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Interim Manager HR-Recruiting, Bewerbermanagement, Employer Branding, Personalmarketing, Personalentwicklung, Führung

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 82343 Pöcking, Kreis Starnberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 30.11.2022

Kurzvorstellung

Als Interim Manager für Employer Branding unterstütze ich die Entwicklung zur starken Arbeitgebermarke aktiv. Werte und Kultur werden in einem einzigartigen Arbeitgeberprofil nach außen sichtbar und mit innovativen Ansätzen im Unternehmen erlebbar.

Ich biete

  • Content Marketing
  • Employer Branding
  • Führungskräfteentwicklung
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Leiter Marketing - Abteilung Kunden- und Marktmanagement (Festanstellung)
Württembergische Versicherung, Stuttgart, Homeoffice
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel 1: Stabilisierung und Fortführung des Tagesgeschäfts in einem
dynamischen Umfeld
Ziel 2. Analyse und Entwicklung von Handlungsfeldern und Stoßrichtungen für
Marke und Marketing
Ziel 3. Erarbeitung strategische Ziele und Ableitung operative Ziele 2021 bis
2025
Umsetzung definierter operativer Ziele des Auftraggebers im Verantwortungszeitraum.

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Personalführung

Leiter Managementtraining, Managementunterstützung - Vertrieb HR-Personalentwicklung (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einheitliches Führungssystem und Führungsverständnis über alle
Hierarchieebenen im Vertrieb durch:
▪ Entwicklung, Weiterentwicklung und Vermarktung von Management-Programmen für die Leitungsfunktionen/ Managementfunktionen im
Vertrieb der Wüstenrot Bausparkasse AG und der Wüstenrot Immobilien
GmbH in Präsenz- und Onlineformaten* (*ab 2017)
▪ Entwicklung von Zertifizierungsverfahren für Qualifizierungen in
Management und Verkauf in Präsenz- und Onlineformaten* (*ab 2020)
▪ Entwicklung und Vermarktung von Trainings- und Coachingangeboten
für Verkaufsfunktionen in Präsenz- und Onlineformaten* (*ab 2017)
▪ Effektiver und effizienter Einsatz Budget. Erreichung der Budgetziele
▪ Erreichung der Produktivitätsziele Trainerteam / Trainer-Einsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalentwicklung - Controlling, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalentwicklung - Medienentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Projektmanagement - Personalentwicklung

Leiter Bewerbermanagement - Vertrieb HR-Recruiting (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsnetzausbau, durch:
▪ Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke Wüstenrot (Employer Branding)
als eine von drei Leistungsmarken des W&W Konzerns auf Basis der
Unternehmensmarke (Brand Wüstenrot)
▪ Unterstützung des Vertriebs im Recruiting: z.B. durch Anzeigenschaltung,
Entwicklung von Medien für Recruiting, Jobmessen, Recruiting-Kampagnen, Social-Media Kampagnen, Entwicklung- und
Weiterentwicklung der Karriereseite (Text, Bild, Film)
▪ Zentrale Pflege und Einführung eines neuen
Bewerbermanagementsystems
▪ Werkzeuge und Prozesse zur Bewerberauswahl (Bewerberauswahlpaket
für Assessmentcenter)
▪ Recruiting-Coaching, -Training und -Beratung der Leitungsfunktionen im
Vertrieb
▪ Effektiver und effizienter Budgeteinsatz. Erreichung der Budgetziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting

Managementberater im Automobilhandel (Festanstellung)
Screen GmbH Training Beratung, Süddeutschland, Homeoffice
7/2009 – 6/2010 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erreichung und Ausbau der Absatzziele der Sparte Jahreswagen, Vorführ- und Gebrauchtwagen durch: Analyse Zahlen, Prozesse, Standort (Gebäude, Verkaufsflächen). Zielabgleichgespräche, Coaching und Beratung Niederlassungsleitung, Geschäftsführung, Verkaufsleitung (Umsatz,
Ertrag, Prozess- und Qualitätsziele). Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Personaleignungsdiagnostiker, Coach, Berater (Festanstellung)
MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Tübingen, Homeoffice, National
1/2008 – 6/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Auftragsgebers bei seinen Wachstums- und
Qualitätszielen in: Handel, Service, Dienstleistungen national
▪ Personaleignungsdiagnostik für Assessment-Center /
Potenzialeinschätzungsverfahren Vertrieb Automobilbranche
▪ Gutachter für Zertifizierungsverfahren Service und Vertrieb
Automobilbranche
▪ Verkäufer-Coaching im Vertrieb Automobilhandel national
▪ Beratung Management Automobilhandel (Niederlassung,
Vertragspartner) in Fragen der Personalentwicklung
▪ Coaching und Beratung im Mittelstand - Vertrieb und Service

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalberatung - Personalentwicklung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept

Zertifikate

Führung und Management - Malik Management Zentrum St. Gallen
Oktober 2019
Zertifizierter Employer Brand Manager
Februar 2018
Business Moderator
November 2012
Business Coach
Juni 2008

Qualifikationen

Zertifizierter Employer Brand Manager, Führungskraft/Leitung - Malik Management Effectiveness für Senior Executives, Moderator: MODERATIO Business Moderator (MBM), Coach: Business Coach

Über mich

Ich helfe Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

Wenn Produkte und Dienstleistungen ähnlich oder vergleichbar sind, werden gute Mitarbeiter, die Überdurchschnittliches leisten wollen, entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Es braucht neben einer starken Unternehmensmarke auch eine starke Arbeitgebermarke. Richtiges Recruiting, innovatives Employer Branding, erlebbare Werte und Kultur, eine gute Kommunikation, passgenaue Personalentwicklung und die richtige Führung können einen entscheidenden Beitrag leisten.

Die Entwicklung zur starken Arbeitgebermarke gelingt am besten von innen heraus. Als Interim Manager werde ich Teil Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation auf Zeit. Ich tauche tief in Werte und Kultur des Unternehmens bzw. der Organisation ein. Durch persönliche Gespräche, Interviews, Analyse, Entwicklung von Konzepten und Handlungsfeldern, die von Wettbewerbern differenzierenden Employee Value Proposition, Kommunikation, Konzepte für Personalmarketing, Coaching und Beratung unterstütze ich Sie aktiv bei der Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.

Es geht um mehr, als um Compansation and Benefits.

Ich unterstütze, dort wo notwendig, bei der Auswahl externer Dienstleister für Research, ein passgenaues Bewerbermanagementsystem, Personalmarketing, Kommunikation und Employee Branding.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
128
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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