IT-Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50678 Köln
- auf Anfrage
- de | en
- 27.10.2023
Kurzvorstellung
Umsetzung von eCommerce-Vorhaben. Ich habe Erfahrungen als Scrum
Master und im Bereich der Prozessanalyse, Umsetzungsplanung und Erfahrungen in der Sicherstellung der QA.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der bestehenden Service- und Sales-Prozesse und
Darstellung des IST-Stands in einer Prozesslandkarte
- Ableiten / Definition des SOLL-Zustands anhand der Capabilities im
neuen Salesforce System. Dokumentation der zukünftigen Prozesse
und Abstimmen mit den Kunden / Fachbereichen.
- Unterstützung beim Setup der Teamstruktur und Definition der
Meilensteine. Überführung in Projektsetup und Organisation Kickoff
mit Kunden und Fachbereichen.
- Koordination der Lösungskonzeption in Abstimmung mit den
Entwicklern für die Umsetzung der Migration. Ansprechpartner für
die Entwickler für die Migration.
Salesforce
12/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition der Kernprozesse und entsprechendem MVP für die
Einführung von Spryker und Ablösung der Alt-Lösung.
- Organisation von Workshops zur Analyse spezifischer Prozessdetails
und kontinuierliche Anforderungsklärung / -erfassung der
spezifischen Kundenprozesse.
- Steuerung der UX-Designer und externen Agenturen zur Abbildung
der Anforderungen in passenden Screen Designs.
- Vorstellen und Abstimmen der Design- und Interaktionsmodelle mit
dem Kunden(-management). Platzierung neuer Design Ideen zur
Weiterentwicklung der Plattform.
- Management des Product Backlog und Definition der User Stories
inkl. Akzeptanzkriterien. Kontinuierliche Backlog-Pflege.
- Koordination der Schnittstellenanpassungen (REST) mit dem
Systemarchitekten und Abstimmen mit dem Kunden.
- Moderation der Scrum-Termine (Refinement, Planning, Daily,
Review) und Steuerung von z.T. Nearshore und Onsite Entwicklern
(mixed Teams).
- Meilensteinplanung mit den Entwicklungsteams und Abstimmen /
Koordination der Releasetermine.
- Definition der Testcases und Abstimmen der Testcases mit dem
Kunden.
- Koordination der Testdurchführung sowie eigenständiges Testing.
- Troubleshooting für Bugfixing und Koordination der Bugfix
Umsetzung.
- Vorstellen der Prozesse im neu eingeführten System in den
jeweiligen Fachbereichen. Schulung / Training der Kunden.
- Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Budget / Scope)
und bei Bedarf Eskalationsmanagement.
Projektmanagement (IT)
6/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Gegenüberstellung der Out-of-the-Box Features und der aus den
Fachbereichen gestellten Anforderungen. Ableiten von Quickwins
und Handlungsempfehlungen für die Migration.
- Abstimmen des MVP mit dem Kunden und „Neustart“ des Projektes
mit gekürzter und fixierter Timeline.
- Erfassen der Anforderungen, User Story Breakdown und
Detaillierung der User Stories in Jira.
- Koordination der Schnittstellenanpassungen (REST) mit dem
Systemarchitekten und Abstimmen mit dem Kunden.
- Abstimmen der Projekt-Timeline mit dem Kunden und ableiten der
notwendigen Meilensteine um die Timeline-Vorgaben zu erreichen.
- Setup der Meetingstruktur gemäß Scrum. Organisation der ScrumTermine und Koordination des Teams.
- Kontinuierliche Pflege des Backlogs. Abstimmen der Anforderungen
mit dem Entwicklungsteam.
- Definition der Testcases und Abstimmen der Testcases mit dem
Kunden.
- Koordination der Testdurchführung sowie eigenständiges Testing.
- Fortschrittskontrolle und Statusreporting (Time / Budget / Scope)
und bei Bedarf Eskalationsmanagement.
Projektmanagement (IT)
Ausbildung
Universität zu Köln
Weitere Kenntnisse
management, Test und Release Management, Scrum Management, Jira, Confluence, REST API, Spryker
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden