freiberufler Controlling, Bilanzbuchhaltung auf freelance.de

Controlling, Bilanzbuchhaltung

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 01920 Räckelwitz
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  fr
  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit über 16 Jahren als Controllerin und Bilanzbuchhalterin in Konzern- und Mittelständischen Produktionsunternehmen (Konsumgüter, Medizintechnik, Chemische Industrie) und biete an Beratung und Unterstützung im Controlling und der Fibu.

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Budgetierung
  • Controlling
  • Handelsgesetzbuch (HGB)
  • International Financial Reporting Standards (IFRS)
  • Microsoft Dynamics NAV
  • MS Excel
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • SAP BI
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Accountant / Tax Accountant
Axa Assistance Deutschland GmbH, Köln, remote
7/2022 – 12/2022 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Abgabe der monatlichen Umsatzsteuer- und Versicherungssteuervoranmeldung
• Monatliche ZM-Meldung
• Erstellung der monatlichen Reports zur Abstimmung und Dokumentation inkl. Kontenabstimmung und Klärung von Differenzen

Eingesetzte Qualifikationen

MS Excel, Rechnungswesen (allg.)

Controllerin, Finanzbuchhalterin - Festanstellung
Penox Group GmbH, Ohrdruf, Eschborn
5/2017 – 6/2022 (5 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Koordination der Monats- und Jahresabschlussarbeiten der Penox GmbH in Ohrdruf nach HGB und IFRS, sowie Erstellung und Kommentierung des Reportings
• Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern im Rahmen der Jahresabschlüsse unter Einhaltung der Konzernvorgaben und Richtlinien
• Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Abgrenzungen und Rückstellungen)
• Ansprechpartnerin in allen buchhalterischen Fragestellungen des Fibu-Teams sowie des Einkaufs
• monatliches Bestandscontrolling und Bewertung der Bestände. Vornahme von Korrekturbuchungen und Fehleranalysen in Abstimmung mit der Produktion, dem Einkauf, sowie dem Produktionsstandort in Spanien
• Eigenständige Budgetplanung und Forecasterstellung
• Wöchentliche Cashflowplanung und Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Quartalsweise Abstimmung der Intercompany-Beziehungen mit 4 IC-Partnern und entsprechender, fristgebundener Report an die PENOX Group GmbH
• Erstellung von Zahlläufen und Kontrolle der Zahlungsausgänge
• monatliche Intrastat-Meldung
• Anlagenbuchhaltung und Erstellung der entsprechenden Reports. Buchung und Berechnung von aktivierten Eigenleistungen
• Erstellung und Meldung der Umsatzsteuervoranmeldung
• Erstellung und Übermittlung aller anfallenden behördlichen Statistikreports
• Ansprechpartnerin für Fehlermeldungen im ERP-System Microsoft Dynamics Navision
• Buchung aller Energie-Eingangsrechnungen und Verteilung auf die entsprechenden Kostenstellen. Führung der dazugehörigen Energie-Management-Datei

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, International Financial Reporting Standards (IFRS), Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV, Reporting, Treasury

Controllerin, Finanzbuchhalterin - Festanstellung
Das Ersatzteil GmbH, Berlin
1/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung beim Customizing und Integration des ERP-Systems Microsoft Dynamics Navision 2013
• Erledigung sämtlicher Verwaltungsaufgaben und Monatsabschlussarbeiten, inklusive Umsatzsteuervoranmeldung
• Aufbau des Reportings, Erstellen und Analysieren von Kennzahlen, Deckungsbeitragsrechnung
• Wöchentliche Cashflow- und Liquiditätsplanung
• Aufbau des Bestandscontrollings, Bestelloptimierung, Buchung
• Beratung der Inhaber bei kaufmännischen Fragestellungen
• Anlage der Materialstammdaten, Materialstammdatenpflege
• Prüfung der Preiskalkulation
• Anlagenbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Microsoft Dynamics NAV

Vertriebscontrollerin - Festanstellung
ESE GmbH, Neuruppin
7/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Umsatz- und Kostenkommentierung monatlicher Reports für das Management und die Konzernmutter
• Monatliche Analyse und Kommentierung der Preis- und Margenentwicklung nach Kunden- und Produktgruppen
• Durchführung der Produktkalkulation für die Erstellung von Angeboten für öffentliche Ausschreibungen
• Unterstützung des Vertriebsteams bei Interpretation der KPIs und direkter Ansprechpartner des Vertriebs in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
• Weiterentwicklung des vorhandenen Vertriebsreportings
• Ad-hoc Analysen für das Vertriebsmanagement
• Eigenständige Erstellung der monatlichen Forecasts sowie der Budgetplanung, Vorschlagen konkreter Handlungsempfehlungen
• Vorbereitung und Leitung regelmäßiger Vertriebsmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3

Beteiligungscontrollerin - Festanstellung
Biotronik SE & Co. KG, Berlin
9/2011 – 6/2014 (2 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Betreuung 17 ausländischer Vertriebsgesellschaften bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten sowie Kontrolle, Plausibilisierung und Auswertung der eingereichten Einzelabschlüsse nach IFRS
• Erstellung von Soll-Ist-Abweichungsanalysen und Kommentierung monatlicher Reports (Umsatz- und Kosten) für die Geschäftsführung und den Vorstand
• Ansprechpartner für alle kaufmännischen Belange der Vertriebsgesellschaften, sowie Wirtschaftsprüfer
• Laufende Optimierung bestehender Prozesse im Konzern und des vorhandenen Reportings
• Leitung eines Projektes, mit dem Schwerpunkt der Kostenartengenauen Zuordnung von regionalen Intercompany-Kosten und Managementweiter-belastungen, sowie Integration in das vorhandene Reporting und Konsolidierungssystem (TM1)

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, International Financial Reporting Standards (IFRS), SAP BI, SAP R/3

Controllerin, Finanzbuchhalterin - Festanstellung
Eckert & Ziegler Radiopharma GmbH, Berlin
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Steuerung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten (nach HGB und IFRS, Rückstellungsbewertung und -berechnung)
• Cash-Flow-Rechnung, Abweichungsanalysen
• Durchführung der Segment- und Konzernkonsolidierung
• Segmentberichterstattung (3 Segmente), Erstellung monatlicher Reports
• Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, sowie Auswertung
• Selbständige Erstellung der Budget- und Mehrjahresplanung, Forecastplanung, Liquiditätsplanung
• Buchhaltung einer Einzelfirma (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Erstellung Betriebsabrechnungsbogen, Kostenstellenrechnung)
• Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Handelsgesetzbuch (HGB), International Financial Reporting Standards (IFRS), Kreditorenbuchhaltung, Microsoft Dynamics NAV

Controllerin - Festanstellung
Tetra GmbH, Melle
7/2006 – 8/2010 (4 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen, sowie Erstellung monatlicher Reports
• Mitwirken an Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten (HGB, US-GAAP), Konzernkonsolidierung
• Erfahrungen im Aufbau und der Entwicklung von Reporting- und Konsolidierungssystemen
• Abstimmung und Monitoring aller Intercompany-Transaktionen
• Kalkulation konzerninterner Verrechnungspreise für 5 ausländische Tochtergesellschaften und deren Dokumentation
• Projektmitarbeit - Analyse der Distributionskosten und Einführung der Prozesskostenrechnung in SAP
• Kostenstellenauswertung, Budgetplanung und Forcasterstellung, sowie Liquiditätsplanung
• Erstellung von Materialabweichungsanalysen
• Durchführung und Analyse der Produktkalkulation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP BI, SAP R/3

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kauffrau FH
2005
Berlin

Über mich

Ich bin: ein optimistischer und aufgeschlossener Mensch mit Selbstvertrauen und einem hohen Maß an Eigeninitiative.
Es ist meine Überzeugung, dass alles wirklich Gewollte im Leben machbar ist.
Entscheidungen und Risiken gehe ich nicht aus dem Weg.
Loyalität und Integrität zeichnen mich aus. Auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit lege ich großen Wert. Und noch etwas, ich habe Humor.

Ich kann: mir Ziele definieren und erreichen, mich flexibel auf Veränderungen einstellen, gut planen und mich voll und ganz engagieren. Auf meine Termintreue können sie sich verlassen.

Ich habe: ein gut entwickeltes Talent für Kommunikation und den Umgang mit Menschen. Beruflichen Herausforderungen stehe ich aufgeschlossen mit Lernbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit gegenüber. Gern unterstütze ich Kollegen auch über die Arbeitszeit hinaus.

Ich bringe mit: 16 Jahre Erfahrung im Aufbau von Reporting und Controllingsystemen. Kenntnisse in Kosten- und Leistungsrechnung. Finanzbuchhaltungskenntnisse von A bis Z.

Ich bin begeistert von: Einfachheit / Ordnung / Kürze & Prägnanz / Visualität / Struktur / Korrektheit

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office (inkl. Pivot) – sehr gut
11 Jahre: SAP R3 (BW/BI, CO/FI, SD) – sehr gut
6 Jahre: Microsoft Dynamics Navision 2013 – sehr gut
TM1, Notes Management, Bex Analyzer – sehr gut
MS Access, VBA, DATEV, Lotus Notes

Erstellung von Reportings, Budgetplanungen und Forecasts
Anlagenbuchhaltung; Debitoren - und Kreditorenbuchhaltung
Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung nach HGB und IFRS;
Kosten- und Leistungsrechnung;
Cash-Flow-Planung und Analyse;
Soll-Ist Abweichungsanalyse;
Erstellung sämtlicher externer Reports;
Umsatzsteuervoranmeldung;
Intrastat - und ZM-Meldung;
IC-Abstimmung und IC-Preis Berechnung;
Segment - und Konzernkonsolidierung;
Deckungsbeitragsrechnung;
Vertriebscontrolling;
Bestandsbewertung;

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
561
Alter
46
Berufserfahrung
17 Jahre und 9 Monate (seit 07/2006)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden