HR Consulting & HR Manager & HR Analyst & HR Project Manager

freiberufler HR Consulting & HR Manager & HR Analyst & HR Project Manager auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
100‐125€/Stunde
81373 München
07.11.2017

Kurzvorstellung

Ihr agiler HRler, der operativ und strategisch auf der Höhe der Zeit ist.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Recruiting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Manager
Kundenname anonymisiert, Hanau
9/2016 – 7/2017 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

DACH HR Prozesse redesign und release als Projekt Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management


Solution Owner
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Global Solution Owner für HR IT Tools (Recruiting, Talent Managment, Payroll)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Transition Lead / Project Manager / PMO
Kundenname anonymisiert, Europaweit
4/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Project Manager and Regional EAME Process Transformation Lead to implement and roll out a standardized global HR Operating Model/ HR Shared Service Structure in EMEA countries:

- Develop, maintain and execute a clear project management plan to guarantee finalization of all project objectives before go live date.
- Implement and execute a project communication and governance plan to drive clear, consistent and accurate status reporting on a regular basis for various client and internal audiences.
- Anticipate potential issues and ensure timely mitigation plans are developed and reviewed.
- Liaise with local and external project team members to coordinate their project time and deliverables.
- Facilitate and coordinate Gap Analysis, Process Analysis, System Testing (eg: SRT, UAT), System Training, Change Management and Communication activities.
- Implement new processes, policies and HR IT tools (eg. Taleo, SumTotal, Aconso).
- Provide hyper care to local HR organization as new processes and tools are rolled-out.
- Post-implementation support during stabilization phase.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Testing (IT), Schulung / Training (IT), Rollout, Prozess- / Workflow, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, PMO, Prozessberatung, Outsourcing, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Public Relations


Senior Recruiter (inhouse) & Talent Acquisition Manager
Kundenname anonymisiert, München
4/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Ausschreibung der Stellenanforderung
• Koordination und first point of contact zu Personalagenturen und Headhuntern
• Operativer Bewerbungsprozess, inkl. Selektion, Interviewführung, Vertragsverhandlung, Vertragserstellung und Onboarding.
• Datenbanksearch und weitere Maßnahmen zur aktiven Kandidatenansprache
• Beratung des Fachbereiches, Führungskräfte und Leitung zu allen Recruitingfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Recruiting, Social Media Marketing


HR-Consultant und HR Project Manager
IT-Dienstleister für Versicherungsunternehmen, Wuppertal
9/2011 – 1/2012 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Implementierung einer Personalentwicklung (PE)

Beratung, Entwicklung und vorbereitende Maßnahmen zur Einführung von:
o operativen HR-Prozessen innerhalb der PE
o Kompetenzmanagement und Skillmodellen für IT-Berufe nach ITC
o Performancemanagement und Zielvereinbarung
o Talentmanagement, Karriere und Laufbahnmodellen sowie Nachfolgplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Personalberatung, Public Relations


HR - Interim-Manager
Media-Saturn Holding, Ingolstadt
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Operativer Support des Assistenten des CHRO

Ausarbeitung von Arbeitsverträgen sowie Zusatzvereinbarungen
Darstellung, Überprüfung & Erarbeitung von unternehmensinternen Gehaltsstaffeln
Beratung und Stellungnahme zu operativen, administrativen sowie strategischen Entscheidungen des Personalmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.)


HR-Interim-Recruiter
2 Kunden aus der Fahrzeugentwicklung/ Fahrzeugbau, München
3/2011 – 9/2011 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Stellenbesetzung und Kandidatensuche
Erstellung und Ausschreibung der Stellenprofile
Operativer Bewerbungsprozess, inkl. Selektion und Interviewführung
Datenbanksearch und weitere Maßnahmen zur aktiven Kandidatenansprache

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Recruiting


HR-Consultant und HR Project Manager
KMU aus der Fahrzeugentwicklung, München
12/2010 – 3/2011 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Identifizierung und Implementierung einer modernen E-Recruiting Plattform.

Durchführung eines Market Scans für E-Recruiting Softwarelösungen
Implementierung und kundenbezogene Anpassung der Software
Untersuchung und Definition der Recuitmentprozesse und HR Standards
Training des HR-Personals im Umgang mit der E-Recruiting Software

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Business Development, Personalwesen (allg.), Personalberatung, Recruiting, Marktforschung / -analyse


Interim Project Manager & Consultant
Siemens AG, Erlangen
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines generischen Implementierungsplans sowie einer operativen Toolbox zur konzernweiten Einführung eines Studentenprogramms (TOPAZ).
Analyse mit Hilfe von Workshops, Interviews und SIPOC Tools
Erstellung und Ausarbeitung von Kosten-Nutzen-Analysen & einer ROI-Darstellung
Festlegung von globale Standards des weltweiten Studentenprogramms
Entwicklung eines generischen Roll-out-Plans
Erstellung einer interaktiven Toolbox & Entwicklung interaktiven Ressourcenplaners


Qualifikationen:
Project Management
Change Management
Prozess Management

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, IT-Beratung (allg.), Change Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Personalentwicklung, Dokumentenmanagement


Project Manager
Allianz SE, München
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Responsible for designing and rolling out a group wide integrated SWFP process including the integration of SWFP into existing strategy related planning processes
Group-wide definition of HR data, HR KPIs and SWFP taxonomy
Development of workforce models and simulation scenarios
Mapping of skills & competencies within strategic Job Roles/ Job Families


Qualifikationen:
Project Management
Change Management
Launch Management
Analytics and HR Metrics

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Change Management, Management (allg.), Projektassistenz, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM), Public Relations


Assistant HR Manager
Allianz SE, München
6/2008 – 1/2010 (1 Jahr, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

General HR management, first point of contact for HR enquiries
Manager of administrative HR support for over 300 staff (including analysts, associates and managers)
Leading and coordinating recruitment process for Finance function, including candidate acquisition, interviewing, vetting, and selection, and liaising with business unit heads regarding staffing requirements
Administration and care for 360 Interviews, Career Development Conferences and competency based hiring process
HR Projects (roll-out of an E-Recruiting tool, revision of bilingual employee contracts, design of an application information questionnaires)


Qualifikationen:
HR Management

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Rollout, Management (allg.), Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Personalbetreuung, Recruiting, Public Relations


Zertifikate

SCRUM Master und SCRUM Product Owner von scrum.org
September 2017

PMP von PMI.org
September 2015

Ausbildung

Masters in Politics & Management (Schwerpunkt HR Management)
(Masters in Politics & Management)
Jahr: 2007
Ort: Konstanz

Über mich

Ich analysiere Ihre Betriebsprozesse, erarbeite detaillierte Verbesserungsvorschläge und unterstütze Sie in Ihren Personalprozessen und HR Projekten als zertifizierter Projektmanager oder Program Manager oder Product Owner.

Insbesondere biete ich meinen Kunden:

* Implementierung von HR-Tools, globale und lokale Rollouts und HR Transitions
* E-Recruiting Lösungen, Employer Branding
* Prozessmanagement und Organisationsentwicklung
* Kompetenzen- und Skillmanagement
* Operative HR Themen (Vertragsgestaltung/ Zeugniserstellung/ Reviews)

Sie möchten sich gerne persönlich von meiner Kompetenz überzeugen? Für ein unverbindliches erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1189
Alter
42
Berufserfahrung
12 Jahre und 9 Monate (seit 12/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »