Piratenpartei Deutschland, Hamburg
12/2012 – offen (11 Jahre, 5 Monate)
Politik
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als Mitglied der Servicegruppe Gestaltung bin ich nun auch gestalterisch für die Piratenpartei tätig.
Hauptaufgaben sind die gestaltung verschiedener Werbemittel, Kampagnen etc.

Mein Lieblingsprojekt ist die Gestaltung der Piratenzeitung "Kompass", die mehrmals im Jahr erscheint.

freie Art-Direktorin
JS Deutschland, Hamburg
9/2010 – offen (13 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für JS Deutschland gestalte ich oft Broschüren für mittelständische Konzerne. Von der Konzeption bis zum Druck. Eine sehr spannende und schöne Tätigkeit, da man sich in kurzer Zeit auf sehr unterschiedliche Kunden und Projekte einstellen aus allen Branchen muss. Die Arbeit erfolgt komplett von meinem Homeoffice aus. Briefings und Präsentationen erfolgen über Telefonkonferenzen und E-Mail. Diese Arbeitsweise klappt wirklich hervorragend.Ständige Verfügbarkeit und Termintreue sind hier sehr wichtig.

freie Art-Direktorin
Bucerius Lawschool, Hamburg
3/2010 – offen (14 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Lawschool betreue ich immer wieder kleinere Projekte. Laufende Projekte sind die Gestaltung von Icons für das Datenbankprogramm IHMAS und die Gestaltung von Webseiten für die Lawclinic

Art-Director
Proximity, Hamburg
8/2000 – 9/2009 (9 Jahre, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit unter anderem für
Betreuung und Design von Kundenmagazinen für Masterfoods (Whiskas Katzenwelt, pedigree Champion) und HIPP Penaten Babyclub
Mailingkampagnen für Masterfoods, t-com, T-Online, Deutsche Post
integrierte Kampagnen für smart, female affairs (Pitchgewinn)
POS-Design für Siemens mobile und SEB-Bank
Neugeschäft Pitchgewinn Gillette/Proctor & Gamble
Umsetzung des Tagesgeschäfts für Vattenfall, Barclay-card und Unitymedia
Neugeschäft und Betreuung der Vattenfall Highlights

Qualifikationen:
Geduld und Ausdauer gerade bei schwierigen Projekten strukturiertes arbeiten

der eigene Qualitätsanspruch!!!

Freies Kunst- und Grafik-Design-studium

Zertifikate

Abschlusszeugnis Grafik-Design
1993

Ausbildung

Grafik-Design
diplom
1997
Hamburg
Freie Kunst
Ausbildung
1993
Hamburg

Über mich

Mit Leib und Seele Grafikerin. Ideen und Crossmediale Kommunikationskonzepte, Langjährige Erfahrung im Bereich Dialogmarketing (ATL, BTL, POS, VKF, B2B, B2C ....etc), Gestaltung On- und Offline (Corporate Design, Markenentwicklung, Mailings, Kundenmagazin-Entwicklung und Betreuung, Webdesign und Internetforen, Banner- und Newslettermarketing), unkonventionelle Ideen und Konzepte, Herz und Verstand und große Leidenschaft für gute Gestaltung

Ich besitze als Designerin viel Erfahrung

Ich begann als selbstständige Grafikerin mit viel Corporate- und Katalogdesign (teilweise habe ich damals die Produktfotos noch selbst fotografiert).

Dann habe ich insgesamt 9 Jahre bei Proximity gearbeitet.Unter anderem für Kunden wie Smart, Vattenfall, Masterfoods, SEB-Bank, Mercedes, Barclay Card und Siemens-mobile. Ich startete bei Proximity mit Design und Betreuung von Kundenmagazinen über Mailings in allen Techniken bis hin zu integrierten Kampagnen.

Momentan profitiere ich von dieser Erfahrung und arbeite ich seit September als selbstständige Art-Direktorin, unter anderem auch weiterhin für Proximity.

Kunst und Grafik sind die Dinge, die seit Jahren mein Leben bestimmen. Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß! Herausforderungen und der eigene Qualitätsanspruch spornen mich an. Selbstständige Arbeit und eigenständiges Finden von Lösungen waren immer Bestandteil meiner Aufgaben. Ein Team anzuleiten, Ideen zu sammeln und gemeinsam Lösungen zu finden war ebenfalls lange ein Teil meiner täglichen Arbeit. Reinzeichnung bzw. Qualitätskontrolle, Bildbearbeitung, Ausarbeiten und Begleiten von Fotoshootings gehören natürlich auch zu meinem Aufgabenbereich.

Weitere Kenntnisse

Marketing, Kommunikation, Design
- Corporate Design
- Direkt-Marketing
- Game / Interactive Design
- Grafik / Illustration
- Layout / Satz
- Produkt- / Markenmanagement
- Verpackungsdesign
- Webdesign
- Werbung

Integrierte Kampagnen, Magazingestaltung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2131
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden