Interim Manager

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Umkreis (bis 200 km)
de
68€/Stunde
72555 Metzingen
07.03.2014

Kurzvorstellung

Meine Berufskenntnisse erlangte ich im operativen und strategischen Produktzukauf von Bauteile und Zeichnungsteile, sowie Hilfs- / Betriebsmittel, Werkzeuge und Dienstleistungen, die in einem mittelständischen metallverarbeiteten Unternehmen benötigt

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Einkauf (allg.)
Technik, Ingenieurwesen
  • Fahrzeugtechnik
  • Fahrzeugbau
  • Produktionstechnik (allg.)
  • Technische Beratung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Qualifikationen

Einkauf, Handel & Logistik
- Einkauf
- Lagermanagement
- Lieferantenmanagement

Organisation, Management & Behörden
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Kundenbetreuung
- Qualitätsmanagement
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Technik & Ingenieursberufe
- REFA
- Prozessanalyse
- Technische Beratung
- Technischer Einkäufer
- Technischer Vertrieb
- Produktionstechnik
- Fertigungstechnik

Über mich

Im Bereich der Materialwirtschaft managte ich den strategischen und den operativen Einkauf. Dies umfasste, neben der Lieferantenauswahl, mit der jährlichen Bewertung und Auditierung bezüglich der Qualität, den Kosten und der Liefertreue, auch die Verhandlungen über Preis- und Lieferbedingungen desweiteren die Ausarbeitung und Abschließung von Rahmenverträgen. Für die Disposition, die Beschaffung und die Bereitstellung von mechanischen elektromechanischen, hydraulischen und pneumatischen Fertigungsteilen und Baugruppen, sowie auch Werkzeuge, Roh-, Hilfs-, Betriebsstoffe und Verbrauchsmaterialen des täglichen Bedarfs war ich zuständig. Ferner organisierte ich zuverlässig und korrekt die verlängerte Werkbank in technischer und logistischer Ausführung mit der Lagerverwaltung, der Warenein- und Warenausgang und die Logistik inklusiv der Zollabwicklungen. Mit Aufbau und Organisation eines IT unterstützten Zentraleinkaufs war ich beauftragt.
Desweiteren war ich als Projektmanager und Koordinator bei der Betreuung einzelner Projekte im Zuge des Beschaffungsmanagement im Automotivbereich tätig. Dieses beinhaltete Anfragen, Angebotsvergleiche, Vertragsverhandlungen, Bestellungen, Disposition und Verfügbarkeitssicherstellung. Zu meinen weiteren Aufgabengebieten gehörten, Kalkulationen, Termin- und Warenverfolgungen, Kostencontrolling, Logistik und das Lieferantenmanagement.
In mittelständigen Unternehmen im Bereich der (elektro-) mechanischen Fertigungen und Montagen führte ich als Fertigungsleiter erfolgreich und effektiv die Betriebsorganisation, die Steuerung, die Arbeits und Ablaufplanung inklusiv der Personalplanung und der Mitarbeiterführung aus. Es beinhaltete auch die Disposition von Kundenaufträgen, die Durchlauf- und Terminplanung, sowie die Optimierung von internen Prozessabläufen. Ferner organisierte ich die Einsatzplanung der externen Monteure bei Montage und Demontage inklusiv der Transportlogistik. Projekt- und Teilprojektplanungen im Werkzeugbau und Sondermaschinenbau managte ich. Die Kundenbetreuung in terminlichen und technischen Fragen zählte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Bei firmeninternen IT Bereiche war ich Administrator und auch Berater bei DMS Projekten. Der Umgang mit IT-Programmen wie Microsoft Office, Dynamics-NAV, SAP oder sonstige ERP-Systeme bereitet mir keine Schwierigkeiten. Systemoptimierungen und Stammdatenpflege habe ich durchgeführt in jedem mir bekannten System, sowie organierte ich die Einführung bzw. dem Aufbau eines Leitstandes.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
669
Alter
66
Berufserfahrung
45 Jahre (seit 1974)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »