Dipl.-Informatiker (FH)
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- 16.04.2024
Kurzvorstellung
ab sofort bin ich wieder verfügbar für neue Projekte, über Projektangebote würde ich mich sehr freuen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen telefonisch zur Verfügung.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Tagesgeschäft Ticketbearbeitung für das Berechtigungsmanagement One Identity Tool UAM
• Tracking von Problem- und Incidentmeldungen. (ServiceNow)
• Ausführen von SQL-Abfragen.
• Erstellung von Dokumentationen.
• Applikationsbetreuung Betrieb und Support
• Teilnahme an Jour Fix Terminen mit den Fachbereichen
• Einhaltung der IT-Service Management Prozesse (Incident-, Change-, Problem- und Release-Management)
• BUG erstellen in Azure DevOps.
One Identity Manager
8/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Support Tätigkeit für das Berechtigungsmanagement Sailpoint Tool IAM
• Beratung zum IAM-Tool, Methodik und fachlichen Berechtigungskonzept.
• Zentrale Pflege von Berechtigungs-, Kontroll- und Risikometadaten.
• Prüfung/Qualitätssicherung von Änderungsanträgen zur Datenpflege von Berechtigungsmetadaten.
• Auskunft zum Status von Berechtigungsanträgen.
• Tracking von Problem- und Incidentmeldungen.
• Ausführen von SQL-Abfragen.
• Erstellung von Dokumentationen.
Rollen und Berechtigungen
3/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Teil/Projektleitung für die Ausführung.
• Projektkoordinierung.
• Beschaffung und Inventarisierung der Hardware.
• Umstellung der BIOS.
• Betankungen der Hardware über PXE-Boot (Netzwerk).
• Softwareverteilung über Matrix Management Tool.
• Schulung in das Betriebssystem Windows 10.
• Durchführung von Funktionstest.
Incident Management
5/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von:
• Verantwortlich für die Fachliche Betriebsführung in SAP R3/Netz.
• SAP R/3 Netz -Userverwaltung (Bearbeiten der Useranträge)
• SAP R/3 Netz - Hotline.
• Tickets anlegen und bearbeiten.
• SAP Rollen und Berechtigungsadministration.
• SAP BRF+ Änderungen durchführen.
• Customizing, Stammdatenpflege.
• Änderungen im unterschiedlichen System durchführen und transportieren.
• Verfolgerdatenbank Wartungspunkte anlegen und bearbeiten.
• Testplan und Testfall erstellen.
• Tests durchführen.
• Erstellung von Dokumentation und Auswertungen.
SAP R/3, Testing (IT), 2nd & 3rd Level Support
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Integration von Hardware.
• Umsetzung der Kundenanforderungen im Bereich Hardware-Validierung.
• Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme, Architekturen und Treiber.
• Erstellung und Modifizierung von Skripten.
• Fehleranalyse.
• Prüfpunkte durchtesten.
• Erstellung von Dokumentationen.
Testing (IT), SCCM (System Center Configuration Manager)
8/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st Level Support, User Help Desk.
• Telefonische Betreuung der Mitarbeiter zur IT-Problemen.
• Aufnahme der IT-Probleme ins Ticketsystem, Bearbeitung und Lösung von Tickets mittels Remote Tools und/oder Vor-Ort (Field Service).
• Weiterleitung Tickets an 2nd oder 3rd Level Support.
• SAP-JEP-ERP Support, MS Windows 7, MS-Office 2007-2010, Netzwerk, TCP/IP, Windows-Domäne, iOS-Geräte und allg. Hardware.
• Eskalation von Betriebsstörungen.
• Dokumentation von Problemlösungen.
SAP NetWeaver
6/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Integration von Hardware.
• Umsetzung der Kundenanforderungen im Bereich Hardware-Validierung.
• Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme, Architekturen und Treiber.
• Erstellung und Modifizierung von Skripten.
• Fehleranalyse.
• Prüfpunkte durchtesten.
• Erstellung von Dokumentationen
Testing (IT), SCCM (System Center Configuration Manager)
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Auswechseln der alten Siemens Telefone gegen Cisco VOIP Telefone.
• Verkabelung der neuen Telefone.
• Netzwerkdosen patchen.
• Konfigurieren der Cisco Telefone.
• Protokollieren der Telefone.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• 1st Level Support, User Help Desk.
• Telefonische Betreuung der Mitarbeiter zur IT-Problemen.
• Aufnahme der IT-Probleme ins Ticketsystem, Bearbeitung und Lösung von Tickets mittels Remote Tools und/oder Vor-Ort (Field Service).
• Weiterleitung Tickets an 2nd oder 3rd Level Support.
• SAP-JEP-ERP Support, MS Windows 7, MS-Office 2007-2010, Netzwerk, TCP/IP, Windows-Domäne, iOS-Geräte und allg. Hardware.
• Eskalation von Betriebsstörungen.
• Dokumentation von Problemlösungen.
Incident Management
11/2014 – 1/2015
TätigkeitsbeschreibungData Center Techniker und Supporter
Eingesetzte QualifikationenIT-Techniker (allg.), Techniker (allg.)
12/2013 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung1st Level Support , Userhelpdesk
Eingesetzte Qualifikationen1st Level Support / UHD
7/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der Rollout
• Hardware Beschaffung
• Techniker einweisen
• Server ins Serverschrank aufbauen
• PC's und Drucker aufbauen und verkabeln
• Netzwerkdosen patchen
• Projektübersichtsplan erstellen.
• Kabel und Rackplan erstellen.
• Komponenten und Kabel mit Labelprinter beschriften.
• Entkabelung durchführen.
• Server, Switche und DC-Komponenten aus dem Server Rack ausbauen.
• Einbau der neuen USV durchführen.
• Einteilung des Racks nach Höheneinheiten durchführen.
• Geräte eingebaut gemäß Rackplan.
• Verkabelung durchführen.
• Abnahme durchführen.
2/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Datenerfassung und Pflege aller neuen Artikel ins SAP-System.
• Tagesgeschäft bearbeitung.
• Bearbeitung und Überpüfung der Anträge für neue Artikel, und Weiterleitung an die einzelnen Fachabteilungen.
• Intern Entwickelte Dokumentmanagementsystem auf unterschiedliche Funktionen getestet.
• Testfälle erstellt.
• Refactoring im Coding durchgeführt.
• Kommunizieren zwischen Projektleitung und Entwicklern.
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Migration von IBM auf SAP Business Warehouse System (IBM Cognos auf SAP NetWeaver Business Intelligence).
• Die unterschiedlichen Reports (Service, Customer, Team Performance, Ticketstatus...) auf ihre Konsistenz getestet im SAP ERP-Umfeld.
• Kommunizieren zwischen Projektleitung und Entwicklern, Einschätzung und Beseitigung von gefundenen Fehlern.
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
-Aufnahme der Aufträge in die CRM Systeme.
-Terminkoordination mit Standortverantwortlichen und Dienstleister.
-Überwachung von Terminplanungen und deren Einhaltung.
-Planänderungen dokumentieren und kommunizieren.
-Umsetzung von Lösungen bei auftretenden Problemen.
-Pflege der Änderungen von Bestandsdaten.
-Vorbereitung der Daten zur Berichterstellung an Kunde.
-Eigenständige Berichtspflege mit Fremdcarrieren als Leitungslieferant.
-Planung des Materialversandes zur Standortinbetriebnahme.
8/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
-Systemtest
-Abnahmetest
-Blackbox-Verfahren
-Abgleich zwischen erwarteten und tatsächlichen Testresultaten.
-Erfassung und Beschreibung von im Zuge des Testens gefundenen Fehlern mit Hilfe eines Fehlererfassungswerkzeuges.
-Durcharbeiten des vorhandenen User Requirement Specification (URS) und Design Specification (DES).
-Erstellen von Testfällen.
-Testen von Medizinischen Geräten wie Masterscope, Flowscreen, Asthma Monitor.
-Kommunizieren zwischen Projektleitung, IT und Entwicklern, Einschätzung und Beseitigung von gefundenen Softwarefehlern.
4/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Pilotprojekt: Blackberry Rollout und Einführungsmanagement Mobile Devices
-Annahme und Bearbeitung von Meldungen im HP-OpenView Service Center.
-Schnittstelle für den Bereich Kommunikations-Infrastruktur der R+V Versicherung AG, bei der Annahme und Behebung von ungelösten Incidents.
-Ansprechpartner für Rückfragen zu Mobilfunkverträgen und Mobilfunkoptionen.
-Schnittstelle für T-Mobile bei Korrekturen von Mobilfunkverträgen und Mobilfunkoptionen.
-Unterstützung und Betreuung der Anwender in Fragen zu Mobilfunkverträgen.
-Aktive Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen und Eintragungen im Freischaltungsprogramm der T-Mobile.
-Beratung des 1st Level Personals der R+V Versicherung AG zur Fragen Mobile Kommunikation Blackberry.
-Benutzung und Verwaltung der BES-Admin Konsole
Qualifikationen:
-Projektmanagement
-Anwender Support
-Bestellwesen
-Lösungswege erarbeiten
-Rollout Hardware
nicht angegeben
9/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
-Projektplanung und Steuerung für die Bereitstellung der einzelnen Prozessphasen
-Betreuung der Anwender bei Rückfragen
Weiterentwicklung bezüglich neuer Funktionen wie dynamische Tabellen
-Applikationsstruktur erstellen
-Programmieren von einzelnen Applikationen
-Einbinden von Nachrichtendiensten
-Bereitstellung der Applikationen für Anwender
-Prozessoptimierung
-Pflegen des Intranets
-IBM AS/400 Systemadministration
-DB2 Administration und Datenbankprogrammierung
Qualifikationen:
-Projektmanagement
-Entwicklung
-Pflege und Betreuung
Zertifikate
Ausbildung
Oberursel
Frankfurt am Main
Über mich
ab sofort bin ich wieder verfügbar für neue Projekte, über Projektangebote würde ich mich sehr freuen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen telefonisch zur Verfügung.
Weitere Kenntnisse
- IAM (Sailpoint-OneIdentity)
- IT-Projektleitung / -management /Assistenz
- Support 1st & 2st
- Systemadministration (allg.)
- Coaching / Schulung IT
- Rollout Software-Hardware
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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