freiberufler Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research auf freelance.de

Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 45307 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 22.11.2022

Kurzvorstellung

Wandel. Gemeinsam. Gestalten.
Mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung begleite und steure ich Veränderungsprozesse in Unternehmen als Interim Manager/Teamleiter, Change Manager, Projektleiter, Business Analyst und User Researcher.

Ich biete

  • Agile Entwicklung
  • Business Analyse
  • Change Management
  • Interim Management
  • Personalentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Business Analysis Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, Düsseldorf
4/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale Business Analysis Initiative für multiple Standorte in Großbritannien, USA, Europa und Asien
im Rahmen eines firmweiten Digital Workplace Programms.

Konzeption und Durchführung einer User Research Kampagne mit mehr als 110 Teilnehmern.
Auswertung der Interviewergebnisse, Identifikation von Problemhäufungen, Abbildung in einer Traceability Matrix zur Nachverfolgung.
Definition und Priorisierung von mehr als 50 potentiellen Projekten, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio der folgenden beiden Wirtschaftsjahre.
Entwurf von User Journeys, Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Konzeption von Schulungsansätzen basierend auf Personas und Lernpräferenzen.

Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 17 Business, Change und Projekt Analysten.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, User Experience (UX)

Leitung Business Change Workstream & Change Experte (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester
12/2018 – 11/2019 (1 Jahr)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für multiple Standorte im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.

Konzept, Planung und Begleitung der Umsetzung ausgerichtet auf unterschiedliche Anwendergruppen.

Fachliche Verantwortung für 2 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Schulungskonzepte

Leitung User Research Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, London, New York, Brüssel, Düsseldorf,
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale User Research Initiative für multiple Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.

Identifikation von Optimierungspotentialen, Entwurf von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio des folgendes Wirtschaftsjahres.

Fachliche Verantwortung für 4 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, User Experience (UX)

Bereichsleitung Business Analysis (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, London, Manchester, New York
5/2017 – 9/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung einer internationalen Business Analysis Community mit Repräsentanten in London, Manchester, Düsseldorf und New York.

Definition von internen Prozessen, Definition und Festlegen von Standards und Aufbau eines Rahmenwerks zur Qualitätssicherung nach BABOK. Personalentwicklung, Schulung und Coaching.

Fachliche & disziplinarische Leitung von bis zu 20 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting

Senior Business Analyst & Product Owner (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Mancheste
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse-Entwicklung eines Management Systems für Masseklage-Verfahren. Anforderungs- und Daten Analyse, sowie Design von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Gestaltung der Menü-Führung und des User Interfaces der Anwendung. Kommuniation und Schulungskonzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Change-Request-Management, Change Management, Digitalisierung, Produktdesign, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Schulungskonzepte

Projektleitung Digitalisierung Rechnungseingang (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Wien
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung des Rechnungseingangs für 7 Büros in Deutschland und Österreich. Steigerung des Anteils an elektronischen Rechnungen von unter 5% auf 97%. Design der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur unter Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Konzeption des Change Managements, incl. eLearnings, Go-Live Support und Trainingsmaterialien.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikationsstrategie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Requirement Analyse, Schulungskonzepte

Projektleitung Auswahlverfahren für Produkte & Dienstleister & Business Analyst (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München, London, Ma
4/2013 – 8/2018 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung oder Unterstützung bei diversen, internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Information Verfahren.

Softwarelösungen u.a. für Rechnungsprozesse, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen.
Dienstleister u.a. für User Research, Archivierung physischer Aktenbestände und Managed Services.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Analyse, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Leitung Sales Back Office (Festanstellung)
Itellium Services GmbH, Essen
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Sales Back Office als Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anspruchsgruppen.
Fachliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamentwicklung, Vertrieb (allg.)

Interim Manager Fachbereich Kommunikation (Festanstellung)
ITELLIUM Systems & Services GmbH / EDS Itellium Gm, Essen
5/2006 – 4/2007 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für den Bereich „Kommunikation“ des Change Managements Filialsystem. Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Fachliche Verantwortung für 7 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Schulungskonzepte, Teamentwicklung

Zertifikate

Certified Six Sigma Black Belt (CSSBB)
Juli 2022
Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
Oktober 2020
Certified Business Analysis Professional® (CBAP®)
Mai 2017
ITIL Version 3 Foundation Examiniation
November 2011

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft

(Bachelor of Science)
Jahr: 2016
Ort: Hagen

Qualifikationen

Unternehmensberatung
Interim Management | Bereichsleitung | Teamleitung
Change Management | Organisationsentwicklung | Training & Schulung
Business Analyse | Anforderungsmanagement
Projektleitung | Product Owner
Prozesse | Definition | Review | Digitalisierung
Unternehmenskommunikation | Projektkommunikation

Werkzeugkasten
Six Sigma | BABOK | ITIL
BPMN | UML | EPK
SCRUM | Agile | Waterfall
CMMI | KVP
Ishikawa |Kanban
Gemba Walks | Nemawashi
User Stories | Personas |User Journeys
Business Cases | Use Cases
Interviews | Umfragen
Usability Test | User Acceptance Test
Trainingsplan | Kommunikation | Roll-out
JIRA | Confluence | iManage | Sharepoint
Workshops
Measureable Business Outcomes

Weiterbildung in den Bereichen Change Management, Verhandlung, Coaching und Projekt Management

Über mich

My profile is also available in English, feel free to reach out to me.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
90
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 12/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden