freiberufler Projektmanagement, Projektleitung, Online Marketing Expert, auf freelance.de

Projektmanagement, Projektleitung, Online Marketing Expert,

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 80‐120€/Stunde
  • 16515 Oranienburg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Mit über 20 Jahren intensiver Erfahrung in digitalen Unternehmen, Geschäftsmodellen, Strukturen und in der Produktentwicklung stehe ich für spannende Projekte gern entweder allein oder mit Team zur Verfügung. Hands on, auf Augenhöhe, ideenreich.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Informationsdesign
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Konzeption (IT)
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • SEO / SEM
  • Strategisches Marketing
  • Technische PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Projektleitung OZG-Projekte
Kundenname anonymisiert, Stuttgard
8/2022 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Leitung der technischen Umsetzung von OZG-Projekten (EMBE-Online, BeSi-Online)
- Enabling: Aufsetzen und Steuern eines funktionierenden Scrum-Prozesses,
Teamstrukturen und Prozesse aufbauen
- Stakeholder- und EfA (Einer für Alle)-Termine vorbereiten und begleiten
- Projektabsprachen mit unterschiedlichen Dienstleistern organisieren, monitoren und
verfolgen
- Kommunikationsschnittstelle zwischen Entwicklung, Konzeption, Stakeholdern,
nachnutzenden Ländern
- Meilensteinerreichung und Betreuung der Finalisierung verschiedener
Steuerungsindikatoren
- Unterstützung bzw. Steuerung und Kommunikation: Anforderungsanalyse,
Konzeption, UX, Sicherheitskonzepte, Betriebskonzepte, Handbücher diverse
Tools: Scrum, Projektmanagement, Jira, Confluence, Miro,

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Social Media Styleguide und strategische Beratung
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2021 – 12/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
• Erarbeitung und Erweiterung eines Social Media Styleguides für die Netzwerke Instagram,
Facebook, Twitter und LinkedIn
• Vorbereitung unterschiedlicher Posttypes
• CI-Weiterentwicklung für die entsprechenden Netzwerke
Lösung:
• Erfassung der inhaltlichen Dimension in eintägigem Workshop mit allen Stakeholdern
• Übersetzung des Workshops in eine neue Struktur
• Konzeptionelle Arbeit mit Wireframes, Erarbeitung des Userflows
• Steuerung des UX-Designs
Tools: Adobe XD, PowerPoint

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Strategisches Marketing

Social Media Analyse und Erarbeitung von Leitplanken für die Redaktion
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2021 – 5/2022 (8 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
• Auswertung der Social Media Aktivitäten und Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen
• Erstellung von Leitplanken für die zukünftige Social Media Arbeit
Lösung:
• Detaillierte Analyse der vorhandenen Kanäle Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und Youtube unter Berücksichtigung der Eigenheiten der einzelnen Netzwerke (Brand, Ergebnisse, Interaktion)
• Konkrete Vorschläge für die direkte Umsetzung unter Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen und Empfehlungen für die Ansprache – Erarbeitung schematischer Steckbriefe für jedes Netzwerk
• Beinhaltet auch: Empfehlungen für KPI Entwicklung, Deep Dive Hashtags, Erste Hilfe bei Shitstorms
• Langfristige strategische Vorschläge in Verbindung mit Hintergründen und Entwicklungen
Tools und Materialien: Mind-Map, PowerPoint, hashtagify.me, diverse Studien

Eingesetzte Qualifikationen

Social Media Redaktion, CRM Beratung (allg.), Strategisches Marketing

Projektleitung und Projektmanagement, Konzeption,
Kundenname anonymisiert, Bocholt
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
• für einen mittelständischen innovativen Logistiker soll ein Design-Baukasten und ein Navigationskonzept erstellt werden
• dabei soll die Markenausrichtung neu interpretiert werden
Lösung:
• Erfassung der inhaltlichen Dimension in eintägigem Workshop mit allen Stakeholdern
• Übersetzung des Workshops in eine neue Struktur
• Konzeptionelle Arbeit mit Wireframes, Erarbeitung des Userflows
• Steuerung des UX-Designs
Tools: Adobe XD, Miro, Octopus, Microsoft Teams, Sistrix

Eingesetzte Qualifikationen

Informationsdesign, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM

Projektleitung technische Umsetzung, Analyse, Konzeption, UX-Steuerung, Informationsarchitektur, SEO
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir in unterschiedlichen Projekten für den Kunden gearbeitet.
Projektbeispiel
• Migration von zwei Portalen in ein Neues - Wireframes, Navigationskonzept & UXDesign mit eigenem Designer
• strategisch wertvolle Inhalte sollen erhalten und kombiniert werden
• wichtige Keywordpositionen sollen erhalten bleiben
Lösung:
• umfangreiche Analyse des Status Quo (über 3.000 URLs)
• inhaltliche Neuorientierung - Nutzung von Mindmaps zur besseren Visualisierung
• Aufbereitung der neuen URL-Struktur in Excel
• Aufbereitung der aktuellen Keywords und der Potenziale neue Title/Descriptions
• Weiterleitungskonzept für den Relaunch
verwendete Tools:
Typo3, Mind-Map, MS Excel, Google Docs, Screaming Frog, Sistrix, Google Search Console, Matomo (ehem. Piwik), Adobe XD

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Kommunikationsstrategie, SEO / SEM

Anforderungsanalyse, Toolauswahl und Tooleinführung
RWK OHV, Oranienburg
8/2020 – offen (3 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungsanalyse im Workshopformat
• Analyse und Bewertung der Anforderungen und Übersetzung in technische
Anforderungen, Priorisierung
• Entscheidungsempfehlung auf Basis der Priorisierung
• Toolrecherche und Empfehlung für Toolauswahl
• Technische Leitung der Implementierung
• Begleitung der ersten Schritte
• Ansprechpartner für technische Fragen

Tools: Workshop Anforderungsanalyse, Microsoft Programme, div. Kommunikationsplattformen, Quaive

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Technische PMO

Projektleitung UX-Design, Informationsarchitektur und Struktur
Wellnesshotels- und Resorts, Düsseldorf
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
• Koordinierung der Vorbereitung des Relaunches (Struktur und UX), konzeptionelle Arbeiten
• Übertragung der schon lange existierenden Inhalte der Seite wellnesshotels-resorts.de in eine neue, performante Struktur
• SEO Analyse im Status und Bewahrung der relevanten Positionen, Entwicklungspotenziale erkennen und Weiterentwicklung ermöglichen
Lösung:
• Analyse von über 5.000 Urls führt zur Reduktion der Seiten um ca. 3.000
• neue klare Struktur erstellt, die Weiterentwicklung und Ausbau ermöglicht
• UX: strukturelle Wireframes und gemeinsam mit UX-Designer
• neues responsives Design, dass den Anforderungen des Kunden entspricht und eine innovative Nutzerführung ermöglicht
Tools: Google Analytics, Excel, Sistrix, Asana, Balsamiq

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Informationsdesign, Webdesign, Projektleitung / Teamleitung, SEO / SEM

Projektleitung, Projektmanagement, Product Owner, nearshoring Projekt
SNIPPIT-Software, Berlin
10/2018 – offen (5 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Initiale Erstellung und weitere Optimierung der Strukturierungssoftware für Juristen - SNIPPIT

Aufgabe:
• Umsetzung einer innovativen Idee
• Nutzerzentrierte Vorgehensweise
• Wireframe Prototyp, UX Prototyp,
• Zunächst initiale Definition und Entwicklung des MVP (Scrum Framework)
• Aufsetzen von Testprozessen,

Lösung:
• Evaluierung unterschiedlicher Entwicklungsoptionen und Entscheidung für ein Team in Lwiw, inkl. Vorort Kickoff
• Nutzerinterviews und Tests vor, während und nach der Umsetzung
• Konzept und Wireframes
• Projektmanagement inkl. Schätzung, Steuerung von Time and Budget in einem agilen Prozess

Tools: Balsamiq, Asana, Jira, Confluence, Miro, Skype, Meet, Jitsi, weitere Kommunikationstools, Google docs & sheets,

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektleitung und Projektmanagement Relaunch
ADCO GmbH (ToiToi und Dixi), Düsseldorf
8/2018 – 4/2019 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung der Stakeholder bei der Digitalisierung ihres Geschäftsmodells
• Begleitung in Findungs- und Projektphase
o Workshops zu Anforderungsanalyse, Bewertung, Priorisierung und Entscheidung für CMS/Shop, Payment
o Agenturauswahl – Anforderungen, Bewertung, Entscheidungsvorlage intern
o Führung des Projektteams durch die Analysen
o Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für Stakeholder und
Geschäftsführung
o Kommunikation mit Stakeholdern, Mitarbeitern und Geschäftsführung
• Projektleitung des Relaunches - ambitionierte Umsetzungsphase - 4 Monate
• Shop für mobile Sanitärlösungen
• hochwertige Produktdarstellung
• Mitnahme der internen Stakeholder
Tools: Shopware, Asana, Atlassian Jira, Miro u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Shopware, Stakeholder-Analyse

Head of User Communication B2B/B2C; börsennotiertes Portal
ImmobilienScout24, Berlin
1/2013 – 4/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe:
- Steuerung und Conversion Optimierung der User Communication an +10 Mio Besucher, 4 Mio registrierte Nutzer pro Monat, e-CRM (Mail, Mobile, Landingpages),
- Optimierung Klickfunnels, Leadgenerierung
- Aufbau Data Driven Marketing, Reporting und Analytics,
- Aufbau BI Personalisierung
- Teamlead User Comm und Kommunikationsdesign
Lösung:
• Enge Zusammenarbeit mit Stakeholdern und abteilungsübergreifenden Projektteams
• Regelmäßige Berichte an Stearing Committee
• Nutzung von Design Thinking Methoden und insgesamt Methoden der agilen Entwicklung zum Aufbau eines Single Point of Data
• Evaluation verschiedener Auswertungstools
Tools: Webtrekk, Jira, agile Arbeitsmethoden: Kanban, Einführung Tool Kanbanize, MS-Office Tools, diverse interne Auswertungsprogramme

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, User Experience (UX), Management (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Design Thinking, Kommunikation (allg.)

Zertifikate

FIM-Informationsmanager
FIM-Schulung
2023
Scrummaster
scrum.org
2022

Ausbildung

Politikwissenschaft
Diplom
1999
Berlin
Schriftsetzer
Ausbildung
1991
Berlin

Über mich

Beratung und operative Betreuung von klein- und mittelständischen Unternehmen im Bereich digitale Strategie, Systemauswahl, Mitnahme von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen, Interimsmanagement und Teamaufbau für Digitalisierungsprojekte, Beratung UX und Design, Konzeption, Informationsarchitektur, Projektleitung und Projektmanagement.
Mit über 20 Jahren in digitalen Projekten und Unternehmen bin ich seit 2014 selbständig. Ich arbeite für Ministerien, Verbände und Unternehmen.
Meine Ansprechpartner sind häufig auf der Managementebene, im Marketing und in der Produktentwicklung. Meine Schwerpunkte liegen in der Projektleitung, der Begleitung von Entscheidern, aber auch im operativen - Konzeption, Informationsarchitektur, Projektmanagement, Strategieentwicklung. Und das für vielfältige Projekte - Relaunches, Neuentwicklungen, Projektleitung und Projektmanagement von Softwareprojekten, Beratung für die Einführung von Softwarelösungen inkl. Evaluation.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung, Projektmanagement, Softwareentwicklung, digitale Projekte, Website, Konzeption, Online Marketing, Managementberatung, Strategie & Planung, Vertiefung Suchmaschinenoptimierung,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
467
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 10/1999)
Projektleitung
20 Jahre

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