freiberufler Commercial Projetmanager (Controlling, Finance, Rechnungswesen etc..) auf freelance.de

Commercial Projetmanager (Controlling, Finance, Rechnungswesen etc..)

offline
  • auf Anfrage
  • 12159 Berlin
  • Weltweit
  • fr  |  en
  • 03.10.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Controlling
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Risikomanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim kauf. Projektabwickler
EON AG (EON New Build Technology GmbH ), NRW
6/2011 – offen (12 Jahre, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektabrechnung, Projektcontrolling. Aufragsabwicklung, Ist-Sollkostenaufstelung,
F&E - Abwicklungsprojekte

Commercial Project Manager
Siemens AG, Berlin, Braunschweig, Frankfurt
8/1998 – 12/2008 (10 Jahre, 5 Monate)
Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Projektleitung, Projektcontrolling, Forderung- und Riskmanagement,
Projektplanung, Steuerung, Forecast, Reporting etc...

Kundenabrechnung und Auftragsmanagement

Commercial Project Manger bei der Siemens AG
Siemens AG als Angestellter, Berlin, Braunschweig u. Frankfurt
8/1998 – 12/2008 (10 Jahre, 5 Monate)
Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1998 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 1999 arbeitete ich als Projektkaufmann und -Controller (für das Projektcontrolling, Planung, Steuerung, Berichterstatung, Abweichungsanalyse, Claimmanagement, Benchmarking, Balanced Scorecard, Forderungen und Verrechnungen mit Hilfe des Standardsoftware SAP R3) bei Transportation Systems von Siemens AG in Braunschweig und Berlin. In Rahmen des Project Management erhielt ich im Jahre 2007 ein Zertifikat als Commercial Project Manager innerhalb der Siemens AG.

Qualifikationen:
Diplomkaufmann

Über mich

Ich bin auf der Suche nach neuen und herausfordernden Aufgaben als Commercial Project Manager mit über 12 Jahren Berufserfahrungen bei der Siemens AG.

Ich habe im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin studiert. Meine Studienschwerpunkte lagen u.a. in den Fächern wie betriebliche Finanzwirtschaft, Controlling und Wirtschaftsinformatik. In der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre habe ich neben dem Rechnungswesen und der Produktionswirtschaft meine Kenntnisse in strategischem Unternehmensmanagement vertieft.


Seit 1998 war ich in der Auftragsabwicklung und Abrechnung tätit. 1999 arbeitete ich als Projektkaufmann und -Controller für die kauf. Projektleitung, Prozessplanung u. Optimierung, Steuerung, Forecast, Berichterstattung, Abweichungsanalyse, Claimmanagement, Benchmarking, Balanced Scorecard, Forderungen und Verrechnungen mit Hilfe des Standardsoftware SAP R3 (SD, PS, CO, FI MM) bei der Siemens AG in Braunschweig und Berlin.
In Rahmen des Project Management erhielt ich im Jahre 2007 ein Zertifikat als Commercial Project Manager innerhalb der Siemens AG.

Das Jahr 2009 und ein Teil 2010 waren durch Privat-und Familiengründe (Kinderbetreuung) geprägt. Seit dem Herbst 2010 bin ich wieder aktiv dabei und suche deswegen nach neuen Herausforderungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- Controlling
- Finanz- und Rechnungswesen
- Kalkulation / Angebotserstellung
- Kostenoptimierung
- Krisenmanagement
- Kundenbetreuung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Qualitätsmanagement
- Reporting
- Risikomanagement / Compliance
- Business Development
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO

Branchenkenntnisse
- Technologie
- Automotive
- Energie

SAP
- SD

Persönliche Daten

Sprache
  • Französisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1550
Alter
58
Berufserfahrung
26 Jahre (seit 1998)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden