freiberufler Product Owner u. Quality Engineer in der Softwareentwicklung auf freelance.de

Product Owner u. Quality Engineer in der Softwareentwicklung

offline
  • 65‐85€/Stunde
  • 90489 Nürnberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 05.11.2022

Kurzvorstellung

Meine Expertise in der Softwareentwicklung liegt im Kontext der agilen Projektleitung und Test Engineering. In beiden Bereichen konnte ich durch langjährige Berufserfahrung Expertise aufbauen und unter Beweis stellen.

Qualifikationen

  • Amazon Web Services (AWS)
  • Kubernetes
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Infrastrukturmanagement: AWS und Kubernetes
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Projekt und Durchführung des Projektmanagements zum stufenweisen Upgrade der Cloud- Infrastruktur (z.B. Kubernetes) in AWS sowie die Optimierung bestehender IT-Betriebsprozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Teamleiter und Product Owner Master Data Management (Festanstellung)
DATEV eG, Nürnberg
3/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für Entwicklung und Markterfolg eines hybriden Systems zum Stammdatenmanagement. Strategische Weiterentwicklung des Produkts als API-as-a- Product.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Quality Engineer in der Backend-Entwicklung im Elastic Search Umfeld (Festanstellung)
DATEV eG, Nürnberg
4/2018 – 3/2020 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Tests, Testautomatisierung, QS- Prozessverbesserung.
Qualitätssicherung von KI-basierter Software.
Stellvertretender Product Owner.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

ITIL Foundation
2016

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
2020
Berlin
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Arts
2018
Ansbach

Über mich

Aktuell bin in Product Owner bei einem der größen IT-Unternehmen in Deutschland im Bereich des Stammdatenmanagements in der Cloud. Bevor ich mich auf den Bereich der fachlichen Teamführung konzentriert habe war ich als Softwareentwickler, Testentwickler und Qualitätsmanager tätig. In dieser Zeit konnte ich mich vertieft mit verschiedensten Aspekten der Softwareentwicklung beschäftigen und kann daher behaupten zu wissen, was es bedeutet professionell Software zu entwickeln. All diese Erfahrungen bringe ich in meine fachliche Führungsrolle ein. Aus diesem Grund ist meine besondere Stärke die Gestaltung einer effektiven Zusammenarbeit in einem agilen Softwareteam zur schnellen und zielgerichteten Erhöhung der Lieferfähigkeit. Dabei ist mein Beitrag die schnelle Erarbeitung einer adäquaten Vision und Strategie für das Team in Anlehnung an die Unternehmensstrategie. Basierend auf diesem Teamanker erfolgt die Entwicklung von mittelfristigen Teamzielen, welche klare und messbare Deliverables für einen Zeitraum von einem Jahr vorgeben. Anschließend führe ich zusammen mit dem Team die Priorisierung der Deliverables und darauf aufbauende Backlogerstellung durch. Bei den anschließenden Technologieentscheidungen unterstütze ich das Team durch eine moderierende Rolle mit dem Ziel möglichst schnell tragfähige Softwarearchitekturen zu entwickeln, sodass unmittelbar mit der eigentlichen Softwareentwicklung begonnen werden kann. Als Produkt dieser Arbeit hat das Team nun einen definierten Rahmen in welchen es eigenständig Entscheidungen treffen kann,  da es die Produktziele und die dahinterstehenden Stakeholder kennt. Meine weitere Aufgabe im Verlauf des Tagesgeschäfts ist die ständige Priorisierung zukünftiger Features in Anlehnung an die Bedürfnisse der Stakeholder sowie die laufende Überprüfung des Strategie-Fits.

Weitere Kenntnisse

Product Owner. Technische IT-Projektleitung. Technisches IT-Projektmanagement. Teamleitung. Test-Engineering. Testmanagement. IT-Qualitätsmanagement. Kubernetes. AWS. Elastic Search.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
294
Alter
29
Berufserfahrung
6 Jahre (seit 04/2018)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden