Senior PMO Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 42655 Solingen
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 01.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des OZG-Projektes im Ministerium für Arbeit, Soziales, Digitalisierung und Transport in Rheinland-Pfalz (OZG = Onlinezugangsgesetz) und der FIM-Landesredaktion (FIM = Föderales Informationsmanagement)
• Betreuung der JIRA-Boards sowohl des PMO als auch dem des OZG -Projektes
• Nachverfolgung von Aufgaben aus JIRA bei Ansprechpartnern aus den beteiligten Ministerien und Kommunen
• Begleitung, Vorbereitung und Protokoll für diverse Gremien, z. B. Weekly, Statusmeetings, Ressortrunden
• Bearbeitung des Wissensmanagements der FIM-Landesredaktion in Confluence und SharePoint
• Erstellung von Sachstandsberichten
• Recherche zu Modellierungstools der drei FIM-Bausteine
Projektassistenz, Projektmanagement (IT)
1/2022 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung im agilen IT-Projektmanagement
• Projektcontrolling
• Projektstatusreporting
• Ressourcenplanung
• Dokumentenmanagement und Administration von DM-Systemen (SharePoint)
• Projektorganisation
• Kommunikations- und Stakeholdermanagement
Projekt - Berichtswesen, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
9/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
AXA Konzern AG Köln, Ressort Finanzen, PMO-Spezialistin
Mitarbeit im Programm FIT 4/21 mit Projekten zur Umsetzung der Regulatorik des neuen internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS17
• direkte Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter (Bereichsleiterebene) und Ansprechpartnerin der Bereichs- und Abteilungsleiter des Finanzressorts
• agiles Projektmanagement mit JIRA und Confluence
• Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen mit PowerPoint
• Vor – und Nachbereitung von Gremien, Meetings und Projektthemen
• Budgetplanung und Controlling mit Excel
• Terminkoordination für die Programmleitung und das PMO
• Change-Management, insbesondere Vorbereitung von Workshops und Teamevents (auch online und hybrid)
• Beschaffung von internen und externen Projektmitarbeitern und Organisation des On- und Offboardings
• Redaktion des Programm Handbuchs
• programmbezogenes Risikomanagement
• Mitarbeit beim Aufbau und redaktionelle Pflege des Sharepoints Finanzen
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
PMO
Assistenz der Programmleitung
PMO
10/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit im Projekt OneSolman zur Harmonisierung aller Change Management Tools
- Planung und Durchführung von Trainings für User, die von ihrem Altsystem auf den SSM migriert werden
- Update von Trainingsmaterial
- Zertifizierung der User und Rollenvergabe
- Quality Assurance von SSM Change Requests
- Kommunikation mit Stakeholdern
- Erstellung von Web Based Trainings mit SAP Enable Now
PMO (IT)
6/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Engagement Managers und des Projektmanagers
- Budgetcontrolling
- Forecast
- Leistungsabrechnung
- Einsatzplanung/ Ressourcenplanung
- Projektstatusberichte
- Projektplanung, Projektupdates
- Projekt Reporting intern und extern
- Pflege von Projektsharepoints und Workspaces
- Rechnungsprüfung
- Verträge für Subcontractoren erstellen und erweitern
PMO (IT)
Ausbildung
Jena
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden